S
sherbrecher
Guest
Hallo zusammen,
ich war schon häufiger als passiver Leser hier, doch jetzt komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter.
Mein Megane 2 Stufenheck (EZ 04-2005) wollte nicht mehr anspringen. Es kam nur die Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt". Batterie hatte ich geladen. Hat nix gebracht.
Der ADAC hat ihn wieder zum Fahren gebracht, indem er am Stecker vom Lenkradschloss (Pin 2 / grünes Kabel) 12V direkt angelegt hatte. Damit hatte sich die Lenkradsperre gelöst. Anschließend hat er irgendwas am Anlasser gemacht (ich glaube einen 2-poligen Stecker gezogen) und der Motor ist angesprungen.
Während der Heimfahrt stand aber die ganze Zeit "Boardelektronik defekt".
Der ADAC Mann meinte vermutlich "Kabelbruch zwischen Sicherung 5FD und Lenkradsperre".
Ich bin nicht zur Werkstatt, da ich nicht mehr viel Geld in das Auto (>250000km) investieren will.
Jetzt versuche ich den Fehler selbst zu beheben. Folgendes habe ich bereits in anderen Posts/Foren gelesen und versucht.
- Alle Sicherungen geprüft. Innenraum, Sicherungskasten im Motorraum und die Großen darunter.
- Alle Stecker am Sicherungskasten (Motorraum) gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Es war keine Korrosion vorhanden.
- Sicherungskasten aufgemacht. Sieht auch ok aus. Kein Wassereintritt oder schlechte Lötstellen
- Stecker unter dem Fahrersitz gelöst, Kontaktspray, wieder zusammen gesteckt
- Alle Stecker am Lenkrad gelöst, gereinigt
Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt" kommt immer noch. Auto springt nicht an.
Lege ich auch an Pin 2 (grünes Kabel) am Lenkradschloss 12V an, so wird die Zündspannung geschalten und es kommt die Fehlermeldung "Boardelektronik defekt" und "APS/ESP defekt". Also wie beim ADAC Mann. Das Auto spring aber nicht an.
Mir scheint, dass die Spannung für die Boardelektronik nicht da ist.
Was kann ich nachmessen, wo eine Spannung fehlt? Kann mir irgendwer helfen?
Vielen Dank für die Mühen
Steffen
ich war schon häufiger als passiver Leser hier, doch jetzt komme ich ohne eure Hilfe nicht weiter.
Mein Megane 2 Stufenheck (EZ 04-2005) wollte nicht mehr anspringen. Es kam nur die Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt". Batterie hatte ich geladen. Hat nix gebracht.
Der ADAC hat ihn wieder zum Fahren gebracht, indem er am Stecker vom Lenkradschloss (Pin 2 / grünes Kabel) 12V direkt angelegt hatte. Damit hatte sich die Lenkradsperre gelöst. Anschließend hat er irgendwas am Anlasser gemacht (ich glaube einen 2-poligen Stecker gezogen) und der Motor ist angesprungen.
Während der Heimfahrt stand aber die ganze Zeit "Boardelektronik defekt".
Der ADAC Mann meinte vermutlich "Kabelbruch zwischen Sicherung 5FD und Lenkradsperre".
Ich bin nicht zur Werkstatt, da ich nicht mehr viel Geld in das Auto (>250000km) investieren will.
Jetzt versuche ich den Fehler selbst zu beheben. Folgendes habe ich bereits in anderen Posts/Foren gelesen und versucht.
- Alle Sicherungen geprüft. Innenraum, Sicherungskasten im Motorraum und die Großen darunter.
- Alle Stecker am Sicherungskasten (Motorraum) gelöst und mit Kontaktspray eingesprüht. Es war keine Korrosion vorhanden.
- Sicherungskasten aufgemacht. Sieht auch ok aus. Kein Wassereintritt oder schlechte Lötstellen
- Stecker unter dem Fahrersitz gelöst, Kontaktspray, wieder zusammen gesteckt
- Alle Stecker am Lenkrad gelöst, gereinigt
Fehlermeldung "Lenkradsperre defekt" kommt immer noch. Auto springt nicht an.
Lege ich auch an Pin 2 (grünes Kabel) am Lenkradschloss 12V an, so wird die Zündspannung geschalten und es kommt die Fehlermeldung "Boardelektronik defekt" und "APS/ESP defekt". Also wie beim ADAC Mann. Das Auto spring aber nicht an.
Mir scheint, dass die Spannung für die Boardelektronik nicht da ist.
Was kann ich nachmessen, wo eine Spannung fehlt? Kann mir irgendwer helfen?
Vielen Dank für die Mühen
Steffen