Megane 3 Welchen Wagenheber für Megane CC BJ 12/13 ?

Diskutiere Welchen Wagenheber für Megane CC BJ 12/13 ? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Guten Morgen, ich wollte gerade die Winterreifen aufziehen und festgestellt, dass ich keinen Wagenheber im Wagen habe. Nur dieses Füllset, dass...
T

thomas1978

Türaufmacher
Beiträge
8
Guten Morgen, ich wollte gerade die Winterreifen aufziehen und festgestellt, dass ich keinen Wagenheber im Wagen habe. Nur dieses Füllset, dass jetzt nicht weiterhilft :grin:
Da mein Rangierwagenheber bei meinem Bruder steht und er 4 Wochen nicht da ist, wollte ich einen günstigen Wagenheber online bestellen.
Am Wagen selbst (Megabe CC Baujahr 2012/13) finde ich keine Stelle, die für den Wagenheber "vorbereitet" ist (so wie ich es von anderen Herstellern kenne).
Daher habe ich zwei Fragen:

1) Welchen Scherenwagenheber soll ich kaufen (einen Flachen wie diesen hier http://ebay.eu/17z3px3) oder mit einem Aufsatz?
2) Wo setze ich den Heber an?

Gruß
T.
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Wagenheber für Megane CC BJ 12/13

Zu erstens kann ich nix sagen, aber zu
2.: schau mal an die Schweller. Da sind diese vertieften Dreiecke. Einmal unterhalb da, wo die Tür anfängt, und dann unterhalb da, wo die Tür aufhört. Ziemlich Mittig, was das Fahrzeug angeht.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Re: Wagenheber für Megane CC BJ 12/13

Kauf dir nen richtige Rangierwagenheber. Der ist für solche Sachen ausgelegt, stabieler und den kannst du ohne Porblem beim Megane nutzen. Die Scherenwagenheber sind sch...., wenn das Auto mal nicht eben steht oder nicht 100% fest steht kippen die einfach um. Das kann mit nen Rangierwagenheber nicht so schnell passieren.

Bei ATU sind immer mal welche im Angebot. Glaube ca. 25€. Da machst du nix verkehrt.

Aufnahmepunkte sind unten am Schweller. Wenn du mal drunter schaust, wirst du solche aufgesetzten Ovale sehen, das sind die Aufnahmepunkte für den Wagenheber. Ist aber auch ganz gut in der Bedinungsanleitung beschrieben.

Der Vollständigkeit halber: der originale Wagenheber hat die TN : 995500002R
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Ich benutze den originalen Wagenheber der zum Auto passt (musste ihn auch erwerben, da keiner dabei war). Es geht mit dem ganz ordentlich, man kurbelt einfach ein Ewigkeit. Ich habe heute gerade zum 5. Mal die Räder gewechselt, also den Wagenheber zum 20. Mal benutzt. Es gab nie Probleme oder Gefahr wegen kippen, man muss ihn einfach gerade ansetzen, auf ebenen Boden schauen und die Handbremse anziehen, dass sich das Auto nicht bewegen kann.

Dieser Heber passt auch perfekt in die Aufnahmen im Schweller.

Gruss, Peter Z.
 
T

thomas1978

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Re: Wagenheber für Megane CC BJ 12/13

@All
Danke für eure Zeilen!

RonnyTCE schrieb:
Aufnahmepunkte sind unten am Schweller. Wenn du mal drunter schaust, wirst du solche aufgesetzten Ovale sehen, ...
Ist da jeweils eine "Blende" aus Gummi drauf?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Nein, da ist nix drauf.

Die schwarzen Gummikappen, verschliesen die produktionsbedingten Löcher im Schweller.
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo Thomas
Wenn ich das hier richtg lese, suchst Du noch einen Heber für Deinen Wagen. Das Problem hatte ich auch schon im letzten Jahr. Da habe ich mir dann kurzer Hand einfach einen auf Ebuch geschossen. Leider habe ich damals auf 2 Stück gleichzeitig geboten und von daher liegt jetzt einer im Keller rum. Er ist ursprüglich für den neuesten Kangoo, aber der schaut völlig gleich von der Aufnahme und Höhe ( Größe ) aus wie der Originale vom Megane. Allerdings habe ich ihn für den GrandTour gekauft und weiß jetzt nicht, ob der auch beim CC geht. Wenn er aber die gleichen Vertiefungen im Schweller hat ( und davon gehe ich aus bei gleicher Produktfamilie ) könnte ich ihn Dir verkaufen. Schick mir doch mal eine PN damit wir genaueres ausmachen können ( wenn Du Interesse hast, Foto ist kein Thema, Teil ist neu ).
Zudem halte ich für unterwegs einen Wagenheber für unersetzlich. Ich hatte mal einen Stein zwischen Ankerbleich und Bremsscheibe. Hört sich brutal an beim Fahren. Ohne Wartezeit auf ADAC schnell mal Rad runter, Stein raus und fertig.
Schöne Grüße
Ralph
 
RalphHeike

RalphHeike

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hallo Thomas
Kein Problem mit dem Wagenheber, der liegt im Kellergut gut.

Und wenn Du einen normalen Wagenheber so für die 25 € gekauft hast, dann empfehle ich Dir auch eine dicke Kunststoff-Scheibe Gummischeibe aus der Bucht. Und dann immer unter eine feste, dicke Schraube der Achse setzen. Dann hast Du eine bestimmt sichere Anhebefläche.
Gruß
Ralph
 
Thema: Welchen Wagenheber für Megane CC BJ 12/13 ?

Ähnliche Themen

I
Antworten
5
Aufrufe
8.177
iwanuschka
I
A
Antworten
7
Aufrufe
12.111
Chris_CC
Chris_CC
infernalshade
Antworten
37
Aufrufe
9.549
schwenga
schwenga
Oben