Mehr PS aus dem 2.0 16V ?

Diskutiere Mehr PS aus dem 2.0 16V ? im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo ich bin der gary und fahre einen 2005er megane-kombi 2.0 16v. Eigentlich macht der wagen spaß wenn man mal von den üblichen kleinigkeiten...
A

Anonymous

Guest
Hallo

ich bin der gary und fahre einen 2005er megane-kombi 2.0 16v. Eigentlich macht der wagen spaß wenn man mal von den üblichen kleinigkeiten absieht, aber ich hätte gerne noch ein bisschen mehr power. Gerade oben raus finde ich ihn ziemlich zäh da sollte noch was kommen.
Was habt ihr so für tips bzw. was kann ich machen damit ich noch etwas mehr leistung aus dem motor hole?

lg
gary
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Hallo,

wie jetzt? in deinem Avatar steht daß du einen 2.0 dci fährst und du willst aber wissen was beim 2.0 16V (Benziner) geht.

Also beim 2.0 16V (Benziner) gibts nicht viel Möglichkeiten. Da es sich um keinen "Turbo" handelt gibts eigentlich nur den Luftfilter, evtl. andere Nockenwelle. Mehr Motortuningmaßnahmen fallen mir dazu nicht ein. Vom Chiptuning beim Benziner halte ich nicht so viel und bringt auch im allgemeinen nicht so viel wie bei einem Diesel oder auch beim Turbo. Es gibt zwar einen Chip von SKN aber der Preis ist auch ganz schon fürstlich wie ich finde. Hier mal der Link:

http://www.skn-tuning.de/product.aspx?p ... TabID=3331

Beim Diesel, wenn du denn den meinst, gibts da schon mehr Möglichkeiten wie eben Chiptung z. B. Das machen wohl die meisten. Gibts auch bei SKN.

wrbakatze
 
O

Oliver

Guest
Hi Gary,

ich denke das hängt in erster Linie davon ab, was Du für einen Aufwand betreiben möchtest, wieviel Geld Du ausgeben willst und was Du selbst machen kannst. Wenn Du sagst Du möchtest oben rum mehr Leistung haben, dann hättest Du die Möglichkeit auf Komponenten vom alten ClioII RS zurückzugreifen. Wie das alles eintragungstechnisch aussieht kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich kann Dir mal auflisten was mir so einfallen würde.

Fächerkrümmer vom Clio-RS Ph1/2
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderk/H25653CL2.jpg
http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=18414

mit 200Zeller Universalkat z.B. Unifit
http://unifit-daten.de/baseportal/2003/ ... metall_200

oder Ph.3 (besser für den Drehmomentverlauf) inkl. Metallkat (muss man halt anpassen)
http://reichhard-motorsport.com/catalog/images/Renault%20TS/bilderg/H25762CL2.jpg
http://reichhard-motorsport.com/catalog ... s_id=32532

(Bei den Fächerkrümmern ist es so, dass der Flansch zum Kopf auf jden Fall passt, zum Kat oder rest der Auspuffanlage müssen u.U. Anpassungen vorgenommen werden.)

Gute Sportauspuffanlage mit mindestens 55er Durchmesser, oder Serienanlage vom 2.0T (55mm und leise), oder originalanlage vom RS (Viel Anpassung, recht kernig, weiss ich aus eigener Erfahrung)

Sportluftfiltereinsatz oder so eine geschlossene Airbox (z.B. BMC CDA).

Gute, etwas kältere Zündkerzen (NGK BKR7EIX)

Die originalen Nockenwellen vom ClioII RS (müsstest mal in anderen Foren gucken, vielleicht bekommst Du welche gebraucht von Leute die sich schärfere in ihren RS gepackt haben), aber dann muss man das Steuergerät anpassen lassen, wegen Leerlaufdrehzahl, Volllast-Lambda und Maxdrehzahl.

Damit solltest Du in Summe so 160PS haben, allerdings bei höherer Drehzahl, schätze so 6000U/min.

Wenn Du Deinen Motor komplett zerlegen willst kannst Du noch den Kopf machen, also Kanäle, u.U. Verdichtung etwas erhöhen, bringt vielleicht nochmal 5PS.
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Jetzt hast du die Daten in deinem Avatar aber geändert oder? Es ist also ein 2.0 16 V Benziner. Na dann hat Oliver ja schon einige Sachen für Dich parat um die gewünschte Leistung zu erreichen.

wrbakatze
 
Greenhorn

Greenhorn

Megane-Kenner
Beiträge
231
Hallo Gary,

ich denke auch, das die einzig wahre Möglichkeit ein professionelles Chiptuning ist. Wie wrbakatze schon schrieb z.B. SKN. Da hast Du dann 150 PS und bist 599,- EUR ärmer... :mrgreen:

Gruß
Matthias
 
A

Anonymous

Guest
Das sind natürlich Fakten die der Oliver da aufgezählt hat . Gary scheint wohl sprachlos, hatte wohl nur mit einem K&N Filter gerechnet ? :lol:

Also, Gary los geht es, Overall über, Motorhaube auf .

