Türgriffe selber reparieren

Diskutiere Türgriffe selber reparieren im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, Nachdem sich in letzter Zeit auch bei mir nach und nach alle Drücker an meinen Türgriffen verabschiedet haben, musste eine Lösung...
kuebel

kuebel

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo zusammen,

Nachdem sich in letzter Zeit auch bei mir nach und nach alle Drücker an meinen Türgriffen verabschiedet haben, musste eine Lösung her. Einen Komplettaustausch war mir zu teuer, wenn dann hätte ich nur die Fahrertür ausgewechselt. Glücklicherweise bin ich in den Besitz eines Türgriffs aus einem Unfallfahrzeug gekommen (lt. Aufkleber von 04/2006). Also habe ich den Griff kurzerhand zerlegt und mich dann doch etwas über den kleinen Taster gewundert, der da verbaut war. Komischerweise enthielt der Türgriff auch nur den Taster und nicht den länglichen, schwarzen Sender für die Schlüsselkarte (Taster und Sender sind wohl im Umfang des Reparaturkits für die Türgriffe).

Hier mal die beiden Taster im Vergleich (oben Taster des Unfallfahrzeugs, unten der Taster aus meinem Fahrzeug)


Äußerlich unterscheiden sich die beiden nur durch die verschiedenfarbige Abdichtung und die verbesserte Kabelführung am "neueren" Modell. Der Taster selber ist nur knappe 8mm breit.


Nachdem ich beide Taster durchgemessen habe und dabei festgestellt habe, dass mein Taster defekt und der neue Taster heile ist, habe ich stundenlang das Web nach einem solchen Taster durchsucht und bin irgendwann zufällig auf http://www.ck-components.com/ aufmerksam geworden. In deren Katalog habe ich den "KSJ" (Spherical Actuator Tact Switches) gefunden. Da er vom Aussehen und den Maßen her passen müsste, habe ich mir ein paar bei eBay bestellt. Zusätzlich habe ich mir noch ein paar andere Taster bestellt, welche wirklich wasserdicht sein sollen.



Dann habe ich den ersten Türgriff ausgebaut und den defekten Taster gegen den Taster aus dem Unfallfahrzeug getauscht und eingebaut: Türgriff funktionierte wieder. Dann den defekten Taster mit einem kleinen Schraubenzieher aus der Abdichtung befreit, neuen Taster eingesetzt, verkabelt, mit Heißkleber versiegelt und eingebaut: Funktionierte auch! So habe ich dann alle Türgriffe repariert und sie funktionieren jetzt schon 4 Wochen problemlos. Der andere, blaue Taster passte leider nicht so gut, da hätte man noch etwas anpassen müssen.



Anstatt ca. 80€ für 4 Reparatursätze habe ich nur ca. 4€ für die neuen Taster ausgegeben. Die Türgriffe selber sind schnell ausgebaut und zerlegt, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat. Insgesamt habe ich für den kompletten Austausch so 3-4 Std. gebraucht.

Viel Spaß beim Basteln!

Grüße,
Sebastian
 

Anhänge

  • IMG_2076.JPG
    IMG_2076.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 1.373
  • IMG_2079.JPG
    IMG_2079.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 1.261
  • IMG_2081.JPG
    IMG_2081.JPG
    165,4 KB · Aufrufe: 1.213
  • IMG_2082.JPG
    IMG_2082.JPG
    202,3 KB · Aufrufe: 1.203
  • IMG_2086.JPG
    IMG_2086.JPG
    248,5 KB · Aufrufe: 1.202
  • IMG_2087.JPG
    IMG_2087.JPG
    246,2 KB · Aufrufe: 1.208
E

Elchknie

Türaufmacher
Beiträge
17
Danke für den Top-Beitrag! :top:

Ich habe seit dem Ende des Winters das gleiche Problem, wobei der Fahrertaster komischerweise heute funktionierte...

Viele Grüße!
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Hast du einen Link zu den Tastern bei eBay ?

Grüße
Falko
 
A

Amanie

Megane-Kenner
Beiträge
80
Also falls euch das hilft ich habe das selbe Problem bei meinem gehabt, habe die neuen Taster auch noch mit siliconfreiem Schmierfett eingeschmiert was eine enorme haltbarkeit hat und das ganze darüber hinaus auch noch abdichtet.

Meines Wissens ist der defekt der Taster oft darauf zurück zu führen das man zu dicht mit dem Hochdruckreiniger an diese heran gegangen ist.

