Megane 2 Kofferraum offen

Diskutiere Kofferraum offen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich bin stolze Besitzerin eines Renault megane II CC Bj 2005 automatik, 135 PS. Ich habe ein Problem mit der Anzeige. Es wird mir...
D

Doris

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen, ich bin stolze Besitzerin eines Renault megane II CC Bj 2005 automatik, 135 PS. Ich habe ein Problem mit der Anzeige. Es wird mir angezeigt Kofferraum offen es ertönt auch ein Signal, aber der Kofferraum ist zu. Ich verzweifle denn bei dieser Anzeige lässt sich natürlich auch das Dach nicht öffnen. Jetzt zeigt er den Fehler nicht an ohne Reparatur aber auf der Anzeige zeigt er jetzt auch geschlossen an wenn er offen ist Die Fehlerausle zeigt auch nichts. Kann es das Schloss vom Kofferraum sein? Wer kann mir helfen oder wer kennt das Problem und weiß die Lösung.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hört sich irgendwie nach defektem Schalter im Schloss an.
  • Er schaltet nicht = Klappe offen wird angezeigt obwohl zu ist
  • oder er öffnet nicht ("er hängt") und die Meldung Klappe zu wird angezeigt, obwohl offen ist!
Es könnten theoretisch auch mehrere Kabelbrüche im Übergang Klappe => Karosserie sein! Unterbrechungen bzw. Verbindungen untereinander!

Funktioniert sonst alles Was in der Heckklappe verbaut ist?

Gruß

ebbe
 
D

Doris

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Welchen Schalter meinst du denn. Dach lässt sich öffnen wenn er zu anzeigt, habe aber Angst davor dass es sich eventuell nicht schließen lässt wenn ich unterwegs bin. Ich bin kein Fachmann aber wo soll der Monteur suchen oder anfangen. Danke für deine schnelle Antwort


Vielen Dank für deine Hilfe ich werde es weiter geben und hoffe das sichdas Problem lösen lässt.
Liebe Grüße
Doris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallöchen!
Das Heckschloss müsste einen Schalter drinnen haben, der meldet ob das Schloss verriegelt ist = Kofferraum zu. Wenn dieser Schalter nicht korrekt funktioniert, kommt's zu komischen Anzeigen.
Vielleicht mit einem Schraubendreher mal das Verriegeln simulieren. Dazu bei offener Heckklappe mal das Schloss verriegeln indem du die Verriegelungsmechanik manuell bestätigst. Das was das Gegenstück unten macht, machst du mit dem Schraubendreher, die Falle dreht sich um den Schraubendreher und der Kofferraum ist für die Elektronik verriegelt. Nicht vergessen den Kofferraum wieder zu öffnen, sonst knallt das verschlossene Schloß auf den Bolzen unten!!

Das kannst du mehrmals hintereinander machen und beobachten, ob der Fehler wieder Auftritt.
Gruß Ebbe
 
Thema: Kofferraum offen

Ähnliche Themen

Sandra-o
Antworten
2
Aufrufe
3.980
Sandra-o
Sandra-o
K
Antworten
21
Aufrufe
9.757
gipser
gipser
Aszler
Antworten
2
Aufrufe
712
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.604
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben