O
Oliver
Guest
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Führungsbolzen der vorderen Bremszangen.
Ich habe gestern meine Beläge vorne getauscht und die Scheiben sauber gemacht, weil der TÜV ein ungleichmäßiges Tragbild moniert hatte. Die inneren Beläge waren auch deutlich mehr verschlissen, als die äußeren. Ich habe einen Ph.1 mit Bosch-Bremssystem.
Als ich die Sattelhalter auf der Werkbank hatte fiel mir auf dass sich ein Führungsbolzen leicht bewegen lies und der andere aber deutlich schwergängiger war. Als ich sie rauszog, war aber keinerlei Korrossion zu sehen, die Manschetten waren auch noch völlig in Ordnung. Ein Kreuztausch brachte als Ergebnis, dass die Schwergängigkeit mit dem einen Führungsbolzen mitwanderte. Als ich mir diesen Führungsbolzen genauer angesehen habe, bemerkte ich, dass dieser nicht völlig glatt war, sondern am Ende eine ca. 20mm lange Nut besitzt auf der eine Gummihülse sitzt.
Wie man erkennen kann ist der Gummi schon etwas breiter als der eigentlich Bolzen. Ich habe den Eindruck der Gummi ist irgendwie aufgequollen. Bin jetzt hergegangen und habe vorsichtig mit einem Skalpell den Gummi abgetragen, sodass der Durchmesser wieder kleiner wurde. Jetzt ist er deutlich leichtgängiger, zwar noch so leicht wie der Bolzen ohne Gummi, aber schon deutlich besser.
Meine Frage, kann mir jemand sagen, was dieser Gummi für einen Sinn hat? Habe das bis dato noch nicht so vorgefunden. Und hätte der eine Bolzen so schwergängig sein sollen und das was ich gemacht habe ist kontraproduktiv??
ich habe eine Frage zu den Führungsbolzen der vorderen Bremszangen.
Ich habe gestern meine Beläge vorne getauscht und die Scheiben sauber gemacht, weil der TÜV ein ungleichmäßiges Tragbild moniert hatte. Die inneren Beläge waren auch deutlich mehr verschlissen, als die äußeren. Ich habe einen Ph.1 mit Bosch-Bremssystem.
Als ich die Sattelhalter auf der Werkbank hatte fiel mir auf dass sich ein Führungsbolzen leicht bewegen lies und der andere aber deutlich schwergängiger war. Als ich sie rauszog, war aber keinerlei Korrossion zu sehen, die Manschetten waren auch noch völlig in Ordnung. Ein Kreuztausch brachte als Ergebnis, dass die Schwergängigkeit mit dem einen Führungsbolzen mitwanderte. Als ich mir diesen Führungsbolzen genauer angesehen habe, bemerkte ich, dass dieser nicht völlig glatt war, sondern am Ende eine ca. 20mm lange Nut besitzt auf der eine Gummihülse sitzt.
Wie man erkennen kann ist der Gummi schon etwas breiter als der eigentlich Bolzen. Ich habe den Eindruck der Gummi ist irgendwie aufgequollen. Bin jetzt hergegangen und habe vorsichtig mit einem Skalpell den Gummi abgetragen, sodass der Durchmesser wieder kleiner wurde. Jetzt ist er deutlich leichtgängiger, zwar noch so leicht wie der Bolzen ohne Gummi, aber schon deutlich besser.
Meine Frage, kann mir jemand sagen, was dieser Gummi für einen Sinn hat? Habe das bis dato noch nicht so vorgefunden. Und hätte der eine Bolzen so schwergängig sein sollen und das was ich gemacht habe ist kontraproduktiv??