Nervasport + Distanzscheiben?

Diskutiere Nervasport + Distanzscheiben? im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe auf meinem Megane die Nervasport Felgen drauf und würde jetzt gerne auch direkt ein paar Distanzscheiben drauf packen damit die...
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo,
ich habe auf meinem Megane die Nervasport Felgen drauf und würde jetzt gerne auch direkt ein paar Distanzscheiben drauf packen damit die Reifen mal etwas heraus kommen.
Ich habe sowas noch nie gemacht oder machen lassen, geht das so ohne weiteres?
Was ist das Maximum? Muss das dann extra eingetragen werden? Wenn ja was kostet es soetwas ein zu tragen?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, auch über Bilder würde ich mich freuen um mal zu sehen was es überhaupt bringt mit den Scheiben.

Gruß ChaP
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Dann gib doch mal ein paar Daten von Deinen Felgen rüber.

Im Teilegutachten der Distanzscheiben stehen alle Felgen und Reifengrößen drin, mit denen eine Änderungsabnahme nach §19(3) möglich ist. Davon abgesehen, kannst Du am Radhaus eine Wasserwaage senkrecht hinstellen und mit einem Zollstock (Gliedermaßstab in metrischer Teilung) messen, wieviel Platz noch ist.

Unter 20mm wird haben die Scheiben nur 5 Löchen und man muß demnach 20 längere Radschrauben dazu kaufen, ab 20mm werden die Distanscheiben mit Radschrauben montiert und haben dann um 72° versetzt Gewindebuchsen eingepresst, an denen die Räder montiert werden.

Ich habe beim Grandtour vorne wie hinten 25mm je Seite drauf und derzeit die Winterräder 195/65 R15 montiert, Sommerräder sind 205/55 R16, die 17 Zöller stehen auch im Teilegutachten.

Ich mußte dabei nix bördeln, paßt alles 1a.

Such mal die Daten Deiner Felge raus und ich schau ins Teilegutachten.

Gruß Tom
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Es handelt sich um die Originale Renault Nervasport Felge.
Maße sollten wie folgt sein:
6,5J x 17 Zoll ET 49
mit dem "Normalen" 4x100 Lochkreis

Sieht man die 25mm überhaupt? Das hört sich für mich so wenig an ;-)

Gruß ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Hat sonst keiner eine Idee was da so geht mit den Nervasport Felgen?

Welche Scheiben nimmt man da? Qualitätsunterschiede der Hersteller?
TÜV und ähnliches? Was würde eine einzel abnahme Kosten?

Gruß ChaP
 
A

Alex_MC

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich habe bei unserem Meg Grandtour Eibach Pro Spacer S 90 20mm vorn und 25mm hinten verbaut. Werden an die Nabe geschraubt, die Felge dann an die Spurverbreiterung geschraubt.
Tüv-Abnahme ca 85,- EUR + ein paar Euronen für Eintragung in die Papiere.
Bilder hier (auch wenn die Verbreiterung nicht so gut zu sehen ist): viewtopic.php?f=23&t=12238
Gruß Alex
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
So, hab im Teilegutachten von den H&R nachgesehen:

Eine Felge 6,5 J darfst Du dann mit einer 205er Reifen mit den 25er Scheiben kombinieren, wenn die Gesamt ET zwischen 25 und 24 liegt.

Bei Deiner Felge 6,5J x 17 ET 49 macht das dann eine Gesamt ET von 24 (49 - 25 = 24)

Ich habe bei mir 205/55 R16 auf 6,5J x16 ET 49 mit 25er Distanzscheiben an VA und HA drauf.
Das sieht geil aus und das Auto liegt viel besser, der liegt auf der Straße wie ein Brett und die VA übersteuert auch nicht mehr so wie vorher.

Aber durch den größeren Lenkrollradius ist die Lenkung etwas schwergängiger geworden (die aufzuwendende Kraft ist jetzt etwas größer), ich habe mich aber nach ein paar Tagen dran gewöhnt, jetzt merke ich das gar nicht mehr.

