Zubehör-Alarmanlage nachrüsten???

Diskutiere Zubehör-Alarmanlage nachrüsten??? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo, Ich möchte bei meinem Megane (BJ 2006 Phase 2 Grandtour 1,6 16V soweit ich weis mit CAN-Bus) eine Alarmanlage aus dem Zubehör-Markt...
M

mwhoeper

Einsteiger
Beiträge
38
Hallo,
Ich möchte bei meinem Megane (BJ 2006 Phase 2 Grandtour 1,6 16V soweit ich weis mit CAN-Bus) eine Alarmanlage aus dem Zubehör-Markt einbauen, da mir die original Renault-Alarmanlage mit ihrem Leistungsumfang nicht ausreicht.
Nun möchte ich mir allerdings auch so wenig Arbeit wie möglich machen und nicht kilometerweise Kabel wild durchs Auto verlegen, daher hier meine Frage:

Kann mir jemand sagen wo ich folgende Ströme am besten abgreifen kann, am besten ein Zentraler Punkt für alles?

12 Volt (konstant)
12 Volt (Zündung)
Blinker (um sie anzusteuern)
Abblendlicht (um sie anzusteuern)
Türsensoren (soll strom + oder masse - liefern bei geöffneten Türen)
Heckklappensensor (soll strom + oder masse - liefern bei geöffneter Heckklappe)
Motorhaubensensor (soll strom + oder masse - liefern bei geöffneter Motorhaube)
Handbremse (soll masse - liefern bei gezogener Handbremse)
Betriebsbremse (soll strom + liefern bei getretener Bremse)
D+ ( soll 12 Strom liefern nur wenn der Motor läuft)
Spannungsversorgung für Kraftstoffpumpe (sie soll unterbrochen werden wenn der Alarm aktiv ist)

Meine Alarmanlage ist auch dafür ausgelegt, per Fernbedienung das Fahrzeug zu Öffnen und zu schließen, wenn ich dieses anklemme spielt mein Renault da mit oder geht das nicht?

Danke schonmal für eure Hilfe...

Gruß MWHoeper
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
:"": Der Beitrag ist genau richtig in Selbsthilfe :"":
Da wirst du dir "selbst helfen" müssen, bis jetzt hab ich hier noch nichts mitbekommen das jemand so ein Projekt durchgezogen hat 8)
Wenn möglich teile uns doch deinen Erfolg oder Schmerz mit wenn das Teil läuft oder der Wagen beim Freundlichen ist :danke:

Zimbi RFD
 
Clio3er

Clio3er

Türaufmacher
Beiträge
6
Moin,
also ich geb dir mal ein paar Tips.
Abgreifen der Ströme kannst du am besten am Kabelbaum links vom Lenkrad
hinter der Abdeckung wo auch die Leutweitenregulierung steckt.
Ist ein großer Stecker mit .... ich glaube 24 Pins.
Aber ......... wäre schön wenns einfach wäre .....
Du benötigst Sperrdioden die du gegeneinander zwischen die Zuleitungen lötest.
Insgesamt 9 Stück. Du kannst dort aber eigentlich nur Türsensoren und Blinkersteuerung abgreifern.
Der Rest ..... schade.

Mein Tip für dich als alternative:
Da du eh nur die Türüberwachung anklemmen kannst ohne evtl das komplette Steuergerät zu schrotten,
nimm als Impulsgeber für die Türkontakte deine Zuleitung zur Fussraumleuchte. Die ist erstens leicht erreichbar
und erfüllt quasi den selben zweck.

Abschließen mit der Alarm kannst du glaub ich vergessen da Renault so viel ich weiss das System genau
gegen solche "An-" bzw. "Eingriffe" blockiert hat
 
F

futuremann

Megane-Kenner
Beiträge
158
Als Ich auch über eine Alarmanlage nachgedacht habe, ist die Wahl auf etwas um kompliziertes gefallen.
Ich habe mich für eine, die über Stromentnahme(Licht, Zündung,Tür etc. oder Schock ausgelöst wird.
Vorteile: Günstig und Selbst verständig mit BZT Zulassung!
Schnelle Montage und Demontage ( bei mir etwas Versteckt eingebaut )
Bei KFZ wechsel..... einfach mitnehmen :)
Gut bei Frauen( manchmal auch bei Männer)..das Notfallalarm, gut auch bei einer Hochzeitskolonne!! :pff: :pff: selber ausprobiert, einfach SUPER!!!

Nachteil: extra Fernsteuerung ( finde ich aber nicht so schlimm )

Die Anlage hat bis jetzt einwandfrei funktioniert, nur einmal bis jetzt Fehlalarm!?( bei ausschalten Pfeift 4 mal anstatt 2 )
Für mich die Richtige Entscheidung.

Gruß :guckstu:
 
Thema: Zubehör-Alarmanlage nachrüsten???

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
2.081
LuTz007
L
J
Antworten
0
Aufrufe
2.716
Johnny_Bravo
J
C
Antworten
6
Aufrufe
3.219
G
Oben