Schaltknauf wechseln/demontieren ?

Diskutiere Schaltknauf wechseln/demontieren ? im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Grüße hab mich grad hier angemeldet,hab allerdings nix zu mein Problem gefunden! Fahre ein Megane Coach... Mein Problem ist wie bekomme ich am...
mArilloO

mArilloO

Einsteiger
Beiträge
24
Re: Schaltknauf wechsel?

FendiMan schrieb:
Hast du dir das eigentlich überlegt?

ja, ich hab mich gefragt was er damit meint :D
aber ganz ehrlich, bevor da ein neues getriebe rein muss, fahr ich mal in ne renault werkstatt ;)
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Schaltknauf wechsel?

hab heute die bilder gefunden, hab se noch aufm handy gehabt:

erst die kappe oben runter. dort durch das loch dann ne lange schraube durchstecken. die bis auf das gestänge drücken. dann nen abzieher unten am knauf ansetzen und gegen die schraube drücken. somit kommt der knauf dann gerade nach oben und das gestänge wird nicht verdreht oder sonst was:

http://img122.imageshack.us/img122/1631/dsc00449kleinrr2.jpg


Das hier ist das Gestänge. hier sieht man auch schön, dass es sinnlos ist am Knauf zu drehen. weiß net wer auf solche ideen kommt!

http://img526.imageshack.us/img526/9423/dsc00450kleingr0.jpg


Hier noch die Arrettierung vom Rückwärstgang. hier sieht man wie se in den schaltknauf gedreht wird mit ca. ner halben umdrehung.

http://img293.imageshack.us/img293/2117/dsc00451kleinrd5.jpg


Gruß Philipp
 
mArilloO

mArilloO

Einsteiger
Beiträge
24
Re: Schaltknauf wechsel?

sehr hilfreiche bilder! danke!

wenn ich ende der woche aus dem spital entlassen werde und mich von der op erholt hab werd ich das mal versuchen! :top:
 
Black-Megane2

Black-Megane2

Türaufmacher
Beiträge
18
Schaltknauf ab!!!!

Hi, leutz

will bei meinen Megane 2 6-Gang den Schaltknauf wechseln, aber wie bekomm ich den von der Schaltstange runter?
Kann ich eigentlich jeden x-beliebigen Schaltknauf montieren(der passen würde) oder gibt das problem mit dem Teil wo ich hochziehe um den Rückwerts-Gang einzulegen(sry...kenn die richtige bezeichnung nicht?)?

greez mario ;) ;) ;) ;)
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Re: Schaltkanuf ab!!!!

Hallo,

sieh mal hier nach: KLICK :guckstu: , auf Seite 2 gibt's auch Bilder.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Re: Schaltkanuf ab!!!!

kay, somit wär mein beitrag jetzt wohl überflüssig! :top:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
z'sammen g'führt

// Themen zusammengeführt
 
G

Gast1

Guest
so ich habe heute meinen schaltknauf runtergemacht .
ist ganz einfach.

dann habe ich von der stange nen paar cm abgeschnitten und die rückwärtsgangarretierung auch gekürzt.

vom schalten her finde ich das es viel direkter ist und auch nen stück kürzer.

so nun muß ich nur noch sehen wie ich den knauf wieder fest bekomme.
kleben wird nicht ewig halten

mfg balu
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

ich habe zum Thema auch mal eine Frage: Ich habe auf Kostis Vorschlag hin eines von den günstigen Lederlenkrädern ergattert. Jetzt hat das wiederum aber eine Orange Naht, die sich ganz alleine sicherlich doof aussieht. Also entweder ich lasse die Naht tauschen oder irgendwo muss sich das Orange wiederholen... und da dachte ich an den Schaltknauf.
Habe da beim Anbieter der Lenkräder auch welche gefunden, aber die Frage ist: Kann ich einfach den 5-gang Knauf runter ziehen und diesen da drauf stecken? Der hat dann ja sicher auch so ne Rückwärtsgangarretierung, die bei meinem 5-Gang Knauf ja nicht dran ist?! Passt das dann trotzdem problemlos?

Hat schon mal jemand die beiden Knäufe verglichen? Schaltschema tauschen sollte dann ja nicht das Problem sein...
 
