AGR Ventil ausbau.

Diskutiere AGR Ventil ausbau. im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo leute, ich brauch mal eure Hilfe. Wollt das AGR Ventil ausbauen aber nachdem alle schrauben und das ganze an Leitungen und kablen ab sind...
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marco1984

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Hallo

sitzt das AGR Ventil beim 1.9 dci 131 Ps auch auf der Ansaugbrücke oder am Ansaugschlauch ???
die Bilder funktionieren leider nicht mehr wo man es sieht, und irgendwie blickt man nicht durch wo es versteckt ist.
möchte es gerne selber mal reinigen.

ein Bild wäre schön oder eine kurze Erklärung wo es beim 1.9 er sitzt.

DANKE
Marco
 
Driver

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Weiß nicht wo es am 130 Ps sitz, aber denke an der gleichen Stelle wie auch am 120 PS, mach doch die abdeckung ab und schau selber nach, wenn du es selbst nicht entdeckst, wie willst du es dann erst ausbauen und reinigen :-?
Aber es sitzt weder auf der Ansaugbrücke noch am Schlauch !
Vielleicht hilft dir das ja !!


LG Driver
 

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marco1984

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das hilft schon Vielen Dank. werd mich dann am Wochenende mal ranmachen.
 
Driver

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Pass aber auf das du es nicht auseinander reißt wie bei mir geschehen weil es total fest saß. Kaputt wars dadurch zwar nicht und ich konnte es einfach wieder zusammen setzten und durch die Schrauben wurde es auch wieder richtig gehalten, aber den rest da unten rauszubekommen war echt ne scheiß arbeit. :ashamed:
Schau erst mal nach wie es bei dir sitzt, kan ja sein das es beim FAP anders sitzt.

LG Driver
 
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marco1984

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Hallo

habe gestern alles abgesucht es ist nicht zu finden. Bremsflüssigkeitsbehälter sitzt auch dort wo deiner sitzt, und der Ansaugschlauch.

aber kein AGR Ventil zu finden, wie bei deinem Megane ohne FAP.

vielleicht hat noch jemand einen Tipp ???
Danke
 
Driver

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warum willst du es denn unbedingt ausbauen ?
Lg Driver
 
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marco1984

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ich dachte mir nach 130 Tkm kann eine Reinigung nicht verkehrt sein, da ich gelesen habe das es Leistungsmindernd sein soll wenn es verschmutzt ist.

gruß Marco
 
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Re:

Mahlzeit zusammen.
ich hab den Driver mal angeschrieben, ob er die Bilder noch hat von seiner AGR-saubermachaktion, und er hat sie mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Ich hab die jetzt (mit seiner Ausdrücklichen Genehmigung) nochmal hier im Board hochgeladen, dass die Nachwelt auch was davon hat.
Vielleicht bringts dem ein oder anderen ja was.

Viel Spass!

Driver schrieb:
Dann entfernt man das Rohr was vom Luftfiltergehäuse kommt, auf dem Bild kann man sehen das ich das Rohr was ich eben beschrieben habe noch nicht abgemacht hatte, ein Irrtum wie sich rausstellt.
LMM abstecken,

zwei Schellen lösen, die

und die.

Dann das Rohr nach hinten drehen und die Schläuche die oben drüber liefen nach hinten drücken.

Schlauch wider nach vorne und nach oben abziehen, das sieht dann so aus.
 

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Driver schrieb:
Dann sieht man schon das besagte AGR

Dort wird der Stecker abgezogen und 3 Schrauben gelöst. Am besten alles
abdecken wo irgendwie was reinfallen kann. Wenn das AGR wie bei mir so fest sitzt kommt die Große Rohrzange zum Einsat. Vorsichtig versuchen drann zu drehen, am besten erst ziehen wenn es sich gelöst hat sonst passiert es das es sich auseinander zieht dann sieht es so aus.

Das ist der obere Teil vom AGR ausgebaut.

Den unteren Teil hab ich dann nach viel viel Arbeit und duch leichtes Hämmern auf das feststeckende Agr unterteil doch noch rausbekommen. Eine scheiss Arbeit. Der Rest sah so aus, eigentlich nicht so sehr dreckig, der meiste dreck steckte in den Kanälen, die ich mit ner kleinen Flaschenbürste Benzin und Lappen gereinigt habe.

So Hätte es eigentlich aussehen sollen, alles an einem Stück.

Mit so einer Bürste kommt man recht gut an versiffte Kanäle die vorher gut eingesprüht wurden. Dann Bürste in Benzin getunkt und sauber machen. Funzt prima
 

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Driver schrieb:
Derweil nimmt das AGR Ventil ein Benzinbad um den Siff leichter abzubekommen.

So sollte es danach aussehn , dann klappt es auch mit dem Nachbarn.

Das ist die Drosselklappe von der Luftzufuhr kommend vom LLK.
Das wurde dann auch gleich noch ausgebaut und gereinigt, sind nur 3 Schrauben.

Eingebaut sieht das so aus.

Wenn man hingeht und baut gleich das Rohr vom LLK kommen ab erleichtert es alles erheblich wie man sieht.

Und davon sollte man ausreichend zur verfügung haben, ich hab ca 10 Paar gebraucht und meine Hände sind trotzem schwarz gewesen. Es sind überall scharfe kanten wo man hängen bleibt, aber besser mit Handschuhen als Haut.

So dann mal viel spass beim nachmachen !!
Aber nicht gleich sondern immer die große Rechnung vor Augen haben vom freundlichen :del:
Also :bä:
Driver
 

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dark-raida

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Bemerkt man durch das präventive Reinigen einen objektiven Unterschied?
 
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Ich hab meins mal saubergemacht, und merke definitiv einen Unterschied.
Allerdings muss ich demnächst noch die Drosselklappe saubermachen, die habe ich nicht angefasst.

Vorher hatte ich einen unruhigen Lauf im Standgas, jetzt schnurrt er wieder und vibriert nur noch ganz leicht und gleichmäßig. Ich schiebe das auf die Drosselklappe.
 
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dark-raida

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sprich du empfiehlst das jedem, der das noch nie gemacht hat

(meiner, 205000km)
 
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Jup, man kann seine Zeit auf jeden Fall Sinnfreier am Auto verbringen ;)
 
Thema: AGR Ventil ausbau.

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