Ambiente & Kofferraum Beleuchtung

Diskutiere Ambiente & Kofferraum Beleuchtung im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Ich habe am Wochenende in den CC Ambiente-Beleuchtung und eine ordentliche Kofferraumbeleuchtung gebastelt. Alles zusammen hat nur 20Eur gekostet...
J

Joker82

Türaufmacher
Beiträge
14
Ich habe am Wochenende in den CC Ambiente-Beleuchtung und eine ordentliche Kofferraumbeleuchtung gebastelt.
Alles zusammen hat nur 20Eur gekostet.

Einkaufliste Ambiente Innenraumbeleuchtung
2x LED rot 3,5mm 1,9V 1000mcd L-934SURC Conrad Bestell-Nr.: 180167 - 62
1x Metallschicht-Widerstand axial 649 Ohm 0.6W Conrad Bestell-Nr.: 409723 - 62
40cm Kabel je rot und braun 0,5m²
passende Schrumpfschläuche

Die Innenraumleuchte habe ich mit LEDs versehen.

Einmal komplett 3mm vorgebohrt, danach 3,5mm halb durch im grauen Kunststoff damit die LED ein kleines bischen versenkt ist aber nicht durchrutscht. den Transparenten teil mit 8mm einen Krater von oben gefräst.

Die LEDs habe ich mit erst einer groben Nagelpfeile bis 1mm vor dem silbernen Anoden plan gemacht und mit einer Stoffpfeile poliert. Einfach mal die Frauen fragen :D Dadurch wird das Licht später mehr in den Innenraum gestreut und sie schauen nicht über die transparente Abdeckung der Leuchte.

Wenn die LEDs eingesetzt sind den Rand der LEds noch ein wenig mit schwarzen Edding oder Farbe bemalen, damit es nicht zu sehr in die Innenleuchte scheint und man als Fahrer geblendet wird.

Anschluss: beide LEDS in Reihe und an Masse den Widerstand gelötet.
Angeschlossen habe ich es an den Innenspiegel, da liegt Zündplus an.

Abends im eingebauten Zustand die LEDs leicht wie gewünscht positionieren. Bei mir scheint die Linke nach vorne auf die Mittelkonsole (Klima) und die Rechte zum Schaltknauf.

http://www.joker82.de/bilder/mcc/ambiente/20150309_183002.jpg
http://www.joker82.de/bilder/mcc/ambiente/20150309_183034.jpg
http://www.joker82.de/bilder/mcc/ambiente/20150309_192155.jpg

Kofferraumbeleuchtung (Funzel adé)

Einkaufsliste
2x LED-Streifen starr, anreihbar 12 V/DC 330 mm Neutral-Weiß 4000 K Conrad Bestell-Nr.: 759380 - 62 (auch Warmweiß oder Kaltweiß lieferbar
2x Steckbuchse mit Litze Conrad Bestell-Nr.: 741213 - 62
1x PVC-Zwillingsleitung Conrad Bestell-Nr.: 604848 - 62
1x 1m transparenter Schlauch Innen- 8mm Außendurchmesser 11mm
2x Kabelbinder weiß
Schrumpfschlauch

Dach einmal in den Kofferraum einklappen. Mit ein bisschen Tape die gewünschte Höhe markieren, damit das Dach später nicht an der Beleuchtung anliegt. Innenverkleidung demontieren, Schlauch teilen. Endpositionen wieder mit Tape markieren und 10mm Loch an beiden Enden in die Verkleidung bohren. Dann im ganz schrägen Winkel mit 13mm ausfräsen.
Den Schlauch in die Löcher stecken und schauen ob alles passt, jetzt den Schlauch kürzen, dass noch 2-3cm Schlauch auf jeder Seite hinter der Verkleidung bleiben.
In der Mitte unter dem Schlauch 2x 3mm Löcher für den Kabelbinder bohren.
Den LED-Streifen vorsichtig in den Schlauch einführen, dabei das Anschließen des Kabels nicht vergessen.
Jetzt alles noch zusammen löten, bauen und fertig ist die Laube.

Ergebnis:
http://www.joker82.de/bilder/mcc/kofferraum/20150309_182737.jpg
http://www.joker82.de/bilder/mcc/kofferraum/20150309_182815.jpg
http://www.joker82.de/bilder/mcc/kofferraum/20150309_182830.jpg
http://www.joker82.de/bilder/mcc/kofferraum/20150309_192521.jpg

Wie gefällt es euch?

Gruß Joki
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Super!!! :top:
Die Ambientebeleuchtung werde ich nachbauen. Die gefällt mir richtig gut!!

Hast auch alles schön beschrieben und mit Teilebezeichnung ergänzt.
Ich werde mein Glück versuchen! :kicher:
 
dergd94

dergd94

Megane-Kenner
Beiträge
187
Gute Arbeit :top:

habe bei mir auch schon länger welche drin.
Mich hat das Licht oben in der Beleuchtung gestört deshalb habe ich es direkt unter den Spiegel gemacht.

Sieht dann so aus:



Und ich hab direkt noch mehr eingebaut ;)



Gruß
dergd
 

Anhänge

  • 111.jpg
    111.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 836
  • 222.jpg
    222.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 1.250
J

Joker82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Okay, das wäre uns aber Zuviel, es sollte wie gesagt Dezent sein und blenden tut es uns nicht. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Gruß Joki
 
T

tura266

Guest
Hallo,

seltsamerweise kann ich die Bilder im ersten Beitrag nicht sehen, dort steht einfach nur "Bild", während sie bei den darauf folgenden Beiträgen angezeigt wurden.
Weiß jemand wie ich die Bilder sichtbar bekomme?

Gruß
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Gar nicht. Bei den Bild-URLs kommt nur "Access denied." als Antwort. Bsp. 1. Bild: http://www.schrauberinsel.de/mcc/ambien ... 183002.jpg Wenn, dann müsste es der Original-Poster neu reinstellen.

Wobei ich den Nutzen von der ganzen Sache sowieso nicht kapiere. Ich stehe eher selten am offenen Kofferraum und wenn ich im Dunklen fahre, stört mich sogar die LED vom Navi-Netzteil am Zigarettenanzünder. Gott behüte, ich installier mir absichtlich weitere Lichtquellen im Innenraum.
 
J

Joker82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Sorry Jungs, durch einen Serverumzug waren die Bilder nicht mehr verfügbar.

Der Nutzen ist einfach nur, wenn man etwas vor der originalen Kofferraumbeleuchtung zu liegen hat oder der Kofferraum nach dem Einkauf voll ist. Kein weiteres Licht den Kofferraum erleuchtet.
Es dient nur als gleichmäßige Kofferraumbeleuchtung, nicht als Ambiente oder Showlicht. :del:

Habs behoben viel Spass.

Gruß Joki
 
Thema: Ambiente & Kofferraum Beleuchtung

Ähnliche Themen

Oben