Megane 2 Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2

Diskutiere Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2 im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo liebe Forenmitglieder ich wollt mal hier meinen Rückleuchten Umbau ins Forum stellen. Auto: Renault Megane II Phase 1 mit dem Knackarsch...
Wiesel

Wiesel

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo liebe Forenmitglieder ich wollt mal hier meinen Rückleuchten Umbau ins Forum stellen.

Auto:
Renault Megane II Phase 1 mit dem Knackarsch.

Kostenpunkt:
Rückleuchten 139€ (Ebay)
Stecker 25€ (ganz besonderen Dank dafür nochmal an Speeedy :top: )

Zeitaufwand:
45-60min

Also dann fangen wir doch mal an.

Der Ausgangszustand :"":


Zuerst müssen natürlich die alten Leuchten demontiert werden.
Dafür einfach die Beiden Rendelschrauben lösen.


Jetzt sieht man die Steckerverbinder mit den je 4 Pins.
Der Stecker mit dem grau anteil hat 4 Leitungen und ist für Blinker,Licht und Bremslicht.
Der Stecker mit dem gelb anteil hat auf der linken Fahrzeugseite 3 und auf der rechten 2 Leitungen.
Links Nebelschlussleuchte, Rückfahrlicht. Rechts nur Rückfahrlicht.
Auf diesem Bild sieht man leider nur den grau anteiligen Stecker =o


Nun gehts ans zerlegen der alten Stecker.
Hierzu muss man die geclipste Abdeckung oben am besten mit einem Schraubendreher, rausdrücken.
Dadrunter kommt dann die Dichtung, die ebenfalls rausgezogen werden "kann", zum vorschein.


Und jetzt von vorne.
Um die Flachsteckverbinder raus zu bekommen muss noch die Kappe an der Kontaktseite rausgezogen werden.
Dazu von der seite vorsichtig die verankerung entrasten.


Wenn alles soweit geklappt hat sollten jetzt die Kontakte sichtbar sein.
Diese werden von zwei Seiten von Kunststoffverankerungen gehalten, einfach leicht aufbiegen und raus ziehen.
Keine Angst die Verankerungen sind sehr flexibel und brechen nicht so einfach.
Aber vorsicht ist immer noch besser als nachsicht :wink:


So leider schon 6 Bilder erreicht geht gleich weiter...
 

Anhänge

  • Leuchte raus #2.jpg
    Leuchte raus #2.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 1.923
  • alter Stecker #3.jpg
    alter Stecker #3.jpg
    145 KB · Aufrufe: 2.214
  • Stecker #4.jpg
    Stecker #4.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 1.826
  • Stecker #5.jpg
    Stecker #5.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 1.876
  • Stecker #6.jpg
    Stecker #6.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 15.214
  • Ausgangposition#1.jpg
    Ausgangposition#1.jpg
    206 KB · Aufrufe: 1.925
Wiesel

Wiesel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Beim ersten mal dauerts bekannlich etwas länger^^.
So jetzt sind wir in Übung also noch fix die anderen Kontakte, auch vom zweiten Stecker gelöst.


Nun die neuen Stecker richtig verdrahtet wieder zusammen bauen.
Dabei muss die Kappe auf der Kontaktseite nur etwas vorgezogen werden damit der Verankerung frei gegeben wird.


Alles soweit fertig dann sollte es so aussehen sehr Original dank der 1:1 baugleichen Stecker nur die Pin zahl ist halt anders.


Und so sieht dann das Resultat aus.


So viel Spaß beim nachbauen

LG

Wiesel
 

Anhänge

  • Stecker #7.jpg
    Stecker #7.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 1.865
  • Stecker neu #8.jpg
    Stecker neu #8.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 1.934
  • Stecker neu #9.jpg
    Stecker neu #9.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.857
  • Endergebnis #10.jpg
    Endergebnis #10.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 1.757
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
WUNDERBAR!! :top: :ok:

Ich hab beim Schrauben meis keinen Nerv aufzuhören, um meine Cam mit dreckigen Fingern anzupacken und Bilder zu machen.
Aber das ist eine sehr gute Anleitung, genau so geht es. :freu:

Kleiner zusatz von mir: der 2-Pin-Stecker ist auf beiden Seiten nur für die Nebelschlussleuchte zuständig, auf der rechten Seite braucht der nicht mit angeschlossen zu werden. Bastler (so wie ich *gg*) ziehen sich mit einem ROTEN (WICHTIG!!) Stromdieb von dem Kabel auf der linken Seite ein Kabel auf die rechte, dann sind 2 Nebelschlussleuchten vorhanden.

Danke an Wiesel für die Anleitung, ich werde drauf verweisen wenn mich mal wieder einer fragt ;) :prost:

*EDIT*
Bevor einer Fragt, Stecker gibts bei mir, Anfragen bitte per PN ;)
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Mannoman, macht optisch schon einiges aus 8)
Sehr gute Anleitung übrigens!
 