Heiko
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Dieselpapst schrieb:
Das sind natürlich Fakten die der Oliver da aufgezählt hat . Gary scheint wohl sprachlos, hatte wohl nur mit einem K&N Filter gerechnet ? :lol:

Also, Gary los geht es, Overall über, Motorhaube auf .

Heiko

Ob sich Gary das antun will????? :roll: und ober er überhaupt eine Overall hat :lol:

wrbakatze
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also 599 €uronen für 18 PS ist wirklich ein bisschen viel. Da fahre ich meinen 2,0 lieber so weiter wie er ist. Auserdem find ich nicht das er oben rum zu wenig bringt, mich stört eher das untenrum, da könnte ein wenig mehr kommen. Aber wenn ich unbedingt mehr haben will dann kauf ich mir nen RS.

Thoschi
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
Muss ich Thoschi zustimmen, mich stört auch eher die leistung im unteren drehzahlbereich! wenn kerniger, dann da!

das mit dem chip hab ich mir auch schon mal überlegt, aber 600€ für bisschen ps, glaub eher nicht! hab angst, dass ich die 18 ps nicht genug spüre und mich dann über de 600 steine ärgere!
vielleicht wenn ich nix mehr weiß was ich am wagen machen will und zufällig mal 600euronen über hab....

und die anderen sachen mit nockenwelle, krümmer, verdichtung und pipapo lass ich mal bleiben! isch mir definitiv zuviel aufwand und nachher verschießts mir noch irgendwas,...... nee danke!


gruß Philipp
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Die günstigste und effektivste Lösung durfte ein Unfall-RS werden. Da hast du Ruckzuck mehr Leistung aus 2 litern und den ersten Grandtour-RS in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit. :mrgreen:
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Gibts denn den Gary überhaupt noch oder warum meldet er sich nicht mal?
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Vieleicht ist er erschrocken über so viele Antworten, oder er kann nicht so schnell lesen :mrgreen:

Thoschi
 
O

Oliver

Guest
Greenhorn schrieb:
Hallo Gary,

ich denke auch, das die einzig wahre Möglichkeit ein professionelles Chiptuning ist. Wie wrbakatze schon schrieb z.B. SKN. Da hast Du dann 150 PS und bist 599,- EUR ärmer... :mrgreen:

Gruß
Matthias

Ich glaub ja gerne viel, aber beim 2,0 16V nur mittels Chiptuning auf 150PS zu kommen nicht, das wären 15PS....
Realistisch sind 5PS durch so 4° frühere Zündwinkel aber dann ist ROZ98 mindestens notwendig und vielleicht noch 3PS durch änderungen an Einspritzungsrelevanten Daten.

Ich sags ja immer wieder, nicht den Sprit in den Brennraum zu bekommen ist beim Sauger die Kunst, sondern die Luft rein zu bekommen. Und genau dazu braucht es mechanische Änderungen, Chiptuning ist schön und gut, um das ganze dann abzustimmen.
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
...Ich sags ja immer wieder, nicht den Sprit in den Brennraum zu bekommen ist beim Sauger die Kunst, sondern die Luft rein zu bekommen.

Thats it !

Ihr dürft einen Saug-Benziner es nicht mit einem Turbodiesel verwechseln, den dci chipt man ratzfatz hoch, aber beim Benziner sind solche Versprechen meist 100% unseriös .

Nur in ganz wenigen Fällen wo Benziner-Motoren aufgrund von länderspezifischen Abgas - oder Versicherungsvorschriften Leistungsmäßig "kastriert" werden sind per Mausklick ein paar PS zu mobilisieren.

Oliver hat schon zu 110 % Recht ! Luft muss rein sonst geht beim Sauger gar nichts . Und dann hinten mit möglichst wenig Staudruck wieder raus !

Heiko
 
Bär-Meg2GT

Bär-Meg2GT

Megane-Fahrer
Beiträge
257
Oder man lässt sich einen Kompressor oder Turbo einbauen!Kostet 7000€!
 
Thema: Mehr PS aus dem 2.0 16V ?

Ähnliche Themen

Dragomir
Antworten
2
Aufrufe
631
Dragomir
Dragomir
P
Antworten
2
Aufrufe
2.192
macmurphy
M
Oben