Wir haben noch einen Ford StreetKa also Cabrio, da habe ich an der VA auch 25er Scheiben drauf, was meinst Du was das für ein Unterschied bei den Lenkkräften war. Und selbst da hat es meine Frau nicht gestört.

Also lß Dich nicht abhalten, ich würde es sofort wiededr machen, momentan habe ich die 195er Winterräder drauf, habe es mit den Sommerrädern noch nicht gefahren.

Wenn Du es etwas dezenter haben wills, es gibt diese Scheiben, die man alleine festschraubt auch in 20mm, aber das Material unter der Schraube ist dann dünnen, deshalb habe ich mir die 25er genommen.

Wenn Du sie montierst, streich die Flanschflächen mit Montagepaste ein, die Scheiben sind ja aus Alu und der Flansch der Bremsscheibe ist aus Stahl, das gammelt sonst.

Gruß Tom
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Ich möchte ja so viel wie möglich haben, weil die Reifen so im Radksten verschwinden.
Ich dachte nur das 25mm nicht viel ist, für mich hört es sich so wenig an, und ich finde das die Reifen so weit im Kasten drin sind ;-)
Habe momentan auch Winter drauf, nur wollte das dann direkt machen wenn ich auf Sommer gehe.

Gruß ChaP
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
25mm sind ja pro Seite.

25mm sind verdammt viel, bei anderen Autos siehst Du meistens irgendw was zwischen 5 und 15mm,
vertue Dich nicht, 25mm sind vom Fahrverhalten ein ganz anderes Auto.

Das sieht man gut, ich habe im ersten Moment gedacht "scheXXX, hättest Du mal 20mm genommen, aber ich habe lieber die 25er, weil das Material an der Stelle, wo der Konus der Radschraube aufliegt dicker ist.

Du mußt danach zur Änderungsabnahme, bei DEKRA kostet das ca 50,- EUR.

Ob DU H&R oder Eibach kaufst ist im Prinzip egal, ich habe jetzt welche von H&R, auf meinem Sorento sind Eibach Scheiben und H&R Federn, also paßt.

Gruß Tom
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
ich hab die Nervasport bei meiner Frau mit 10er DS drin - kein Problem :prost:
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Ich fahre auch ein CC mit 35mm Tieferlegung und hinten 30mm Verbreiterung mit den nervasport 17 zoll.

Gruß benjib
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
30 Pro Seite? Oder auf der ganzen Achse?
Hast du da Bilder von?

MfG ChaP
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Also ich werde mir dann vermutlich die 50mm für hinten und 40mm für vorne zulegen.
Macht es da einen unterschied welchen Hersteller man dort wählt?
Bei ebay bekommt man die von HR zusammen für ca. 160€ aber es gibt auch günstigere wie die von DTS.

Kann mich da jemand über die unterschiede aufklären?

Gruß ChaP
 
A

Anonymous

Guest
Hallo ChaP

ich fahr auch die Nervasport mit der 40/50mm Kombi (ebenfalls bei Ebay gekauft) siehe in meiner Galerie. Vielleicht helfen dir die Bilder weiter (relativ weit unten) die richtige Entscheidung zu treffen. Ich finde die Kombination perfekt, sieht nicht mehr nach Serie aus aber auch nicht zu extrem.
Die Eintragung läuft übrigens Problemlos, hab für Abnahme bei der DEKRA 49€ bezahlt.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
128
Welche Scheiben hast du den genommen?
Die von H&R oder auch andere?
Tut sich da was in der Qualität?
Wie lange halten solche Distanzscheiben? Müssen die nach einer bestimmten Laufzeit getauscht werden?

Gruß ChaP

EDIT:
Vorne sieht das echt gut aus, aber hinten sieht das bei dir so aus als wären die immer noch ziemlich im Radkasten drin...
Oder man erkennt es einfach nicht Richtig auf dem Foto.
Könntest du mir evtl. eins zukommen lassen?
 
Thema: Nervasport + Distanzscheiben?
Oben