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Mühli
Türaufmacher
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Hallo liebes Forum
nachdem mir hier auch schon geholfen wurde, möchte ich mal zurückhelfen
Kürzlich hatte ich ein Problem mit dem Meggi 1,6dCi. Er hat komische Geräusche (meistens) bei ~2000rpm abgegeben, wie ein Pfeifen, undichter Auspuff oder ähnlich. Zusätzlich hats - vor allem beim Starten und Abstellen stark nach Abgasen im/ums Auto gerochen. Vor allem bei offenem Fenster oder wenn man hinterm Auto nachm Abstellen vorbeiläuft.
Eine Fehlermeldung gab es erstmal nicht. War beim Freundlichen und der hatte den Fehler sofort gefunden (Erfahrung...)
Im Motorraum neben dem Turbolader sitzt ein Abgasdrucksensor (?) der über ein Röhrchen und einen Schlauch mit der Auspuffanlage verbunden ist. Und der besagte Schlauch war geplatzt. Hat man ganz schnell gemerkt, weil die Abgase da auspfeifen. Letztendlich kam dann doch noch eine Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Der Schlauch ist sicherlich thermisch hoch belastet und hält dadurch nicht ewig. Er wird zwar nicht von Abgasen durchströmt, sitzt aber nur wenige Zentimeter vom Turbo entfernt.
Da mein Händler gerade wenig Zeit hatte, und ich das Auto ständig brauche, wollte ich mir das selber anschauen. Man kommt da recht schön hin und der Schlauch war gleich ausgebaut. Sensor abstöpseln, samt Haltewinkel wegschrauben und zwei Schlauchschellen lösen. Ich habe den Schlauch provisorisch gegen einen Gewebe-Benzinschlauch getauscht und wollte dann das Ersatzteil beim Händler bestellen (hatten wir morgens so abgesprochen)
Jetzt kommt wieder mal eine Renault-Story...dieser Schlauch ist keine 10 Zentimeter lang und ist offensichtlich nur im Kit mit dem Rohr (und Sensor?) erhältlich und kostet...150 Euro. Jaaa, Hundertfünfzig Euro. Ohne Einbau.
Mir tut mein Händler wirklich leid. Der arme Kerl muss mir beibringen, wieviel sowas kosten soll. Er möchte etwas verkaufen, ist Händler und...will auch seinen Kopf auf dem Hals behalten.
Das gab jedenfalls ein langes Gesicht auf beiden Seiten.
Ich habe mir dann, im gegenseitigen Einverständnis...selber eine Lösung gesucht. Habe mir jetzt einen temperaturbeständigen, gewebeverstärkten Silikonschlauch besorgt. Die gibts ja in diversen Durchmessern für Ladeluftkühler etc. Ich habe den 6,5mm Innendurchmesser gewählt, der Außendurchmesser (15,5mm) ist minimal größer als original. Ein 45°-Formstück passt ziemlich gut, das Original hat etwa 60°. Sollte aber auf jeden Fall einen festen Winkel haben, weil der Schlauch recht kurz ist und sonst eventuell abknickt und/oder dort nicht lange hält.
Habe das heute mit zwei neuen/anderen Schlauchschellen eingebaut. Das sieht vernünftig aus und auch der Schlauch selbst sieht dem Originalen zum Verwechseln ähnlich (Gewebelagen etc.)
Bin mir sicher, das hält auch 5 Jahre und hat sensationelle 9€ gekostet. Da ist dann auch noch ein Trinkgeld drin.
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Mit dem gesparten Geld kann man dann seine bessere Hälfte schön zum Essen einladen und trägt nicht weiter zur fiesen Abzocke von Renault bei. Denn mal ehrlich, wer sich da nicht verarscht vorkommt...da hilfts eh nicht mehr.
Gruß
nachdem mir hier auch schon geholfen wurde, möchte ich mal zurückhelfen
Kürzlich hatte ich ein Problem mit dem Meggi 1,6dCi. Er hat komische Geräusche (meistens) bei ~2000rpm abgegeben, wie ein Pfeifen, undichter Auspuff oder ähnlich. Zusätzlich hats - vor allem beim Starten und Abstellen stark nach Abgasen im/ums Auto gerochen. Vor allem bei offenem Fenster oder wenn man hinterm Auto nachm Abstellen vorbeiläuft.
Eine Fehlermeldung gab es erstmal nicht. War beim Freundlichen und der hatte den Fehler sofort gefunden (Erfahrung...)
Im Motorraum neben dem Turbolader sitzt ein Abgasdrucksensor (?) der über ein Röhrchen und einen Schlauch mit der Auspuffanlage verbunden ist. Und der besagte Schlauch war geplatzt. Hat man ganz schnell gemerkt, weil die Abgase da auspfeifen. Letztendlich kam dann doch noch eine Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Der Schlauch ist sicherlich thermisch hoch belastet und hält dadurch nicht ewig. Er wird zwar nicht von Abgasen durchströmt, sitzt aber nur wenige Zentimeter vom Turbo entfernt.
Da mein Händler gerade wenig Zeit hatte, und ich das Auto ständig brauche, wollte ich mir das selber anschauen. Man kommt da recht schön hin und der Schlauch war gleich ausgebaut. Sensor abstöpseln, samt Haltewinkel wegschrauben und zwei Schlauchschellen lösen. Ich habe den Schlauch provisorisch gegen einen Gewebe-Benzinschlauch getauscht und wollte dann das Ersatzteil beim Händler bestellen (hatten wir morgens so abgesprochen)
Jetzt kommt wieder mal eine Renault-Story...dieser Schlauch ist keine 10 Zentimeter lang und ist offensichtlich nur im Kit mit dem Rohr (und Sensor?) erhältlich und kostet...150 Euro. Jaaa, Hundertfünfzig Euro. Ohne Einbau.
Mir tut mein Händler wirklich leid. Der arme Kerl muss mir beibringen, wieviel sowas kosten soll. Er möchte etwas verkaufen, ist Händler und...will auch seinen Kopf auf dem Hals behalten.
Das gab jedenfalls ein langes Gesicht auf beiden Seiten.
Ich habe mir dann, im gegenseitigen Einverständnis...selber eine Lösung gesucht. Habe mir jetzt einen temperaturbeständigen, gewebeverstärkten Silikonschlauch besorgt. Die gibts ja in diversen Durchmessern für Ladeluftkühler etc. Ich habe den 6,5mm Innendurchmesser gewählt, der Außendurchmesser (15,5mm) ist minimal größer als original. Ein 45°-Formstück passt ziemlich gut, das Original hat etwa 60°. Sollte aber auf jeden Fall einen festen Winkel haben, weil der Schlauch recht kurz ist und sonst eventuell abknickt und/oder dort nicht lange hält.
Habe das heute mit zwei neuen/anderen Schlauchschellen eingebaut. Das sieht vernünftig aus und auch der Schlauch selbst sieht dem Originalen zum Verwechseln ähnlich (Gewebelagen etc.)
Bin mir sicher, das hält auch 5 Jahre und hat sensationelle 9€ gekostet. Da ist dann auch noch ein Trinkgeld drin.
Vielleicht hilft es ja jemanden weiter. Mit dem gesparten Geld kann man dann seine bessere Hälfte schön zum Essen einladen und trägt nicht weiter zur fiesen Abzocke von Renault bei. Denn mal ehrlich, wer sich da nicht verarscht vorkommt...da hilfts eh nicht mehr.
Gruß