Wiesel

Wiesel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Leider hatte ich mit der Pin Belegung hier aus dem Forum nicht ganz so viel Erfolg deswegen schreib ich einfach nochmal meine Belegung nach der Nummerierung der verwendeten Stecker:

Links:

5er Stecker
Pin - Leiterfarbe - Funktion

1 - Blau/Braun - Licht
2 - Orange - Bremslicht
3 - Schwarz - Masse
4 - Weiß - Blinker
5 - Weiß(mit kleinem blauen Strich) - Rückfahrlicht


2er Stecker
Pin - Leiterfarbe - Funktion
1 - Schwarz - Masse
2 - Weiß(mit kleinem grünen Strich) - Nebelschlusslicht



Rechts:

5er Stecker
Pin - Leiterfarbe - Funktion

1 - Orange/Braun - Bremslicht
2 - Blau/Braun - Licht
3 - Schwarz - Masse
4 - Weiß - Blinker
5 - Weiß(mit kleinem blauen Strich) - Rückfahrlicht

2er Stecker (Muss nicht angeschlossen werden keine Funktion)
Pin - Leiterfarbe - Funktion

1 - Schwarz - Masse
2 - Blindstopfen oder gezogenden Leitung von Links (was aber nicht laut STVZO erlaubt ist) :bä:
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Sehr schöne Anleitung :ok:
 
megane2005

megane2005

Megane-Kenner
Beiträge
224
Sehr schön!

Jetzt fragt sich nur noch Jeder wo es die benötigten Stecker gibt, denn dass war ja immer der Knackpunkt!
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo!

Habe irgendwie Probleme beim zusammen klemmen.

Habe die Stecker mit bischen Kabel von speedy gekauft.

Und möchte diese nun mit Lötverbinder zusammenfügen.
Habe auch schon die alten Stecker abgeschnitten und alles laut Tabelle mit Farbe und Pinnummer angeschlossen.
Hab nun aber das Problem das ich nicht mehr weiß welches z.B. das weiße Kabel mit dem Blauen Strich ist.
Links geht z.B. der Blinker normal aber die Nebelschlußleuchte gar nicht. Rechts geht kein Licht und Blinken tut es beim Licht :arg: .

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg
Patrick
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
megane78 schrieb:
Hab nun aber das Problem das ich nicht mehr weiß welches z.B. das weiße Kabel mit dem Blauen Strich ist.
Mfg
Patrick

Wie meinst du das nun, du weißt nicht mehr welches das weiße kabel mit blauem strich ist :-? :-? :-?
Nimm das weiße mit dem blauen strich drauf :D
Also laut obigem Belegungsplan soll es der Rückfahrscheinwerfer sein oder wie dürfen wir das hier verstehen ??

LG Driver
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Der kleine blaue Strich war direkt hinter dem Stecker drauf und die habe ich ja wie erwähnt abgeschnitten.

Dann habe ich ja das Problem das die rechte und linke Rückleuchte nicht richtig funktioniert.

Rückfahrlicht(Rückwährtsgang) funktioniert gar nicht und rechts blinkt das normale Licht und das sollte ja dann wohl nicht so sein.

Mfg
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Hallo!

Hab mich gestern nochmals 90 min mit dem Anschließen der Rückleuchten gewidmet.

Hab jetzt das Bremslicht ganz unten, ist das richtig oder muß das ganz oben leuchten?

Gibt es beim megane 2 rückfahrlichter links und rechts oder nur links?

Vieleicht kann mir jemand helfen wie ich jetzt noch das Licht angeschlossen bekomme.

Mfg
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Aufteilung der Ph. 2 Rückleuchten:

linke Seite:
Oben - Nebelschlussleuchte
Mitte/außen - Rückfahrlicht
Mitte/innen - Blinker
Unten - Rücklicht/Bremslicht

rechte Seite:

Oben - ab Werk nicht belegt (2. Nebelschlussleuchte möglich)
Mitte/außen - Rückfahrlicht
Mitte/innen - Blinker
Unten - Rücklicht/Bremslicht
 
megane78

megane78

Megane-Kenner
Beiträge
97
Wiesel schrieb:
Leider hatte ich mit der Pin Belegung hier aus dem Forum nicht ganz so viel Erfolg deswegen schreib ich einfach nochmal meine Belegung nach der Nummerierung der verwendeten Stecker:

Links:

5er Stecker
Pin - Leiterfarbe - Funktion

1 - Blau/Braun - Licht
2 - Orange - Bremslicht
3 - Schwarz - Masse
4 - Weiß - Blinker
5 - Weiß(mit kleinem blauen Strich) - Rückfahrlicht


2er Stecker
Pin - Leiterfarbe - Funktion
1 - Schwarz - Masse
2 - Weiß(mit kleinem grünen Strich) - Nebelschlusslicht



Rechts:

5er Stecker
Pin - Leiterfarbe - Funktion

1 - Orange/Braun - Bremslicht
2 - Blau/Braun - Licht
3 - Schwarz - Masse
4 - Weiß - Blinker
5 - Weiß(mit kleinem blauen Strich) - Rückfahrlicht

2er Stecker (Muss nicht angeschlossen werden keine Funktion)
Pin - Leiterfarbe - Funktion

1 - Schwarz - Masse
2 - Blindstopfen oder gezogenden Leitung von Links (was aber nicht laut STVZO erlaubt ist) :bä:

Laut diesem Belegungsplan funktioniert gar nichts.
Da leuchtet alles , aber nicjt was es soll.
 
Thema: Rückleuchten Umbau Ph.1 > Ph.2

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
676
feisalsbrother
feisalsbrother
J
Antworten
3
Aufrufe
1.528
Jay1980
Jay1980
Vega
Antworten
15
Aufrufe
4.325
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben