Bremsscheibe

Diskutiere Bremsscheibe im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo! Denke das wir das Thema noch nicht aufgegriffen haben, oder? Meine Scheibe ist wohl langsam fertig mit der Welt und da hab ich mir...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Anfrage bei Reichardt ergab daß die Lager doch extra bestellt werden müssen..das ist zum Kotzen mit den Dingern.

Ich werde wohl doch zum Renault Händler gehen, sonst hab ich doch bloß Ärger mit falschen oder fehlenden Teilen
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
was ist denn das für ein Käse?!
wieso schreiben die dann erst hin "mit lager" und dann muss man die doch extra bestellen. :shoot:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie bei allen anderen soll dies wohl ein Hinweise sein, daß da Radlager mit reingehören....

Verstehe allerdings nicht, warum die Dinger trotzdem so teuer sind
 
A

Anonymous

Guest
Bremsscheiben Hinterachse 112 Euro. Bestellnummer RM3410
Radlager Hinterachse pro Stück 42,50 Euro, Bestellnummer RM2072

Die Hinteren Bremsscheiben hat unser Lieferant gerade nicht da und keine genaue Lieferzeit dafür.

meine antwort von reichard!
wer bräuchte den alles? sollen wir eine sammelbestellung machen?
gibt es da einen forums-rabatt?

gruß

christian
 
O

Oliver

Guest
HL schrieb:
Ich habe grade nochmal im online Katalog von ATE geschaut, der basiert glaube ich auf TecDoc.

Der GT hat hinten 270x10 Scheiben. Fließheck&Co haben 240x8.
(jedenfalls die die kleinere Motoren bis 1.6)

Die bei Reichardt aufgeführte Vergleichsnummer sind die 240er Scheiben


Ist ne Baujahrabhängigkeit....


http://home.vrweb.de/~alexandra.hoch/Neuer_Ordner/bilder/bremse_gt.jpg

www.autoteilepilot.de

da stehen knapp 10 Zulieferer für die hinteren Scheiben gelistet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Dann hab ich wieder Einzelteile und kann wegen dem Einpressen rumrennen..nee danke...ich will die Dinger einbaufertig haben



Auch nicht schlecht, daß man im Zuge der Modellpflege die Bremsen verkleinert..
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
War heute bei nem Renault Händler...

Die Scheiben hinten kosten 240 Eur.. es hat allerdings einiges an Fragerei gekostet, bis in die WS rein, ob tatsächlich Lager dabei sind und ob die schon montiert sind... das Drama setzt sich also auch hier fort....

Der ABS Sensorring soll irgendwie schon in die Scheibe integriert sein bzw. hinten drauf sitzen... irgendwo muß der Preis ja herkommen...

Ich habe jetzt einen Satz bestellt weil mir das auf den Wecker geht.. billiger war ich im Zubehört auch nicht wesentlich wenn ich Lager und Einbau rechne..

Es kommen noch die beiden Schrauben dazu so daß wir bei ziemlich genau 250 Eur sind... verdammt viel Geld für popelige Bremsscheiben eines Allerwelts Kombi.. :-? Ok mit entsprechenden Belägen halten die 100.000km aber trotzdem
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wie ist eigentlich die Mindestdicke der Bremmscheibend definiert`? ich habe zwei Aussagen:

- wird dieser Wert erreicht oder unterschritten muß die Scheibe
unbedingt ersetzt werden


- wenn dieser Wert erreich ist darf noch genau ein Satz neuer Beläge
montiert werden, wenn diese runter sind müssen auch die Scheiben neu

Ich bin der Meinung, die erste Aussage ist richtig.

Es geht mir nicht darum, unbedingt an den Bremsen zu sparen, aber bei den hinteren Scheiben finde ich es n bissl n Witz die sündhaft teuren Dinger wegzuwerfen nur weil die 1mm abgenutzt sind.. meine sind 2/10 davor und man sieht es ihnen eigentlich nicht an. Kaum ein Graft und auch sonst einwandfrei. Hinten ist eh kaum Belastung auf den Bremsen.
 
