Luft(filter)tuning

Diskutiere Luft(filter)tuning im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Gestern hab ich mir mal den Spaß gemacht den Ansaugschlauch von diesem Trichter hinter dem Kühlergitter abzumachen. Da andy ja mit dem RS Lufi...
A

Anonymous

Guest
Gestern hab ich mir mal den Spaß gemacht den Ansaugschlauch von diesem Trichter hinter dem Kühlergitter abzumachen. Da andy ja mit dem RS Lufi "gute" Erfahrungen gesammelt hat, mein normaler Filter aber noch gut ist dachte ich das ich dem Motor auch so mehr Luft zuführen kann. Mal davon ab das so nicht direkt der ganze Siff von der Straße reingedrückt wird. Was ich wieder alles im Luftfilter gefunden habe. So vom Fahreindruck würde ich auch meinen läuft er etwas "freier", natürlich ist der Filter sauber, hab den Wagen vorher auch auf der Bahn frei gefahren, dadurch geht er natürlich auch besser aber nach so einer Aktion meint man natürlich: der geht besser, das weiß ich schon.
AAABER beim anfahren aus Standdrehzahl dreht er defenitiv besser hoch, das Turboloch ist nicht spürbar - fast wie beim 1.5 dci im Clio.
Werde es erst mal verfolgen und berichten.

Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
Also nachdem mein Lufi so schwarz wie meine Wagenfarbe ist (nach ca 14.000km) hab ich ihn wieder gewechselt und den Schlauch den ich zwischenzeitlich wieder auf diesen Trichter hinterm Kühlergrill gesteckt hatte, wieder abgezogen. Wie gesagt beim anfahren etwas besser ansonsten merke ich nix. Hoffe das der Lufi jetzt nicht mehr so schnell zu geht.

Frank
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Schlauch hat auch den Sinn, das kühlere Luft angesaugt wird, und nicht die heisse Luft aus dem Motorraum.
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
richtig fendimen !
und eine längere belastung des motors mit zu warmer luft kann auf der autobahn z.Bsp. wiederum für eine leistungsminderung sorgen ! die beim seriefahrzeug halt recht klein ist !
 
A

Anonymous

Guest
na von der kühlen Außenluft kriegt er noch genug, die Öffnung liegt jetzt nur nicht direkt im Fahrtwind. Das der Motor hier einen Hitzetod stirbt wird wohl nicht passieren.

Frank
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Es geht nicht um die Motorwärme.
Je kälter die angesaugte Luft ist, desto dichter, und, für die Verbrennung, umso energiereicher ist sie.
Warum glaubst du, gibt es Ladeluftkühler?
 
O

Oliver

Guest
Bloss blöd dass die Luft schon am Schnorchel vorbei ist, wenn sie merkt, dass sie ja da noch hätte links abbiegen können.... :lol2:

Sorry was soll das bringen? Der einzigste Effekt wird (wie Du schon gesagt hsat) sein, dass der Filter länger sauber bleibt...
 
M

Mennies

Einsteiger
Beiträge
29
dann mach dir lieber einen offen rein. bringt einen satten klang :freu:
und ausserdem kannst du ihn schnell mal auswaschen und neu ölen

grüsse Mennies
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
hab gestern mal meinen luftfilterkasten bisschen bearbeitet. grundgedanke war: von hinten hab ich jetzt durch den esd mehr klang, aber vorne schnurrt er immernoch so niedlich. nen offenen filter will ich net, weil 1.laut wie sau und 2. extrem auffällig.
also ist mir folgende idee eingekommen:

http://img715.imageshack.us/img715/8924/dsc00452klein.jpg


beim normalen fahren hört man so gut wie keinen unterschied und bei last bringt er ein schönes dumpfes brummen hervor! :mrgreen:
ich mach bei gelegenheit mal nen video.


EDIT: hier mal auf die schnelle nen video von heut mittag:
ich bin ein video-link!
 
M

Meganehaza

Megane-Kenner
Beiträge
97
also so gesehen is eigentlich nicht verboten weil es ja originalteile sind und das einzige was ich sehe is ja ein baumwollfilter drin oder und der is eintragungsfrei

aber ich würd mich informieren wenn du dir nicht sicher bist

MFG :mrgreen:
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Klingt der Motor eigentlich normal schon so "sportlich", also dieses schöne Röhren was losgeht wenn man draufsappt oder ist das der ESD bzw. das Luftfiltertuning?
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
des was in dem video hörst ist größtenteils der luftfilter. der esd kommt erst wenn er warm ist.

des mit legal, weiß net, da mach ich mir im mment kei gedanken drüber, weil sieht original aus und wenn ich angehalten werde dann eh nur wenn ich normal fahre (z.b. in der stadt) und da hört man es ja nicht. einzigste ist der tüv, aber da hab ich ja noch fast zwei jahre zeit. da kann ich mir ja dann nen ersatzgehäuse holen...
 
Thema: Luft(filter)tuning

Ähnliche Themen

D
Antworten
4
Aufrufe
1.103
DonHero83
D
F
Antworten
0
Aufrufe
1.276
Frischling
F
S
Antworten
3
Aufrufe
1.209
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
eladsnom
Antworten
4
Aufrufe
1.053
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
11
Aufrufe
4.514
CarstenLeipzig
C
Oben