Megane 2 Schwungradwechsel

Diskutiere Schwungradwechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Letztens habe ich in einer Verkaufsanzeige gelesen, dass bei dem zu verkaufenden Wagen das Schwungrad gewechselt wurde. Dass das...
L

Larryvitale

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Letztens habe ich in einer Verkaufsanzeige gelesen, dass bei dem zu verkaufenden Wagen das Schwungrad gewechselt wurde. Dass das Schwungrad gewechselt wird, ist für mich ungewöhnlich. Sind normalerweise die Dinger unkaputtbar? Der Wagen gefällt mir sonst, aber das irritiert mich. Was meint ihr?
Viele Grüße, Larry
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
884
Also imho ist ein Zweimassenschwungrad beileibe nicht unkaputtbar.
Aber das hängt näturlich auch stark vom Einzelfall ab, was da verbaut ist.
Schwungrad selbst, umgebende Komponenten, Dimensionierung und Auslegung...

Mein ZMS etwa wird wohl leider nicht mehr ewig halten, fürchte ich.
Und das obwohl ich erst ca. 90.000 km Laufleistung habe.

Ausgehend davon, dass der Austausch regulär gemacht wurde, würde ich das positiv sehen.
Ich denke man kann annehmen, dass gleichzeitig auch die Kupplung erneuert wurde.
Von der Seite sollten daher erstmal keine Probleme zu erwarten sein.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Einmassenschwungräder sind eigentlich unkaputtbar (außer Kupplung ist verschlissen und es wird durch Überhitzung zerstört).

Zweimassenschwungräder arbeiten schon ganz ordentlich in einem Auto, ne nach Fahrstil, Motorlauf kann so ein Zweimassenschwungrad auch ordentlich in Mitleidenschaft gezogen werden.
Durch ein Zweimassenschwungrad wird halt auch der Antriebsstrang "geschont". Dadurch das Schwingungen getilgt werden und nicht ins Getriebe "reinhauen".
Laufleistung eines Zweimassenschwungrades würde ich grob auf 200tkm schätzen, je nach Fahrstil kann das natürlich auch deutlich weniger sein.
 
L

Larryvitale

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Hallo!

Vielen Dank für die Antworten! Jetzt verstehe ich es.

Gruß, Larry
 
Thema: Schwungradwechsel
Oben