W
WAF
Guest
Hallo Forum,
ich hab‘ da mal eine hoffentlich nicht zu dusselige Frage:
Ich fahre einen Megane CC von 2007 mit 1,9er Diesel und 130 PS. In der Vergangenheit war ich insgesamt 3 x bei Renault zwecks Partikelfilter freibrennen am Clip mit Ölwechsel und dem ganzen Zinnober. Da das immer gegen Anfang des Winters passiert ist habe ich mich nun gefragt, ob sich nicht der Sättigungsgrad des Filters irgendwie auslesen lässt. Hier im Forum habe ich nun allerdings mehrfach von Kontrollleuchten gelesen und noch einmal mein Handbuch rausgeholt. Dort steht tatsächlich unter „Besonderheiten bei Fahrzeugen mit Dieselmotor mit Partikelfilter“ der Verweis auf eine Kontrolllampe nebst Piktogramm.
Aber wo ist diese verteufelte Kontrolllampe? Ist das eine richtige Leuchte oder nur ein Bild, das im Display angezeigt werden kann? Ich trage zwar Kontaktlinsen, aber dies Ding habe ich in 6 Jahren bzw. über 120.000 km noch NIE gesehen – im Falle des Falles habe ich nur den orangen Schraubenschlüssel und die lapidare Aussage „Einspritz prüfen“ von meinem Auto gezeigt bekommen, und dann blieb nur der Gang zur Werkstatt…
Kann mir da jemand helfen?
ich hab‘ da mal eine hoffentlich nicht zu dusselige Frage:
Ich fahre einen Megane CC von 2007 mit 1,9er Diesel und 130 PS. In der Vergangenheit war ich insgesamt 3 x bei Renault zwecks Partikelfilter freibrennen am Clip mit Ölwechsel und dem ganzen Zinnober. Da das immer gegen Anfang des Winters passiert ist habe ich mich nun gefragt, ob sich nicht der Sättigungsgrad des Filters irgendwie auslesen lässt. Hier im Forum habe ich nun allerdings mehrfach von Kontrollleuchten gelesen und noch einmal mein Handbuch rausgeholt. Dort steht tatsächlich unter „Besonderheiten bei Fahrzeugen mit Dieselmotor mit Partikelfilter“ der Verweis auf eine Kontrolllampe nebst Piktogramm.
Aber wo ist diese verteufelte Kontrolllampe? Ist das eine richtige Leuchte oder nur ein Bild, das im Display angezeigt werden kann? Ich trage zwar Kontaktlinsen, aber dies Ding habe ich in 6 Jahren bzw. über 120.000 km noch NIE gesehen – im Falle des Falles habe ich nur den orangen Schraubenschlüssel und die lapidare Aussage „Einspritz prüfen“ von meinem Auto gezeigt bekommen, und dann blieb nur der Gang zur Werkstatt…
Kann mir da jemand helfen?