Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex

Diskutiere Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Meine Klima ist nach 12 Monaten mal wieder leer. Eine Füll-und Prüfarmatur habe mir heute für 32,- Dollar Endpreis mit Shipping in den USA schon...
A

Anonymous

Guest
Meine Klima ist nach 12 Monaten mal wieder leer.
Eine Füll-und Prüfarmatur habe mir heute für 32,- Dollar Endpreis mit Shipping in den USA schon bestellt.

Nun eine Frage an die Chemiker unter uns:

Die Anlage im Megane ist mit R134a (Tetrafluorethan)
befüllt. Das soll laut meiner Recherchen identisch sein mit "Meforex R134a".

Das Gas ist nämlich u.a. in den Fussballtröten, von denen eine 300 Gramm Pulle 6,50 Kostet .Die Klimafüllung von 500 Gramm beim Megane käme mich also auf ~10,- Euro :kiff:

Ist das Meforex r134a mit dem (expliziten) r134a (Tetrafluorethan) identisch ? Ansonsten muss ich ori. r134a Dosen kaufen, von denen eine aber ca. 22,- Euro kostet .

Ich habe hier mal einen Link zum Meforex 134a gefunden, scheint genau das Zeug zu sein :

Meforex 134a

Heiko

PS: Ihr dürft mich jetzt für verrückt halten, aber ich schraube lieber selber (und habe noch einen Mordspass dabei) als in der WS 80,- Euro für den Furz an Gas auszugeben 8)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...Fußballtrötenklimatisierung? Dann leg Dir gleich noch einen Ersatzkompressor in die Garage ;)

Du kannst es auch mit Propan versuchen. Könnte sich auch eignen und das Kilo bekomst Du für 1,20EUR. Sparst Du nochmal 9,50 EUR. Würde aber an Deiner Stelle danach nicht mehr rauchen, wenn Die Klima eingeschaltet ist :kiff:

rainer*
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
rainer* schrieb:
...Fußballtrötenklimatisierung? Dann leg Dir gleich noch einen Ersatzkompressor in die Garage ;)

Du kannst es auch mit Propan versuchen. Könnte sich auch eignen und das Kilo bekomst Du für 1,20EUR. Sparst Du nochmal 9,50 EUR. Würde aber an Deiner Stelle danach nicht mehr rauchen, wenn Die Klima eingeschaltet ist :kiff:

rainer*

http://www.my-smileys.de/smileys3/lool.gif

Gruß
Meg´driver
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
@Pabst: Beide Gase sind auf den ersten Blick identisch. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es andere Anforderungen an Reinheit usw. geben könnte. Das Trötengas muss ja nicht sonderlich hochwertig sein. Ich würde in diesem Punkt nicht um jeden Preis sparen. Wegen 9 EUR gespart eventuell ein Bauteil hinrichten, was deutlich teurer ist...

rainer*
 
A

Anonymous

Guest
@Papst
Denk auch dran, dass die Klima im Megane eine Besonderheit hat: Nur einen Hochdruck, aber keinen Niederdruckanschluss....oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau.

Das hat den freien Klimamenschen, bei dem ich mal war, ein wenig zum Nachdenken angeregt.....

Aber wenn deine Anlage alle 12 monate leer ist, hat sie doch ein Leck, oder?
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
terry_mccann schrieb:
@Papst
Denk auch dran, dass die Klima im Megane eine Besonderheit hat: Nur einen Hochdruck, aber keinen Niederdruckanschluss....oder umgekehrt, weiss nicht mehr genau.

Das hat den freien Klimamenschen, bei dem ich mal war, ein wenig zum Nachdenken angeregt.....

Aber wenn deine Anlage alle 12 monate leer ist, hat sie doch ein Leck, oder?

Wie die hat nur einen Anschluss?
 
A

Anonymous

Guest
Yep....oben links im Motorraum.....schau in die Dialogys-PDFs rein, da steht es auch:

http://www.directupload.net/images/080402/5h5e97fe.jpg

Den Sinn der Aktion versteh ich auch nicht, auf jeden Fall dauert dadurch die Entleerung und Befüllung länger als wenn es einen Hoch und Niederdruckanschluss gibt....
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Sachen gibt`s! Dann braucht man wahrscheinlich auch ein spezielles Befüllgerät dafür?
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Papst - wenn nach 12 Monaten deine Klima wieder leer ist, solltest Du auf Ursachensuche gehen - soviel darf Meggi nicht verlieren.
Bei mir waren's 2 winzige Löcher im Wärmetauscher.
Außerdem geht dabei der Kompressor kaputt, wenn er trocken läuft.
Aber das weisst Du ja :mrgreen:
Ich hoffe, das von Dir bestellte Gerät kann das entsprchende Öl beimischen.
 
A

Anonymous

Guest
garfield schrieb:
Außerdem geht dabei der Kompressor kaputt, wenn er trocken läuft.
Aber das weisst Du ja :mrgreen:
Ich hoffe, das von Dir bestellte Gerät kann das entsprchende Öl beimischen.

