Boxen wechseln

Diskutiere Boxen wechseln im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi leute bin jetzt ein stolzer Besitzer eines Renault Megane Grandtour Kombis was mich allerdings bissche nervt sind die Boxen.. Wollte mal fragen...
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die werden nicht besser sein als die originalen.

Ich hatte die Cabasse-Boxen original im Auto, und hatte probeweise hinten Pioneer Dreiwege-Boxen eingebaut. Diese (TS 1376) waren schlechter als die originalen.
Am besten nimmt man hinten ein Zweiwegesystem (mit extra Hochtöner) und setzt den Hochtöner in die Türverkleidung, so hoch als möglich.
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
AmadeusD schrieb:
dark-raida schrieb:
black-magic schrieb:

dazu brauch er aber ne endstufe --stichwort clipping!
clipping

...[/quote

Also bezogen auf die ESX! :-?

Meinst du das Radio das clippt?

Gruß

ja

die 90wrms sind ne andere hausnummer als die 30wrms oder so was die pioneer oder die originalen haben!

ich bin eh der meinung, wer nen richtigen klang und lautsprecher mit 50wrms oder so hat schon ne endstufe nehmen sollte! da kannste ja auch quasi die originalen kabel lassen! bzw 1,5mm² in die original türkontakte crimpen!
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
erfahrungsbericht deiner - normalerweise jetzt - hinten verbauten Pioneer?
 
S

Sebastian82

Guest
Moin,

also einfach nur Lautsprecher tauschen, wird nicht so viel bringen.
Die 4 x 5 Watt Sinus von Deinem Radio, haben leider keine Kontrolle über die Lautsprecher, egal welche.
Dadurch kommt dann bei höheren Lautstärken das "Clipping" zustande...hörst Du am verzerren des Klangbilds (aber fängt sogar schon vorher an!)
Hierdurch gehen die Lautsprecher irgendwann kaputt.

Eine Endstufe direkt dabei zu kaufen, kann ich Dir also nur empfehlen!
Wenn es was Gebrauchtes sein darf, wirst Du so um die 40,00-50,00 EUR schon was Nettes finden.
Ein Anschlussset, wird dann noch bei ca. 30,00 Euro liegen und Du wirst erstmal glücklich sein.
Die orig. LS-Kabel kannst Du locker verwenden, da brauchst Du auch bei dem Einsatz einer Endstufe keine Dickeren!

Wenn Dich dann irgendwann doch der Car-Hifi-Virus packt, kann man die noch weiteren Schritte, wie Dämmung und ordentliche Aufnahmen angehen.

Ich denke aber, dass Du so erstmal glücklich sein wirst :prost:

Grüße,
Sebastian
 
D

derBoxenmann

Türaufmacher
Beiträge
5
Sebastian hats auf den Punkt gebracht :)

Ohne Dämmung wirds nix...
Ohne Verstärker auch net :bä:

Bissl was sollte man investieren :top: dann hat man viel mehr davon, als wenn man an jeder Ecke sparen möchte :freu:

Ach ja und noch was :Dh
Boxen = :twisted:
Lautsprecher meinst du wohl ;)
 
Shisha

Shisha

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
39
ja lautsprecher ! ne in meinem alten auto hatte ich ne anlage drin gehabt ! aber jetzt habe ich mir den renault megane kombi gekauft da wir nachwuchs bekommen und mein altes auto habe ich dadurch verkauft, ich wollte halt nix besonderes drinne haben da es eh net mehr geht wegen unserem sohn ! wollte halt nur die standart lautsprecher gegen ein bisschen bessere tauschen ! :)
 
S

Sebastian82

Guest
Ich habe aus dem gleichen Grund den Megane II Kombi gekauft, mache mir aber nix vor und verbaue wenigstens direkt ein 2-Wege-System mit Amp und dämme ordentlich....irgendwann juckt es eh wieder und Du willst mehr :D

Aber ansonsten würde ein System mit einem hohe Würgegrad, wie z.B. Eton Pow oder die Hertz Systeme ein wenig Sinn machen.
Musst Du mal schauen, welches eine passende Einbautiefe hat.

Aber ein wenig in Alubutyl würde ich dann wenigstens noch investieren :wink:

Grüße,
Sebastian
 
Thema: Boxen wechseln

Ähnliche Themen

Asphaltcowboy
Antworten
2
Aufrufe
1.762
Asphaltcowboy
Asphaltcowboy
B
Antworten
9
Aufrufe
2.981
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
7
Aufrufe
12.267
Brannault
B
Oben