Hi-Fi Ausbau Meg CC zum Zweiten ...

Diskutiere Hi-Fi Ausbau Meg CC zum Zweiten ... im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich habe mir nun aufgrund der Tatsache dass meine Frau tägl. 110km in die Schweiz zum arbeiten pendelt einen Zweitwagen...
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Hallo zusammen,

ich habe mir nun aufgrund der Tatsache dass meine Frau tägl. 110km in die Schweiz zum arbeiten pendelt einen Zweitwagen anschaffen müssen. Da das neue Meg CC einfach zu viele neg. Punkte (für uns!) hat fiel die Wahl auf einen Meg CC Ph 2 - wieder in Perlmutt-schwarz Metallic - aber als 2l Turbo Benziner.

Da der "Seriensound" in dem Wagen insbesondere bei Fahrten "oben ohne" mehr als dürftig ist ist das die erste Maßnahme welche ich an dem Wagen in Angriff genommen habe. Allerdings etwas anders als hier (viewtopic.php?f=14&t=4779) - insbesondere was die Komponenten angeht.

Als HU (Headunit oder auch schlicht RADIO) wurde das
PIONEER DEH-P88RS-II
geholt

Erste Überlegungen führten mich dann zu folgendem System:
Amp: Xion 160.4
FS: EX SQ TMT in Verbindung mit Monacor DT-284 Dome Tweeter
HS: EX SQ TMT
Sub: Xion 12 Plus

Allerdings ergab sich da die Problematik, dass ich das HS nicht betreiben konnte ... denn die HU kann entweder aktiv oder passiv ... aber beides - wie es zunächst geplant war - FS & Sub über Amp und HS über HU laufen zu lassen - war damit nicht realisierbar.

Also umgestellt und nun folgende Komponenten bestellt:

Amp1: Radion 90.4 für FS & HS
Amp2: X-ion 100.2 für Sub
FS: AX 130 C + DT-284 HT + Weiche
HS: AX 130 C
Sub: X-ion 12-800
ein 1 F Cap sollte das System am Laufen halten.

Wie auch schon im "alten" MCC gilt:
Ich habe NICHT vor mit dem Wagen zu DB Drags zu gehen, ich will kein "Boom Car" Ausbau ebenso wenig wie nen Showcar Ausbau. Und mit den o.a. Komponenten werd ich sicher ordentlichen Klang bei der Fahrt - geschlossen - aber mir viel wichtiger - mit geöffnetem Verdeck haben.
Wird ja am Ende noch eingemessen.

Ich wollte ja "ursprünglich" die Original Kofferraumwanne unverändert hinten drin lassen - aber da macht die Subkiste leider nen Strich durch die Rechnung ... Wir haben heut angepasst wie die "großen" aber es hilft alles nix und es wird die Vertiefung wohl dran glauben müssen ... zumindest knapp 4cm werd ich in der Vertiefung verlieren :cry: (is aber eh die Wanne aus MCC 1 - also aus Andrea's (=meine Frau) 8) )

Allerdings muss ich sagen dass man in div. HiFi Foren echt negativ zu nem HS steht. Da wird man fast schon "angemacht" ... :halt:

Bevor ich es vergesse - wenn jemand nach den Techn Daten der einzelnen LS sucht - die AX 130 C haben mehr ET als im MCC geht - aber ein angepasster Distanzring bringt das ganze wieder nach vorne :top:

Bilder folgen wenn ich Urlaub habe (also ab 05.7.)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Die Komponenten hören sich mal sehr fein an!!
Da bin ich mal auf die Ausführung gespannt!

Dämmst du die Türen??

Gruß Tobi
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
klar werden die Türen gedämmt. Ca 2 Quadratmeter werden in den Türen verbaut und gut 1,5 bis 2 in der ResR Mulde. Muss noch sehn wie viel ich brauche.

Fotos wie gesagt ab 05.07.

