Megane piept 5 mal

Diskutiere Megane piept 5 mal im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, mein Megane (1,9 dci, Bj. 2008) hat seit einiger Zeit ein Kommunikationsbedürfnis. Leider verstehe ich ihn nicht :) Nach dem...
N

Nerv

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,

mein Megane (1,9 dci, Bj. 2008) hat seit einiger Zeit ein Kommunikationsbedürfnis. Leider verstehe ich ihn nicht :)

Nach dem Anlassen piept er 5 mal in kurzer Folge, dann gibt es eine kurze Pause und er piept erneut 5 mal, dann gibt es eine kurze Pause und er piept erneut 5 mal, dann gibt es eine kurze Pause und er piept erneut 5 mal. Insgesamt also 4 Sequenzen mit je 5 Piep-Tönen. Das ganze passiert in unregelmäßigen, recht großen Abständen, anscheinend ohne Systematik.

Sonst gibt es keine Auffälligkeiten, es leuchten keine Lämpchen, der Motor springt normal an und auch beim Fahren merkt man nicht.

Also was will mir mein Megane sagen? Kann von euch jemand Übersetzen?

Vielen Dank.

Der Nerv
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Einmal bitte Fehlerspeicher auslesen...
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
hmm... Ich gehe ungern in eine Werkstatt ohne eine leise Idee zu haben wo das Problem liegen könnte. Kann man aus der Tonfolge nichts ableiten?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Von wo piept er denn? Ausm Cockpit?
Hört es sich an wie ein PDC-piepen?
Hast du Lichtautomatik? Die piept glaub ich wenn sie aus is, aber nur einmal...
Alarmanlage verbaut?

Sonst irgendwelche Veränderungen am Auto gemacht?

Ich würde als erstes, wenn du nicht den Speicher auslesen lassen möchte4st, die Batterie für 5min abklemmen und dann wieder anklemmen, ggf auch mal überprüfen lassen ob sie noch heile ist.
Die kleinen Franzosen reagieren immer zickig auf eine zu schwache Spannung...
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Also das Fahrzeug ist vollkommen serienmäßig mit Ausnahme einer nachgerüsteten Freisprecheinrichtung (wurde durch eine Werkstatt eingebaut). PDC-piepen klingt anders. Lichtautomatik hab ich, es ist mir allerdings nie aufgefallen, dass die mal piept. Alarmanlage gibts nicht.

Das mit der Batterie würde ich eigentlich ausschließen, da das Problem seit ca. 2,5 Jahren auftritt (seit dem ca. 6 mal) und ich im Winter nie Probleme mit der Batterie hatte und zudem fast nur Langstrecke fahre. Allerdings tritt das Piepen auch nur Früh beim ersten Anlassen, also nach einer Nacht Standzeit auf, was wohl doch für die Batterie-Theorie spricht.

Ansonsten gibt es keine Probleme.
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Fahr mal zu einem Bosch Center oder nach Renault und lass deine Batterie durch Checken

MfG Benjib.
 
O

Oliver

Guest
Also meiner piepst seit ein paar Wochen regelmäßig 3 x bein Starten des Motors (oder wenn ich nur die Zündung anmache...? Hmm hab ich noch nicht geschaut...).
Sonst gibt es aber keine Vorkommnisse er läuft normal. Batterie wurde vor ca. 2,5 Jahren erneuert, damals mit den üblichen Symptomen (Lenkradsperre, Servolenkung, etc.).
Habe heute, weil ich morgen in den Urlaub fahre, mal zur Sicherheit beim AH angerufen und die meinten das ist irgendein Problem mit den Rückfahrsensoren. Naja wenn´s weiter nichts ist....
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Das Piepen hängt wohl mit der Handbremse zusammen. Wenn man beim Fahren die Handbremse leicht anzieht, piept der Megane in exakt der gleichen Art und Weise. Bleibt nur noch die Frage, warum er das nach dem Starten auch im Stand tut?
 
N

Nerv

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Habe gestern die Batterie prüfen lassen. Die ist i.O. auch die Lichtmaschine lädt die Batterie wie vorgesehen.

Gibt es sonst noch Hinweise?
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Ich habe auch ein megane 2 zwar ein cc sber das sollte nichts ändern. Wenn ich während der fahrt die Handbremse ziehe leuchtet nur eine Lampe auf, aber kein piepen.

Gruß Benjib
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Kann da ein Unterschied zwischen Ph.1 und Ph. 2 sein?
 
B

benjib

Megane-Kenner
Beiträge
154
Das was speeed schreibt stimme ich auch zu. Zwischen Phase 1 und 2 kann es Unterschiede geben.
 
Thema: Megane piept 5 mal
Oben