Megane 2 Zündaussetzer Zyl 3

Diskutiere Zündaussetzer Zyl 3 im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hi zusammen! Wir haben ein Problem mit unserer Familienkutsche (Megane 2, 1,6l, 16V von 2006, Motor K4M(?), Laufkleistung ca 147tkm): es fing...
R

RikOnMII

Türaufmacher
Beiträge
7
Hi zusammen!

Wir haben ein Problem mit unserer Familienkutsche (Megane 2, 1,6l, 16V von 2006, Motor K4M(?), Laufkleistung ca 147tkm):

es fing gestern an, das er sehr unrund im Stand lief und recht unwillig Gas annahm und nicht wirklich beschleunigen wollte. Nach kurzem Leerlauf kam die MKL, etwas später kam dann im Display die Fehlermeldung "ESP/ASR defekt".

Heute haben wir an den OBD-Tester gehangen, der gab uns die Rückmeldung Zündaussetzer auf Zylinder 3.

Was ich dann gemacht habe:
neue Zündkerzen verbaut - keine Verbesserung
Zündspule Zyl 3 mit Zyl 4 getauscht - Fehler bleibt auf der 3

Danach folgende Dinge getan:
Ansaugspinne runter
Rail & Injektoren raus, Injektor von Zyl 3 mit 12V angelegt, reagiert zumindest
Injektoren 3 & 4 miteinander getauscht
Drosselklappe gereinigt

alles wieder zusammen und Motor gestartet. Zunächst ein runder Leerlauf, nach einigen Sekunden wieder das Geruckel.

kann nun leider nicht mehr auf den OBD-Tester zurückgreifen, daher weiß ich nicht ob der Fehler mit dem Injektor gewandert ist


Habt ihr noch Tipps was ich überprüfen kann?

Danke & schönes Wochenende!
Rik
 
R

RikOnMII

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
ich habe - hoffentlich - die Lösung gefunden:
durch Zufall habe ich hier im Forum gelesen, das die Franzosen die Zylinder "anderes herum" zählen :fies:

Somit habe ich beim ersten Mal die SPulen von Zylinder 1 & 2 getauscht. Nun habe ich die Spulen von Zylinder 3 & 4 getauscht und siehe da, der Fehler wandert.
Nun wird eine neue Spule bestellt und Montag verbaut, dann sollte die Kutsche wieder rennen
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Nun wird eine neue Spule bestellt und Montag verbaut, dann sollte die Kutsche wieder rennen
Wenn du keine Identische wie bereits verbaut bekommst, bestell bitte zwei Zündspulen.

Die Zündspulen sind in Reihe geschaltet (Zyl. 1&4, sowie Zyl. 2&3).
Wenn du jetzt nur eine Zündspule machst, kann es passieren das die Zündspannung unterschiedlich ist. (Unterschiedliche Spulen (Windungszahl) in den Zündspulen).
Renault hatte selbst über die Jahre eine "verbesserte" rausgebracht, welche dann aber eine andere Windungszahl hatte als die "alte" Generation.

Also am besten 1&4 bzw. 2&3 erneuern, und nicht nur eine :)
 
Thema: Zündaussetzer Zyl 3

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3.845
Jay1980
Jay1980
wuzi86
Antworten
5
Aufrufe
5.948
wuzi86
wuzi86
Peter49
Antworten
1
Aufrufe
4.031
XelloX
XelloX
D
Antworten
10
Aufrufe
11.571
KarlMichael
K
Oben