beim Benziner 1.6 den vsd ersetzten

Diskutiere beim Benziner 1.6 den vsd ersetzten im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Habe ja gelesen das man beim 1.6 den vsd entfernen kann und das Rohr vom Diesel einsetzten kann. Ist es auch möglich den msd vom Diesel (wenn es...
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Beiträge
84
Habe ja gelesen das man beim 1.6 den vsd entfernen kann und das Rohr vom Diesel einsetzten kann. Ist es auch möglich den msd vom Diesel (wenn es natürlich nur was am sound macht). Ich brauch dann vom "vsd rohr" nur eine Verjüngung von 50 auf 45 wenn ich mich richtig erinnere. Beim msd weis ich es nicht, bräuchte allerdings die Teilenummern wenn es geht.
 
O

Oliver

Guest
Der Diesel hat ja eben keinen MSD sondern das Rohr...

1,5dci hat 45mm
1,9dci und 2,0dci haben 50mm

1,6er hat 50mm am MSD-Eintritt und 45mm am MSD-Austritt, d.h. der Anschluss zum Kat beträgt 50mm und zum Endschalldämpfer 45mm. Die komplette Serien-Anlage vom z.B. 1,9dci passt dagegen plug´n´play und macht unterm 1,6er nen rechten Radau, weil auch der ESD anders ist.

http://www.ebay.de/itm/Megane-2-II-ab20 ... 0772993477


Hier noch ein paar Fotos wo wir vor etlichen Jahren diesen Umbau an nem 1,6er von nem Bekannten gemacht haben.

http://vrweb.boisen.biz/~seegi/kays_meggi/
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Also wenn ich das richtig verstanden habe kann ich mir vom 1.9 das Rohr einfach drunter klatschen ohne etwas an der Größe ändern zu müssen. Hab gerade beim stahlgruber angerufen würde 41+steuer zahlen von bosal wenn es das richtige ist (laut Daten von pc 131ps stimmt das) möchte nach Möglichkeit meinen jetzigen esd dran lassen
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Super, ein lautes Auto mehr auf der Straße... :roll:

Was machst du bei der nächsten Tüv-Überprüfung?
Montierst du dann wieder den Mittelschalldämpfer?
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Hallo,
was ist mit der Straftat Steuerhinterziehung?
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Steuerhinterziehung ??? Wegen den Abgasen oder was ^^ mein alter lancia hatte nur nen gkat und esd undd ust locker flockig durch die au gekommen. Ja zum tuv wird der wieder montiert
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
Wollte etz nochmal auf meine frage zurückkommen, funktioniert es wenn ich das Rohr vom 1.9 nehm oder brauvh ich dazu noch eine verjüngung auf 45mm. Ohne diesel esd.


Von ist ist nan der Durchmesser gemessen innen oder ausen am Rohr?
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Ich fahre schon seit jahren mit dem Rohr vom 1,9 Diesel (50mm) und nem Remus-ESD (50mm Anschluss) und hatte noch nie Probleme deim TÜV. Wenn ich das so von Oliver lese, dann nimm doch das Rohr vom 1,5 Diesel. Da brauchst du keinen Adapter zu deinem Original-ESD.

Grüße Kyffi
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
kurzer lage bericht: habe das rohr vom 1.5 genommen da es laut stahlgruber baugleich mit dem 1.9 ist. musste nur hinten (zum esd) eine verlängerungnehmen da das dieselrohr um gut 15cm kürzer ist. vorne werde ich auch noch eine verjüngungs rohr nehmen müssen damit ich den orginal msd einfach nur draufschieben muss.

der klang ist nicht zu extrem aber hört sich deutlich sportlicher an
 
Swen

Swen

Megane-Kenner
Beiträge
86
Glirr schrieb:
Steuerhinterziehung ??? Wegen den Abgasen oder was ^^ mein alter lancia hatte nur nen gkat und esd undd ust locker flockig durch die au gekommen. Ja zum tuv wird der wieder montiert

das eine hat aber mit dem Anderen nichts zu tun, Tüv und Steuer sind numal zwei Sachen.
Er bezahlt Steuer für seine gereinigten Abgase, wenn er nun den Kat ersetzt fällt dieses nun weg,
da er aber bestimmt nicht seinen Wagen Umschreiben läßt begeht er somit Steuerhinterziehung, das ist nunmal ein Straftat.
Wenn Er es anders meint, kann Er ja mal bei der Trachtengruppe vorbei schauen, oder darauf hoffen das in mal der " Richtige " anhält
 
M

Mégane II Sport

Megane-Kenner
Beiträge
96
Glirr schrieb:
kurzer lage bericht: habe das rohr vom 1.5 genommen da es laut stahlgruber baugleich mit dem 1.9 ist. musste nur hinten (zum esd) eine verlängerungnehmen da das dieselrohr um gut 15cm kürzer ist. vorne werde ich auch noch eine verjüngungs rohr nehmen müssen damit ich den orginal msd einfach nur draufschieben muss.

der klang ist nicht zu extrem aber hört sich deutlich sportlicher an

Wir wollen Bilder sehen :D
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Swen schrieb:
Er bezahlt Steuer für seine gereinigten Abgase, wenn er nun den Kat ersetzt fällt dieses nun weg,

Der Kat wird doch dadurch gar nicht angerührt. Es wird nur der Mittelschalldämpfer ersetzt. Die Abgase sind dadurch genauso sauber/dreckig wie bisher auch.
 
O

Oliver

Guest
Glirr schrieb:
kurzer lage bericht: habe das rohr vom 1.5 genommen da es laut stahlgruber baugleich mit dem 1.9 ist. musste nur hinten (zum esd) eine verlängerungnehmen da das dieselrohr um gut 15cm kürzer ist. vorne werde ich auch noch eine verjüngungs rohr nehmen müssen damit ich den orginal msd einfach nur draufschieben muss.

der klang ist nicht zu extrem aber hört sich deutlich sportlicher an


Hängt vom 1,5er ab, da gibt´s zig Varianten, beim 1,9er haben zumindest alle die 50mm.
Wie das Dieselrohr ist kürzer?!? Also die originale Abgasanlage ist beim MeganeII aus einem Stück. Wenn man an der richtigen Stelle schneidet dann passt das auch...und original MSD vorne?!? Hast Du doch dann nichtmehr, das was Du siehst ist der Unterflurkat beim 1,6er....

Nach vorne hin brauchst Du kein Verjüngungsrohr sondern diese Doppelschellen um zwei 50er Rohre stumpf miteinander zu verbinden, sowas:

http://www.ebay.de/itm/AUSPUFF-ROHRVERB ... 43bcb10a9f


Weisst Du überhaupt was Du tust??
 
Glirr

Glirr

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
84
also momentan habe ich noch eine doppelrohrschelle drauf aber die ist zu 100% nicht dicht zu bekommen. deswegen die verjüngung zum kat das ich undichtestellen vermeiden kann. bilder folgen nächstes wochenende wenn ich wieder auf der grube bin
 
Thema: beim Benziner 1.6 den vsd ersetzten
Oben