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Phil1989 schrieb:
Kann ich einfach den 5-gang Knauf runter ziehen und diesen da drauf stecken? Der hat dann ja sicher auch so ne Rückwärtsgangarretierung, die bei meinem 5-Gang Knauf ja nicht dran ist?! Passt das dann trotzdem problemlos?
Ich denke mal das der Knauf schon drauf passt, da die Stange wahrscheinlich gleich sein wird. Aber es wird sicherlich komisch aussehen, da der Knauf durch die Arretierung quasi abgeschnitten ist und dadurch passt das nicht richtig zu deinem Schaltsack.
 
Phil1989

Phil1989

Megane-Kenner
Beiträge
68
Hallo,

na gut, dass sollte ja nicht das Problem sein... entweder man bastelt was drunter, oder ich besorg irgendwo her einen längeren Schaltsack bzw. Stange kürzen soll ja auch gehen… irgendwie bekomm ich das schon hin…

Aber könnte mal jemand, der den Knauf vom 5-Gang schon mal runter hatte bestätigen, dass der von unten so aussieht, wie der von Udscher auf dem Bild weiter oben? Danke!

Philipp
 
Pflugi

Pflugi

Einsteiger
Beiträge
28
Hallo,
kann seit ein paar Wochen einen GT mein Eigen nennen :) und verfalle schon den ersten Anpassungen *g*

@ Phil1989: ich kann bestätigen, dass es unter dem 5-Gang-Schaltknauf genauso aussieht - ist nur aufgesteckt und mit einem kräftigen Ruck abziehen, wie schon mehrmals im Forum beschrieben aufpassen, dass man sich das Ding dann nicht gegen den Kopf haut.

Was ich aber bisher noch nicht gefunden hab: Wie bekomm ich dieses Kunststoffteil drunter ab? (auf dem zweiten Bild von Udscher zu sehen)
Habe vor den Schalthebel etwas zu kürzen, bin mir aber nicht sicher ob das Kunststoffteil auf dem Hebel steckt oder der Hebel ein Rohr ist und das Teil in dem Rohr eingeklebt ist.

Wäre super wenn eine hilfreiche Antwort kommt von jemandem der das bereits gemacht hat, will ja nich gleich alles kaputt machen.

Ansonsten kann ich nur schon mal sagen das ist ein spitzen Forum hier, hab nach der Anleitung schon den Tempomaten eingebaut und funzt supi - war eigentlich auch das einzige was an dem Meggi noch gefehlt hat.

Grüße
 
saimoon

saimoon

Türaufmacher
Beiträge
12
HI Leute, hat einer von euch den Original Renault Sport Knauf montiert und passt der auf den Megane 2 Phase1?

Bild

Hier mal ein Link:
Klick mich

In den Comments hatte einer geschrieben das er Ihn im Megane II Ph.1 verbaut hat. meine Frage wär dann noch ob man da was vom Gestänge sieht, also zwischen Rückwärtsgangsperre und Knauf, das wäre nämlich mehr als inakzeptabel... Aber laut Beshreibung steht ja dabei "Mit Aufnahme der Rückwärtsgang Sperre".

Grüße aus der Pfalz
Simon

Edit by krippstone ... bitte die Regeln zum posten von Bildern beachten !
 
firemanx91_xf

firemanx91_xf

Megane-Kenner
Beiträge
181
Pflugi schrieb:
Was ich aber bisher noch nicht gefunden hab: Wie bekomm ich dieses Kunststoffteil drunter ab? (auf dem zweiten Bild von Udscher zu sehen)
Habe vor den Schalthebel etwas zu kürzen, bin mir aber nicht sicher ob das Kunststoffteil auf dem Hebel steckt oder der Hebel ein Rohr ist und das Teil in dem Rohr eingeklebt ist.

genau das würde mich auch mal interessieren..würde auch gern die stange kürzen..und damit der knauf hält brauch man ja das schwarze kunststoff dingens...
hoffe da kann jemand helfen =) (ich weiß der beitrag is schon etwas älter) =)
 
Thema: Schaltknauf wechseln/demontieren ?

Ähnliche Themen

wrbakatze
Antworten
23
Aufrufe
11.438
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
4
Aufrufe
2.251
Mega180
M
O
Antworten
0
Aufrufe
2.163
O
Oben