Bremsklötze/ Scheiben wechseln

Diskutiere Bremsklötze/ Scheiben wechseln im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, nach nun 65.000 stehen bei mir neue Scheiben und Klötze an. Ich meine ich hätte hier letztens nen Beitrag gesehen, wie man sowas...
R

rok

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hat noch wer die dann ne offizielle und bebilderte Anleitung als PDF.
Würd mir helfen.
Danke
 
D

dertoto

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Zusammen
Habe mir in der letzten Woche einen Megane Grand Toure gekauft und möchte nun auch einmal Scheiben und Klötze rund um machen.
An der Pdf Anleitung wäre ich interessiert wenn die noch jemand hat wäre ich sehr verbunden.
Lieben Dank schonmal.
Mfg
Toto
 
D

dertoto

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo
Wollte mich recht herzlich für die super Tipps und Tricks die man hier im Forum finden kann bedanken.
Habe heute mal an der Hinterachse Scheiben und Klötze gewechselt und ging alles super von der Hand und einfach.
Einzig habe wo gelesen das es sich bei der Stecknuss Aussentorx um eine E 14 handeln soll dies stimmte nicht es ist eine E 18 Aussentorx die es in jedem gutem Baumarkt zu kaufen gibt.
Morgen werde ich mich an die Voderachse machen...
LG
Toto
 
R

raoul

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

da bei mir auch der Bremsscheiben wechsel hinten ansteht, würde es mich freuen wenn ich diese PDF Anleitung bekommen könnte, falls sie noch jemand hat.

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse,
raoul
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Nur als Tipp, beim zurückdrehen des Bremskolben Hinten, die Zündung nicht vergessen einzuschalten. Hat mich 30 min nerven gekostet. :-?
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Welchen Nutzen soll dabei das Zündung einschalten haben?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab das beim Wechsel der hinteren Beläge und Scheiben auch nicht gemacht, und die Bremsen hinten funktionieren trotzdem. ;)
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich hab keine ahnung aber halbe stunde hämmern, drehen, biegen hat nicht funktioniert. Nach einschalten der zündung hat es ohne Probleme geklappt.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hat da noch jemand die Bilder oder das PDF was auf der letzten Seite erwähnt wurde? :-?

osi22 schrieb:
Da bei mir ne Scheibenwechsel vorne extrem fällig war, hab ich eine Anleitung für Scheiben/Belägewchsel gemacht.

Bitte folgende Anleitung nur dann selber ausführen, wenn man weiss wo grad rumgeschraubt wird! Bremsen sind sicherheitsrelevante Teile, also wenn jemand unsicher ist, lieber die Finger davon lassen!!!
Wenn man's zum ersten mal macht ist es am gescheitesten, jemanden dabei zu haben, der schon Erfahrung hat und weiss wie es zur Sache geht.

1. Erstens muss das Rad runter, damit wir an die Bremsanlage rankommen:
http://img294.imageshack.us/img294/5356/p1190896640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Erstens immer ganz nach außen lenken. Schrauben locker machen, und dann den Wagen aufheben. Immer darauf achten, dass der Wagenheber richtig sitzt, und sicherheitshalber die Kiste auch gut aufgebockt ist! Handbremse sollte auch gezogen sein. Danach kann das Rad abgenommen werden.
2. Der Bremssattel ist mit zwei 12-er Schrauben schön festgezogen. Hier muss die untere raus. Immer nur ganz fein rangehen, damit nichts kaputt geht:
http://img693.imageshack.us/img693/7628/p1190879640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Wenn die Schraube rausgekommen ist, Sattel einfach nach oben klappen.
3. Jetzt müssen die Beläge rausgenommen werden, und anschließend der Kolben zurückgedrückt werden. Am einfachsten ist es ein Belag an den Kolben zu setzen, und mit ner Zange dann vorsichtig zurückdrücken (dabei aber im Motorraum Bremsflüssigkeitshalter öffnen):
http://img691.imageshack.us/img691/7055/p1190881640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
4. Als nächstes muss der Sattelhalter runter. Ist mit zwei 19-er befestigt, und schön fest angezogen. Also evtl. braucht man da ein bisschen extra Kraft, aber immer nur gescheit da rumarbeiten, damit nichts kaputtgeht!

5. Wenn die Schrauben schon Locker sind, sollten noch die Führungsclips für die Beläge gesäubert werden (wenn die nicht mitgewechselt werden weil noch im Ordnung):
http://img5.imageshack.us/img5/6468/p1190884640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
6. Nachdem der ganze Sattel samt Halter runter ist, irgendwo einen Platz suchen, wo der Bremsschlauch nicht geknickt ist und aus dem Weg ist. Erst danach sollte man an die Bremsscheibe ran:
http://img689.imageshack.us/img689/9784/p1190885640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Damit die Scheibe runterkommt, müssen zuerst die zwei Zentrierschrauben rausgedreht werden. Dazu braucht man einen 40-er Torx. Die Schrauben in erster Linie unbedingt mit Schraubenlockerer einsprühen. Die sind richtig festgeknallt, also äußert vorsichtig da rangehen! Wenn dies erledigt ist sollte man einen Hammer dabei haben damit man die alte Scheibe runterkriegt. Manchmal muss mann da richtig zur Sache gehen, aber immer nur gezielt oben unten oder rechts links gescheit anklopfen. Nach ner Weile ist die Scheibe definitiv runter.
7. Die Achse sauber machen, wenn alles runter ist:
http://img580.imageshack.us/img580/2673/p1190888640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
8. Wenn alles entfettet und staubfrei ist, kann die neue Scheibe drauf (Achse kann mal auch mal sanft mi Kupferpaste eingefettet werden):
http://img715.imageshack.us/img715/9377/p1190893640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
Zentrierschrauben fest wieder anziehen.
Dann den Sattelhalter wieder zurückschrauben (Schraubenbefestiger auf die Schrauben schmieren) und schön fest anziehen (120Nm).
9. Neue Beläge in die Clips rein, und anschließend die Scheibe wieder entfetten!
http://img63.imageshack.us/img63/741/p1190895640x480.jpg

Uploaded with ImageShack.us
10. Zuletzt Bremssattel noch zurückstellen und den 12-er Schraube schön fest anziehen. Rad noch zurückschrauben und fest anziehen!
Das gleiche dann an der gegenliegende Seite wiederholen.
Wenn alles fertig ist, Bremspedal einige male fest andrücken, damit die Beläge richtig an die Scheiben angesetzt werden. Beim ersten langsamen(!) Fahrt die Bremsen testen, und wenn alles passt die ersten 50-100Km nur sanft angehen, damit die Scheibe und die Beläge eingefahren sind :danke:
 
Thema: Bremsklötze/ Scheiben wechseln
Oben