Tja, gerade hier liegt ja der Denkfehler. Bei einer so winzigen Undichtigkeit (500Gramm Gas in 12 Monaten) gehen die echten Experten von einer Diffundierung des Gases durch die (minderwertigen?!)Gummischläuche aus.

Das öl bleibt 100% drin ! Wer jetzt, jedes Jahr, bei jedem Füllen, eine Ladung von 100Gramm Öl reinhaut, der hat ab dem dritten Jahr nur noch Öl in der Klima und keine Funktion mehr .

Es ist ein absoluter Irrglaube daß bei jedem (Nach) Füllen einer Klima ÖL mit reingepumpt wird . Es ist sogar falsch !

Nur beim Öffnen der Anlage oder bei einem Schlauchplatzer, etc, dann muss bspw. 30ccm Öl wieder ersetzt werden .

Heiko
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Papst - wer bei 500g Füllung gleich 100g Öl reinhaut ist ja lebensmüde.
Ne saubere Befüllung bekommt ca. 40g Öl mit - maximal.

Trotzdem darf die Gasfüllung nicht innerhalb eines Jahres raus sein, denn genau dann stimmt was nicht. Mein Kondensator hatte 2 winzige Löcher - die reichten aus, um innerhalb 1 Jahres 3/4 der Füllung entweichen zu lassen.
Im Normalfall macht man aller 2 Jahre nen Wechsel. Dann sollten noch 50% drin sein, wenn das System dicht ist. Unser Clio hatte beim letzten Check nach 2 Jahren noch 80% Füllung. So stell ich mir das vor.

Beim Absaugen im Rahmen der Wartung der Klimaanlage wird auch Öl mit rausgezogen - das Waeco Messprotokoll hat die Menge mit angezeigt. Und diese Menge + Zuschlag wird wieder hinzugefügt.
Falls unklar - ich kann Dir gern das Protokoll einscannen.
Meggi bekommt übrigens 550g Kältemittel, 5ml Kontrast und 41ml Öl.
Beim Absaugen sind neben dem restl. Kältemittel auch noch 36ml Öl abgesaugt worden.
 
A

Anonymous

Guest
Garfield schrieb:
Mein Kondensator hatte 2 winzige Löcher - die reichten aus, um innerhalb 1 Jahres 3/4 der Füllung entweichen zu lassen.



@ garfield

Danke für die Info ! Wird wohl bei mir das Gleiche sein . Es hält fast genau ein Jahr .

Wegen dem Gas, ich habe jetzt das hier gekauft : Kältemittel

Sogar noch preiswerter als Trötengas :shock:

Öl bekommt meine Anlage erstmal keines, aber bei der nächsten Füllung .
Wenn sie nur einmal im Jahr leer ist, damit kann ich leben. eine Füllung kostet mich keine 20,- Euro.

Dafür werde ich einen Teufel tun und den Kondensator ausbauen oder reparieren .

Ich muss nur noch bischen Öl auftreiben . Ggf, bestelle ich mir in den USA noch ne Pulle r134a mit Dichtmittel für kleines Geld .
Habe ich schon gesehen, gibt es dort viel . Hier in D noch nie gesehen .

r134a Oil und Leak Sealer

Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das US-Zeugs scheint ja eine eierlegende Wollmilchsau zu sein. Anschrauben, reinblasen, fertig 8)
 
A

Anonymous

Guest
@ rainer


Jo, das Zeug klingt gut. Aber lese mal hier beim diesem Leak Seal :

Super Seal

Klingt auch gut . Jetzt hat man eine Ahnung wie so ein Leak-Seal funktioniert .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Am besten Du stopfst alles rein was Du auftreiben kannst uns wenn die gesamte Anlage ebenerdig voll ist und verstopft, dann hörst Du auf :roll:

Das mit dem Befüllen statt reparieren seh ich ja ein, selber befüllen na ja.. mal gespannt wie Du das machen willst...

Beim Befüllen mit einer Station kommen in der Regel wenige ml Öl wieder rein .. die abgesaugte Menge +5ml oder so .. meistens sind es max 10ml... alles andere ist natürlich Schwachsinn.. das Lecksuchmittel soll auf die Dauer das Öl zu dünn machen..da sagt aber auch jeder was anderes...
Kompressoröl kannst Du bei uns bei nem ZUbehörladen ´kaufen, steht dort im Regal. Halt aufpassen wegen Erfrierungen etc aber das ist klar

Auf der anderen Seite sind die meisten MEchs zu blöd das Gerät zu bedienen.. bei mir war vermutlich auch mal um 100% überfüllt, inwiefern das Ursache für den defekten Kondensator war ( Löcher aber ohne Steinschlag) ist unklar... man sollte die Geräte mieten können.

Das Befüllen mit einem Anschluß ist kein Problem, kann man an den Geräten programmieren... und meistens sind die MEchs damit schon das erste Mal überfordert
 
Thema: Klimaanlagenfüllung R134a / Meforex
Oben