Megane 2 CC Undichtes Dach

Diskutiere Megane 2 CC Undichtes Dach im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen , Habe ein paar Probleme mit dem Dach, sowie eine Frage zu den Lautsprechern. 1. Dach Undicht an folgenden stellen, Übergang...
P

ptfahrer

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo zusammen ,

Habe ein paar Probleme mit dem Dach, sowie eine Frage zu den Lautsprechern.

1. Dach Undicht an folgenden stellen,


Übergang von dem Heckscheiben Element zum Dach Element , da tropft es des öfteren wo das Gelenk in den Innenraum schaut, und laufen auch des öfteren tropfen an den kleinen scheiben runter, im Bereich wo die Gelenke sind.

2. Am Übergang wo das Dach auf die Frontscheibe sich setzt, im Bereich ganz links, und ganz rechts, Also Übergang an die A-Säule, wo die Dichtungslippe ist.


Zu den Lautsprechern, naja die besten sind es nicht wie ich festgestellt habe, aber ok.

Da ja Wasser bei mir in den CC läuft, an den Hinteren Scheiben bzw. an dem Gelenk wo der Übergang Heckscheiben Element zum dach Element ist, lief Wasser anscheinend in die Lautsprecher, gehen die dadurch kaputt ? sowie die vorderen Lautsprecher ?

Könnt Ihr mir Tips geben wie ich diese defekte Beheben kann ?? kann man selber die Hinteren Scheiben einstellen oder damit zu Renault ?


Danke euch schonmal
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
bin auch MCC Fahrer,aber von so vielen Undichtigkeiten hört man selten.
Also...auf jeden Fall zu einer Renaultwerkstatt fahren und fragen ob sie ein Mechaniker haben der bei Kaman (Dachhersteller) einen Lehrgang gemacht hat.
Und zwar müssen die Türverkleidungen ab und man kann die Fenster einstellen in einer leichten Kippverstellung in Richtung Dichtung.Dann wird der Anpressdruck höher.
Undichtigkeit an der linken Tür oben zum Dach hin kannst du mal selbst testen ob der Ablauf(Hohlraum in der Türdichtung) verstopft ist.
Undichtigkeit zwischen Dachelement und Heckscheibenelement muss man mal schauen was da ist,eventuell Dichtung spröde,verhärtet?
Da hat Renault ein Mittel zum einschmieren der Gummidichtung,vielleicht reicht das ja schon.
Auf jeden Fall keinen Mechaniker dranlassen der sicht da nicht auskennt,sonst kann es noch schlimmer werden als besser.
Es gibt da eine Tabelle mit Einstellwerten mit der du aber nicht viel anfangen kannst.
Alles in allem ....ist es nur eine Einstellungssache! Viel Glück!
Gruss Peter49
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Hallo Peter,

Danke für deine Info, bei mir um die Ecke ist ein Renault Händler und frage mal nach.....

Da machst mir ja doch noch Hoffnungen auf ein soweit dichtes Dach...

Die Dichtungen schmiere ich alle ca 3 Monate mit so nem Pflege Stift ein.... und der Hohlraum an der Windschutzscheibe ist frei da habe ich drauf geachtet, sogar im Dach Element die Dichtung da ist noch so ne art Verstärkung drinne die 5 cm nach hinten gewandert ist, diese habe ich auch nach vorne gezogen wie es auf der Beifahrerseite auch ist.

Wie sieht es bei dir mit den Lautsprechern aus ?

Würde ja gerne neue einbauen lassen, nur wenn da wieder Wasser her läuft gehen die evtl. auch kaputt.

viele grüße
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Hallo,
zu den Lautsprechern:
hast den Wagen gebraucht gekauft? Wenn ja - dann kann es sein, das der Vorgänger andere als die Serien LS verbaut hatte. Die sind in 90% der Fälle "tiefer", daher muss hinten die Regenschutzkappe entfernt werden, damit diese reinpassen. Und genau da liegt das Problem. Wenn die weg ist dann läuft Wasser durch.

Benutz mal die Suche zum THema vordere Lautsprecher. Da gibts genug Einträge dazu was zu beachten ist.