O

Oliver

Guest
Die erstere Aussage. Bei 2/10 würde ich mir einfach weiche Beläge besorgen...;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Interessant...aber kommt für mich nicht in Frage weil man dann ja keine 15" mehr fahren kann... ich müßte meine WInterreifen wegwerfen und 16" Winter sind mir echt zu teuer

Außer aus Spaß an der Sache, warum willst Du umrüsten ? Die 280er Bremse ist ja wirklich nicht schlecht und selbst bei flotterer Fahrweise kam bei mir noch nie ansatzweise der Gedanke, was an den BRemsen machen zu müssen...

Edit / Nachtrag:

Ich habe letzten Freitag meine hinteren Scheiben abgeholt und dafür insgesammt 248 Eur bezahlt mit zwei neuen Sicherungsmuttern

Die Lager sind fix und fertig eingepresst und mit nem Sicherungsring gesichert. Die Scheiben muß man nur noch draufstecken und festschrauben. Rein subjektiv machen sie einen guten Eindruck, Teile der Nabe / Auflagefläche sind schwarz lackiert gegen das schnelle rosten.
Leider nicht die Außenkante der Reibfläche.
Einen ABS Sensor Ring konnte ich aber nirgends finden...da wird wenn dann doch der alte genommen.
Hinten ist noch ein Gummiring / Dichtung aufgeklebt um das ganze ( vorallem das Lager) nach hinten abzudichten..sieht nicht ganz so toll aus, das schreit irgendwie nach ein paar Tropfen zusätzliches Silikondichtung.

Die alten Scheiben werde ich noch ne Weile fahren sofern der TÜV nächsten Monat nichts anderes sagt..wenn es soweit ist werde ich über den Tausch berichten
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
HL schrieb:
Auch nicht schlecht, daß man im Zuge der Modellpflege die Bremsen verkleinert..

Vor allem, weil ja in den Zeitschriften und Autoclubs die Tests über Bremsweg etc. durch sind :frown: Vieleicht könnten diese "Produktverfeinerungen" auch von den Herstellern besser ausgenutzt werden - das erste Jahr alles an Technik reinstecken, bis die ersten Käufer und "Multiplikatoren" entsprechend Werbung für das Fahrzeug machen und dann gnadenlos abspecken :finger:
 
O

Oliver

Guest
@Heiko

Dieses Drecksding kostet normalerweise knappe 100,- regulär, ich hab´s aber von einem aus dem Clio-Forum ein ganzes Eck günstiger bekommen, weil der ursprünglich seinen Clio umrüsten wollte, aber das dann doch nicht gepasst hat. Jetzt muss ich bloß noch schauen, dass den für die andere Seite auch noch so günstig auftreibe.

@HL

Weil ich So und Wi Räder auf 16" hab und die 300er Scheiben auch nicht viel teuerer sind .
Sicher bremst er nicht schlecht, aber das Bessere ist ja bekanntlich des Guten Feind...

Andererseits wenn man allerdings zu dusselig ist, dann nutzen die besten Bremsen nix. Mir ist grad um acht an der Ampel so ne Tante mit ihrem Focus in meinen Meggi gedonnert :shoot:
Auf den ersten Blick sieht man nicht viel, aber ich hab ne AHK, irgendwie ist alles etwas nach hinten geschoben, weil ich die Fächer zwischen Ersatzrad und Heckabschluss jetzt nichtmehr raus bekomm. Naja morgen erstmal zum Freundlichen....
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
und, klappt alles mit den 300er scheiben??
 
Thema: Bremsscheibe

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
686
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
1.067
Jay1980
Jay1980
S
Antworten
1
Aufrufe
2.580
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
21
Aufrufe
27.872
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben