Megane 3 Wartung beim 1.5 dci 110

Diskutiere Wartung beim 1.5 dci 110 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Kann mir bitte, bitte jemand verraten, was bei welchem km-Stand gemacht werden muß - auch in Bezug auf dem oben genannten Motor (K9K). Das...
T

Teddy

Guest
Kann mir bitte, bitte jemand verraten, was bei welchem km-Stand gemacht werden muß - auch in Bezug auf dem oben genannten Motor (K9K). Das Fahrzeug ist ein GrandTour Phase 1 Übergang zu Phase 2 (Baujahr 1 oder 2/2012).
Nein, bei MyRenault steht weiter nichts dazu - nur, daß im Juni eine A-Wartung erforderlich ist. Aber was genau IST die A-Wartung??? Und was die B-Wartung??? Also WAS wird da gemacht??? Ein Wartungsheft habe ich nicht (gibt es das überhaupt bei dem Modell?), in der Bedienungsanleitung (liegt mir als pdf-Datei vor) steht nichts, und durch googeln bin ich auch nicht schlau geworden...

Es geht mir z. B. darum, in welchen Abständen das Öl gewechselt wird (und ob die Intervalle dafür sinnvoll sind oder zu lang).

Überhaupt finde ich die Seite MyRenault sowas von uninformativ - da wird mir ja noch nicht mal angezeigt, was genau für einen Megane ich fahre (das wurde mir nur 1x angezeigt, als ich das Fahrzeug dort registrierte). Dynamic Expression oder so ähnlich...
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
A = grosser Kundendienst
B= kleiner Kundendienst
Bei meinen 1,5 dci bj 12 /15 alle 30000 km oder 2 Jahre öl wechseln. Ich mache es jedes Jahr, ist mir wurst ob ich mal nur 10000 oder mal 28000 km fahre. Was alles gemacht wird, keine Ahnung, lasse es machen
Gruß Victor
 
T

Teddy

Guest
Danke Victor.
Zu dem Beitrag von Zimbi RFD::negative:

Vielleicht weiß ja irgendjemand, was genau bei der großen und der kleinen Wartung alles gemacht wird und in welchen km-Abständen die Wartung erfolgt. Laut MyRenault soll bei der nächsten Wartung der Innenraumluftfilter gemacht werden (zusätzlich zur A-Wartung) - wurde aber auch bei dieser Inspektion gemacht. Hat mir jedenfalls die Werkstatt in Rechnung gestellt (und bislang wurde ich da nicht beschissen).

Ölwechsel werde ich auch machen lassen - könnte ich im Prinzip auch selbst, hab aber keinen Bock mehr dazu.
 
E

ebbe

Megane-Kenner
Beiträge
137
Hallo und frohe Weihnachten!

Schrieb einfach Renault direkt per Mail an und frag nach einem Wartungsplan für dein Auto. Die Fahrgestellnummer natürlich mit angeben.
Das habe ich letztens auch gemacht und innerhalb eines Tages einen Wartungsplan zugemailt bekommen.

Wenn du möchtest kannst du auch meinen bekommen, aber wenn du bei Renault eine Anfrage machst, bekommst du einen für dein Auto passenden Plan.

Ein Kumpel arbeitet bei Renault und er hat mir empfohlen, immer alle 10-15000 km einen Ölwechsel zu machen. Heutzutage sammelt sich im Öl so viel Dreck der auf Dauer den Motor im Ansaugtrakt verkokt (Thema agr Ventil), dass es besser ist den Intervall für das Öl nicht auszureizen!

Gruß
Ebbe
 
T

Teddy

Guest
Danke ebenso! Und Danke für den hilfreichen Tipp!!!
Ja, dann werde ich Anfang nächsten Jahres mal Renault kontaktieren und in 14-15 TKM den nächsten Ölwechsel machen lassen...

Frohes Fest & guten Rutsch allerseits!!!
 
Thema: Wartung beim 1.5 dci 110

Ähnliche Themen

Oben