Mal meine Erfahrungen zu DTE, RaceChip und BPC2.
Die BPC2 ist ein echt geiles Teil in meinem TCE180. Viele Grund Verschiedene Einstellungen möglich, im Grunde mit einer Kennfeldanpassung vom seriösen Tuner aufs Steuergerät zu vergleichen.
Aber dafür Problemlos wieder entfern und änderbar. Kann auch problemlos auf Motorumbauten abgestimmt werden.
Macht riesen Spaß, hatte aber auch schon einige Fehlermeldungen beim Testen gebracht bis die richtige Kennlinie gefunden wurde die läuft. PreIs: 450€ halte ich für fair, die langen Lieferfristen nerven allerdings.
Die BCP2 geb ich erst wieder her wenn der Meggi gehen muss
Racechip und DTE Box habe ich im Peugeot 206 mit dem 1.6 HDI Dieselmotor (80kw/109PS) gestestet.
Ich hatte den Race Chip Pro (Verson 1)
Wie GT-Sunshine schon schrieb, eine wahre Katastrophe!
109-136PS und 240 zu 306NM Drehmoment sollte das Endergebnis sein.
Die Race Chips sind nur CR-Boxen und wird nur am Common Rail Sensor angeschlossen, Kann somit nicht auf Einspritzmenge/Dauer/Zeitpunkt einwirken sondern nur den Rail/Turbo Druck beeinflussen. Schädlich für Motor und Turbo?? Die Installation (jaja 10min laut Hersteller bei dem Motor ohne eine Anleitung!!!... HAHA) war Grauenhaft, Battiere raus, Batterierahmen raus, Ansaugverrohrung raus, Luftfilterkasten raus usw. Hat insgesamt 1 1/2 Stunden für ein und ca. 1 Stunde für den Ausbau gedauert. Aber ist wohl nur bei den 1.6er HDI so bescheiden da ran zu kommen.
VIele undurchschaubare Einstellungen an 2 Poti möglich. Nicht durchschaubar was diese wirklich bewirken sollen.
Das Ergebniss war keine bis kaum spürbare Mehrleistung. Dafür teils unruhiger Leerlauf, total verfälschte Verbrauchsanzeige (hat über 1Liter weniger Diesel angezeit als wirklich verbraucht),
außerdem empfand ich einen Mehrverbrauch von ca. 0,3Liter und was das schlimmste war das nach längerer Zeit berg ab rollen es dann Berg hoch dann an Leistung fehlte und er bei Vollgas gerade zu nur noch 100km/h schaffte. Allerdings gabs keinerlei Fehlermeldungen.
den Racechip habe ich insgesamt ca. 6Wochen und 5000km getestet und frustiert wieder ausgebaut und verkauft. Vom Seriösen Tuning ist das Meilenweit entfernt.
Habe jetzt seit 1 Woche die DTE Box
Die DTE Box ist keine CR BOX! Wird also nicht am Common Rail anschlossen sondern an den 4 Diesel Injektoren oben auf dem Motorkopf und eben an die Spannungsversorgung an der Batterie.
Die Box soll nicht den Turbodruck erhöhen, sondern ledeglich Einspritzmenge, Einspritzzeit/Zeitpunkt ändern.
Installation war diesmal wirklich einfach, 10min habe ich gebraucht. die Abdeckung hat aber nicht mehr drauf gepasst. Wie gesagt beim 1.6 HDI.
Die Box macht einen sehr guten Eindruck, reichhaltiges Lieferzubehör. Eine gut beschriebene Anleitung mit Bilder zählt genau wie eine Schutztasche für die Box dazu. Außerdem
Teilegutachten für sämtliche Modelle, die diesen Motor verbaut haben. Wirkt alles sehr seriös und gut erklärt. Musste aber einwenig schmunzeln wo ich las, das die auch Chiptuning für Traktoren anbieten
Na Gut, Laut DTE: 109-129PS, 240 - 280NM Drehmoment auf mittlerer Einstellungen. Diese kann man mittels Jumper noch auf +-30% in jeweils 3 Stufen justieren, Außerdem sollen es 4 "Programme" einstellen lassen dazu bin ich aber bisher nicht gekommen.
Da ich nicht viel erwartet habe, bin ich gleich auf +20% gegangen. Box eingebaut und war erst ein wenig ernüchtert, der Oha Effekt blieb aus. Liegt aber daran das der 1.6HDI zwar gute Leistung hat diese aber sehr sehr geradlinig nach oben geht etwas langweilig ist.
Aber ein Blick auf dem Tacho zeigte dann Oha, das geht schon anders vorwärts und mittlerweile meine ich auch das im niedertourigen Bereich er ruhiger läuft und mehr Drehmoment hat, gerade ab 1500Umin merkt man es dann schon.
Heute auf der 4 Spurigen Umgehung (130km/h), die mit einer Ampel startet und neben mir ein Laguna 2 Grandtour 2.0T der schon vorher gedrängelt hat
wollte ich es dann mal Wissen.
Bei 4000Umin habe ich jeweils geschalten, bis 130km/h waren wir noch gleich auf, dann musste ich in den 5. schalten und er zog weg. Aber trotzdem nicht schlecht.
Bisher keine Fehlermeldungen, allerdings muss ich nun wirklich die Kupplung machen lassen (192000km) da diese schon runter ist und teils schon mal durchrutscht im Drehmoment Bereich,
der Wechsel hat aber nichts mit der DTE Box zu tun, sondern wäre auch so fällig.
Also bisher mag ich die DTE Box, kein WOW Effekt aber "seriöse" Mehrleistung.
Was den Spritverbrauch angeht kann ich in 2 Wochen noch mal was schreiben da ich ab Montag erst wieder meine Dauerstrecke fahre.