Also seit dem ich die neuen Taster, die ja anschneinend auch "versiegelt sind, mit diesem Schmierfett eingefettet habe ist alles super, haben auch schon öfters die Bekanntschaft mit dem Hochdruckreiniger gemacht und ist alles super soweit.

mfg

Amanie
 
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
@ kuebel:
Super Beitrag, vielen Dank. Wenn nach Garantieablauf bei mir wieder die Drücker ausfallen, werde ich nach Deiner Anleitung vorgehen :)


@ Amanie:
Was nimmst Du da genau fürn Schmierfett?
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
TOP !!!
aber hast du viell. noch ne kleine anleitung wie ma den türgriff abbekommt

greetz
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Die gibts doch schon längst, benutze mal die Sufu. solltest du als alter Hase aber doch wissen :wink:

LG Driver
 
kuebel

kuebel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Moin,

Also die Idee mit dem Schmierfett klingt plausibel, denn die defekten Taster sahen von außen noch gut aus, waren aber innen total vergammelt. Wenn man das Wasser irgendwie vom Taster fernhalten kann, ist es einen Versuch wert.

Nazguhl schrieb:
Wir haben den Beitrag ins Forum vom MeganeCC Club verlinkt, hoffe das ist OK für Dich ;)
Aber sicher, davon lebt die ganze Sache ja ;)
 
E

Elchknie

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo zusammen,

habe heute 3 von 4 Tastern ausgetauscht - genial. Nachdem mir der Freundliche mit ~100 EUR pro Tür(!) gedroht hatte, sind mir die knapp 4 EUR für die Drücker, viel Schweiß und knapp 3h Arbeit (wobei der größte Anteil die Rüstzeiten waren - ich will auch eine Garage!) doch durchaus lieber. Und wenn ich's jährlich machen muss - egal.

dablue79 schrieb:
TOP !!!
aber hast du viell. noch ne kleine anleitung wie ma den türgriff abbekommt

greetz
Die Türgriffentfernung ist natürlich via SuFu zu finden, ich habe dummerweise mit der Variante gestartet, die die Innenverkleidung entfernt. Was natürlich absolut unnötig ist, wenn man nur die Drücker tauschen will (die wahrscheinlich zu 99% Schuld an der Misere sind).

Deshalb: Einfach den schwarzen Stopfen im Türfalz in Höhe des Griffes entfernen, den silbernen Verschluss finden und nach aussen ziehen (ich habe eine Rouladennadel genutzt, deren Spitze ich bei 5mm rechtwinklig abgebogen habe). Das geht vorne total einfach, hinten ist es _etwas_ fizzelig, aber auch machbar. Danach kann der hintere (feste) Teil des Griffes herausgezogen werden, und der eigentliche Griff kann durch sachtes Nach-Hinten-Ziehen aus der Tür geholt werden, die Kabel sind lang genug. Kleine Kreuzschraube am vorderen Teil noch gelöst, Unterseite ausgeklipst und dann kann, wie von kuebel geschrieben, der Mikroschalter gewechselt werden.

Das alte Klebzeug entfernt sich am besten mit einem kleinen festen Schraubendreher, ich habe zuerst die oberen Spangen befreit, dann von unten den Taster mit dem Schraubendreher rausgedrückt (Taster geht kaputt, aber egal, war er eh schon), alte Kontakte abgelötet und dann die Drähte aus dem weißen Halter rausgezogen. Danach kann der alte Heißkleber entfernt werden.

Viele Grüße!
 
A

Amanie

Megane-Kenner
Beiträge
80
also ich schau mal nachher nach, der name dieses Fettes habe ich nicht im Kopf
 
Gefahrenfinder

Gefahrenfinder

Megane-Kenner
Beiträge
61
Toller Beitrag, der viel Sucherei bzw. den Gang zum Elektronikguru erspart. :top:

Ärgerlich, das ich gerade alle Griffe raus und zerlegt hatte um sie zu lackieren. :arg:

Natürlich hab ich die beweglichen Teile nachher wieder ein wenig geschmiert. Alles mit ordentlich Fett zu schützen kam mir leider nicht in den Sinn, da ich von dem Türdrückerproblem hier erstmalig lese. Also nachher besser nochmal schnell rausnehmen und Vorsorge treffen.
 
Thema: Türgriffe selber reparieren

Ähnliche Themen

Dennis67
  • Gesperrt
Megane 2 Türgriffe Innen
Antworten
1
Aufrufe
1.787
Zimbi RFD
Zimbi RFD
TTom RS RB8
Antworten
7
Aufrufe
5.284
TTom RS RB8
TTom RS RB8
J
Antworten
1
Aufrufe
1.454
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben