Wenn ich das richtig gesehen habe, möchte Renault für das Europa-Kartenset schlanke € 248.-
Das nenne ich echte Kundenbindung: erst wird vom Kunden für ein schon zum Zeitpunkt des Verkaufs ein nicht mehr aktuelles eingebautes Navi für ein horrendes Geld verkauft. Zudem hat dieses dann am ausfahrbaren Monitor einige heftige Konstruktionsfehler: z.B. Ein-und Ausfahr-Mechanik in Plastik gelagert, das dann langsam aber sicher ausgefrässt wird und zum Defekt des Monitors führt (Monitor fährt nicht mehr ein und aus - siehe auch mein Thread im Sommer letztes Jahr). Dafür bietet Renault inkl. Arbeit den "günstigen" Komplettaustausch für knapp € 2.000 inkl. Arbeit an. Wohlgemerkt für das mittlerweile 6 Jahre alte Radio - nicht für ein neueres, das dann auch in der Lage ist, im CD-Wechsler MP3 abzuspielen oder zumindest den Anschluss der ACB zulässt.
Dann kommen die Kartenupates dazu, die man konsequenterweise auch haben sollte, da ein Navi sonst schnell auch mal zur Gefahr werden kann. Somit werden pro Jahr weitere € 200-250 für das Euro-Set fällig. Dazu fällt mir nichts wirklich Nettes ein...
Schade eigentlich, da ich ansonsten im großen und ganzen mit meinem Renault ziemlich zufrieden bin.
Dabei wäre es doch so einfach, die Kundenzufriedenheit an dieser Ecke deutlich zu erhöhen: ein Navi, das die Karten via Speicherkarte erhält und dann ein Update-Modell, wie es die meisten Anbieter wie Falk, TomTom, Garmin, Medion oder Navigon anbieten.
Des weiteren würde ich mir wünschen, dass es eine Art Multi-Media-Service-Box gibt: eine Art Anschlussterminal, über das man Lautsprecherkabel problemlos ersetzen kann, Verstärker einschleifen, etc etc. Das sollte in Zeiten von Modulen, die heute in Autos eingebaut werden, durchaus machbar sein. Und das, ohne die Konstruktionskosten und damit den Verkaufspreis des Autos zu verteuern.
So...genug lamentiert...
P.S.: die Karten gibt es auch im Internet...