Kurzes Piepen und ! im Tourenzähler beim bremsen

Diskutiere Kurzes Piepen und ! im Tourenzähler beim bremsen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hatte schon mal jemand dieses problem, kurzes Piepen und dann ein ! im Tourenzähler da wo die Anzeigen sind unten rechts. Habe das problem nur ab...
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Beiträge
213
Hatte schon mal jemand dieses problem, kurzes Piepen und dann ein ! im Tourenzähler da wo die Anzeigen sind unten rechts.

Habe das problem nur ab und zu beim bremsen gehabt.

Oder ist das ein Alarm der auf Bremsbelag wechsel hinweißt?!

Gruß Jürgen
 
P

Pit

Guest
Meinst du das rote Symbol, was auch bei angezogener Handbremse leuchtet?
Das weist auf eine angezogene Handbremse oder zu geringen Bremsflüssigkeitsstand hin.

Das Symbol für Bremsverschleiss leuchtet gelb und ist ein runder Kreis mit 2 gestrichelten in kreisform gebogenen Linien links und rechts.
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
213
Ja das ist es, dann gehe ich mal davon aus das es an der Flüssigkeit liegt. Werde morgen gleich mal schauen, danke!

Jürgen
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Würd dann aber auch gleich mal die Bremsbelagstärke kontrollieren und nicht gleich auffüllen, denn wenn neue Beläge drinn sind ist der Behälter durch die zurückgedrückten Kolben wieder voller.

LG Driver
 
P

Pit

Guest
Allerdings sollte der Flüssigkeitsstand durch abgefahrene Beläge nicht so stark abfallen, dass die Lampe angeht.
Hab ich zumindest noch nie erlebt.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Er schreibt ja auch das er es ab und an beim bremsen hat, kann also durchaus sein das dann mal kurz der sensor blank liegt und so die störung anzeigt, hatten wir aber hier im Board schon !

LG Driver
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Driver schrieb:

... ja auch nichts weiter zum Auto selbst.

Baujahr, KM Leistung, erste Bremse (oder auch nicht) ...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Na das scheint hier voraussetztung zu sein das jeder ne Glaskugel hat die man befragen kann zu solchen Dingen :mrgreen:

LG Driver
 
Blue Meg

Blue Meg

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
213
Moin, es liegt an den Bremsbelägen die müßen neu. Ich wußte gar nicht das die so schnell ab sein können, letztes mal gewechselt vor ca 1,5 Jahren!

Danke für die info´s!

Jürgen


Signatur wieder angehängt :danke:
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
So, nun habe ich diesen Fehler auch!

Bei mir leuchtet aber noch das STOP Symbol mit auf.
Allerdings nicht beim Bremsen sonder beim Beschleunigen.

Das erste mal ist es aufgetreten, als ich eine Ausfahrt, eine lang gezogene Rechtskurve mit leichter Steigung, entlanggefahren bin. Beim Verzögern war es wieder weg und beim Anfahren kam es dann kurz wieder. Nun ist es so, dass der Fehler immer häufiger kommt. Aber wie gesagt beim beschleunigen. Ist etwas nervig weil es an der Ampel beim los fahren immer Piep Piep... Piep macht und dann ist es wieder weg.
Es tritt etwa seit 3 Tagen auf.

Kann das der Bremsflüssigkeitsstand sein?

Habe noch keine Zeit gehabt nach zu schauen, was genau Sache ist. =o

Gruß Tobias
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Dann schau halt nach. :roll:
Es wird ziemlich sicher auch der Bremsflüssigkeitsstand sein.
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
Ja, muss ich machen.

Gestern bin ich um 23 Uhr aus der Hochschule raus und war total erschlagen. Habe dann mal am Behälter für die Flüssigkeit gewackelt, aber meine Freundin meinte es wäre kein Fehler gekommen. Aber ich konnte noch nicht direkt danach schauen. Heute habe ich ihn stehen lassen. Komm aber sicher wieder nicht vor 23 Uhr aus der HS. Habe morgen einen Abgabetermin.... Also wird das wohl noch bis Samstag warten müssen :motz:

Gruß Tobias
 
D

dadasca

Megane-Kenner
Beiträge
84
Morgen,

aus eigener Erfahrung würde ich sagen, dass es definitiv an den Bremsbelägen zu tun hat. Die müssen gewechselt werden.

Habe diese in 3 Jahren zwei mal gewechselt. Das erste mal ohne die Scheiben und dieses mal mit Scheiben.
Mal schauen wann es wieder anfängt zu piepen.

PS.: Ist echt nervig das piepen. vor allem wenn man es den Beifahrern immer erklären muss an was es liegt.

gruss dadasca
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
dadasca schrieb:
vor allem wenn man es den Beifahrern immer erklären muss an was es liegt.

"Ach, das Piepsen ist nur wegen den Bremsen."

Haha, ich glaube, treibt man manchen den Angstschweiss auf die Stirn. :D
 
AmadeusD

AmadeusD

Megane-Experte
Beiträge
1.021
So war heute beim Freundlichen und es ist wieder alles in Ordnung :jawoll:

Es lang daran, dass zu wenig Bremsflüssigkeit vorhanden war!!

Habe die auch gleich prüfen lassen und der Meister meinte die wäre noch super :ok:
Siedepunkt bei 230°C erst ab 155°C muss gewechselt werden. Also alles TOP!

Er hat sich dann auch alle Bremsen angeschaut und die sind auch noch in Ordnung.

Auf die Frage wo hin die Flüssigkeit den sei, meinte er, dass beim Meggi die Kupplung hydraulisch funktioniert und mit zunehmendem Alter der Kupplung der Hubkolben sich nachstellt und dabei der Flüssigkeitsstand sinkt. Wenn dann auch die Bremsen mit der Zeit verbraucht werden, wird der Bedarf im System einfach so groß, dass der Sensor anfängt zu meckern und man Flüssigkeit nachfühlen muss!

So, nach 25 € und 30 min. in der Werkstatt ist jetzt wieder alles in Ordnung! :prost:

Gruß Tobias
 
Thema: Kurzes Piepen und ! im Tourenzähler beim bremsen

Ähnliche Themen

Oben