Ich denk mit dem System sollte ich bei 130 km/h und "oben ohne" - also offen auf der AB auch KLANG im Auto haben :twisted: :lol: 8)
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Sehr gut, ich sehe da hat einer Ahnung :top:
Was verwendest du an Dämmmaterial??

Da fällt mir gerade auf, du kommst ja aus der Gegend von Basel.
Lust ende Juli bei Offenburg auf eine kleines Car-Hifi Treffen zu kommen?
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
wann Ende Juli?
hab Urlaub bis 21.7. und bin am WE 23-25.7. vom Club aus in Ulm beim Treffen
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Schade, das traditionelle Schutterwald Treffen findet dieses Jahr am 24.07 statt. Wird also wohl nix.

Ich bin die Woche davor am Bodensee im Urlaub und fahr am 23. nach Basel. Um dann auf der Heimfahrt das Treffen mit zunehmen 8)
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
So Ausbau is fast fertig ...

fehlt nur noch der Bezug des Subwoofers mit schwarzem Filz, aber das kommt nächste Woche ...

Sound ist abei 150 auf der AB offen voll in Ordnung und es dröhnt nix :top:

Was viele "wundert" ist dass man bei der LS im Auto ausserhalb fast nix wahrnimmt. Der MCC schluckt wie "Sau" :top: :top: :top:

somit kann ich au mal offen etwas "lauter" durch die Stadt cruisen 8)

hier aber erst mal Fotos vom Ausbau hinten: (Fotos zum vergrößern einfach anklicken :ok: )
der Sub Amp
http://img375.imageshack.us/img375/6043/pict98156560328.th.jpg

der 4 Kanal Amp
http://img692.imageshack.us/img692/4239/pict98166581427.th.jpg

der Sub von hinten :D
http://img535.imageshack.us/img535/8237/pict98196601113.th.jpg

Aufbau des Sub auf die Hauptplatte
http://img684.imageshack.us/img684/110/pict98186623090.th.jpg

hier nochmal von der Seite
http://img687.imageshack.us/img687/4079/pict98176642095.th.jpg

der Ausbau der Kofferraummulde
http://img689.imageshack.us/img689/1124/pict98116674575.th.jpg

2 Fotos der Dämmung im Inneren
http://img683.imageshack.us/img683/8285/pict98106694117.th.jpg

http://img31.imageshack.us/img31/8053/pict98096720313.th.jpg

die beiden Amps an der Sub Box
http://img687.imageshack.us/img687/2757/pict98086746266.th.jpg

die Sub Box in ihrer Posi
http://img535.imageshack.us/img535/6148/pict98066768748.th.jpg

wie oben beschrieben - es fehlt nur noch am Filz und dem Schutzgitter :prost:
http://img43.imageshack.us/img43/6019/pict98056790153.th.jpg
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
SAUBER :top:

Gute Arbeit.

FS ist auch schon drin?

Kommst du zum Mammut Üüüühh!!! 2010?

Gruß
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
Klar FS & HS sind au drin

C'est quoi ca??? Mammut Üüüühh!!! 2010?
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ist ein sehr großes Treffen bei Frankfurt.

Da findet ein großer AYA- Wettbewerb statt und es ist eines der größten Treffen der dB-Drag-Szene.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
31.07.2010

Auf der AYA Seite ist es gleich oben beschrieben.

Gruß
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Fotos vom FS würd ich gern mal sehen wollen :-)
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
679
kann ich machen sobald ich a) wieder in Deutschland bin (Ende nächster Woche) und b) meinen Wagen wieder habe nach Fertigstellung des RS Umbaus =o
 
D

dark-raida

Megane-Fahrer
Beiträge
315
Was hattn der RS Umbau mit den DoBos zutun? :lol: :lol: 8)
 
Thema: Hi-Fi Ausbau Meg CC zum Zweiten ...

Ähnliche Themen

Oben