Ich hatte bereits beide im Megane.
Der K&N ist nach kurer Zeit wieder raus geflogen. Der kollabierte einfach bei Chipbedingten, höheren Luftdurchsatz und verursachte dadurch Fehler. Zudem konnte man durch den Filter durchkucken, da waren stecknadelgroße Löcher drin.
Reinigung ist ja bekannt. Aufwendig auswaschen und dann einölen.
Der Pipercross ist um Welten besser. Die Sandwichbauweise bildet eine super Filterfläche und ist dadurch auch stabiler, die Soundentwicklung ist auch etwas kerniger. Bisher habe ich damit keinerlei problem.
Reinigung steht bei mir in kürze an. Angeblich kann man Ihn einfach in die Waschmaschine schmeissen. Aber je nach Verschutzungsgrad werd ich ihn evtl. nur auspusten und unter klaren Wasser ausspühlen. Dann nur trocknen und wieder rein damit.
Falls du dich für den Pipercross entscheiden solltest. Bitte aufpassen! Es gibt zwei Varianten. Die erste Variante passt nicht 100% und wurde zurückgerufen, jedoch offiziel nur für den RS. Die alte Variante wird anscheined weiter für alle "Nicht RS" angeboten. Aber auch da passt der nicht. Von daher immer die neue RS Version kaufen, der passt zu 100%.