Ein Austausch der LS gegen welche von z.B. Pioneer bingt schon mal einen enormen Unterschied im Klang
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
das mit den Lautsprecher Abdeckungen stimmt was Nightwish-Christian schreibt und ist dringlichst zu beachten.
Ich habe auch andere Lautsprecher drin von Pioneer wobei aber die original Abdeckung drüber passt.
Das sind die hier mit der gelben Membrane : http://www.amazon.de/Pioneer-2-Wege-Sys ... B0009V9E5C
Die sind komplett mit Hochtöner...
Aber zu deinem Problem: Versuche mal die Lautsprecherverkleidung (muss nicht die ganze Türverkleidung sein) abzubauen und schaue mal ob die Lautsprecherabdeckung
vorhanden ist,bzw.andere lautsprecher eingebaut wurden.
Ansonsten erst mal die von mir vorherigen Tipps ausprobieren...
Gruss Peter49
 
P

ptfahrer

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Vielen dank euch allen für die Antworten, war heute beim Renault Händler,

zu dem Vorderen Problem mit dem Wassereintritt, sagte er das es eigentlich sehr merkwürdig ist das ich so viele Probleme mit dem Dach habe, und es vorne an der automatischen Dach Verriegelung
einfach etwas einzustellen wäre und da würde das dach bisschen fester verriegelt, und müsste dann dicht sein...

Problem 2.

Dazu müsste er ein Teil der Rückbank ausbauen um die Seitenverkleidungen zu demontieren, um " nur " die hinteren Scheiben einzustellen :-? :-? :-? WOW und das würde ca. 2-3 Stunden dauern :cry: :cry: :cry: :cry:


Naja wenn ich zeit habe stelle ich Ihm den Wagen hin, Hauptsache das Problem ist gelöst.....


Zu dem Lautsprechern,

Ja den Wagen habe ich Gebraucht gekauft, glaube aber nicht das es andere LS drin sind da, diese die momentan drin sind, naja sage es mal so " Grotten schlechte LS " sind.

Diese Lautsprecherabdeckung ist hinter dem LS ? habe eher im meinem Beitrag es so gemeint, bei meinen Hinteren LS ist das Wasser vom Wagen inneren in die Box gelaufen.... Mache morgen mal ein paar Bilder und stelle die hier rein.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
ptfahrer schrieb:
Problem 2.

Dazu müsste er ein Teil der Rückbank ausbauen um die Seitenverkleidungen zu demontieren, um " nur " die hinteren Scheiben einzustellen :-? :-? :-? WOW und das würde ca. 2-3 Stunden dauern :cry: :cry: :cry: :cry:


Wer behauptet sowas? Das demontieren der Seitenverkleidung dauert gerade mal 20 min wenn man weiß wie man ran kommt!
1) Rückbank lösen (2 30er Torx schrauben oben neben den Kopfstützen)
2) sitzbank nach oben raus hebeln
3) die plastik schrauben von der Seitenverkleidung lösen
und schon bist an der ganzen Technik dran!

Werkstätten gibts ... ts ... aber gut - mir konnten damals beim Wechsel der LS hinten auch 4 WS NICHT sagen wie man dran kommt. ich habs dann selbst probiert und so wie oben beschrieben gemacht.
Heut komm ich in 10 min ran.
 
D

daniel2302

Guest
Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thread schon etwas älter ist :danke:

Meine Mutter fährt einen Megane 2 CC Phase 2.
Dieser hat auf einmal Wasser Eintritt an den hinteren kleinen Seitenscheiben im Bereich des Dachübergangs Dach- Heckscheibenelement

Auf der Fahrerseite habe ich das hinbekommen, auf der Beifahrerseite habe ich ungelogen jetzt schon 5h probiert, das bekomme ich einfach nicht dicht. Das läuft immer an dem o.g. Dichtungsübergang innen in die Dichtung und dann innerhalb der Dichtung im Fahrgastraum bis zu dem Dach Gelenk hinter der Rückbank. Da tropft es dann.

Außerdem ist der Hintere Fußraum hinter dem Fahrersitz nass, hier hatte ich den Ablaufschlauch Klimaanlage in Verdacht, der ist aber komplett frei.

Kann das der Stopfen im Karosserieboden sein, hatte das schon mal jemand? Oder ist das auch die Dachdichtung zwischen obere Scheibe und Heckscheibe?

Kennt im Raum NRW einer eine gute Werkstatt die damit Erfahrung hat?

Vielen Dank.

Gruß
Daniel
 
Thema: Megane 2 CC Undichtes Dach

Ähnliche Themen

diver9
Antworten
1
Aufrufe
2.097
Zimbi RFD
Zimbi RFD
B
Antworten
0
Aufrufe
230
Ben86exeption
B
B
Antworten
0
Aufrufe
222
Ben86exeption
B
Oben