Steuermodule der Fensterheber

Diskutiere Steuermodule der Fensterheber im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, sind die Module (vorne/hinten/links/rechts) alle die selben, oder hat Renault unterschiedliche ? Bei mir haben sich 2 Module...
B

bigbomb

Einsteiger
Beiträge
20
Hallo zusammen,

sind die Module (vorne/hinten/links/rechts) alle die selben, oder hat Renault unterschiedliche ?

Bei mir haben sich 2 Module (hinten links / vorne rechts) verabschiedet. Motoren gehen noch
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du brauchst ja nur auf die Nummern der Module schauen.
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Leider sind die aufgedruckten Angaben nicht mehr zu lesen.

Daher auch die Frage, ob die Module untereinander tauschbar sind
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Es gibt von einem anderen Hersteller Fensterheber-Steuergeraete fuer den Meg II. von der

QDI Ltd.
KENDAL
Cumbria
Großbritannien

Findest du unter dem Begriff Minicube.

Das originale Steuergeraet ist unabhaenging von der Seite auf der es verbaut ist, man kann also rechts, links tauschen. Wie es mit vorne & hinten aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Briten bieten dir fuer 50 EUR? auch an, dein Steuergeraet zu reparieren. Das kannst du aber theoretisch auch selbst.

http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... djF08K4Etk

Vorne rechts hab ich das selbst hinbekommen, nicht mit der Anleitung sondern frei Schnauze (was aber mehr Glueck als Verstand gewesen sein duerfte). Das Video zeigt dir die absolute Hard-Core-variante, die alles abdeckt. Vll. ist bei dir nur ne Kleinigkeit kaputt, dann hast du Glueck.

Viele Gruesse
heiner
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Die Hardcorevariante hab ich auch schon gesehen...

Was hast Du damals gemacht?
Irgendwelche Bausteine ersetzet? Wenn ja, welche? Hast Du Angaben über die Bausteine?

Hast Du eventuell auch die Steckerbelegung des Moduls?

Gruß
Markus
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hi Markus,

letztendlich hab ich garnichts ersetzt. Meins war nur mit irgendwas voll. Ich hab das Modul geoeffnet, dann kam mir eine rote Suppe entgegen, die auch Oel gewesen sein koennte. Macht wegen der Kuehlung theoretisch ja auch Sinn. Diese rote Fluessigkeit hab ich komplett raus, danach alles sauber gemacht, und siehe da, es funktionierte wieder. Vll. war irgendwie Wasser reingekommen, hat sich mit dem roten Zeug vermischt, leitete dann Strom und fuehrte zum Defekt. Teile hab ich keine ausgetauscht, vll. nen bisschen Colophonium von den Loetstellen gekratzt, ich weiss es nicht mehr genau.

Wer kennt die rote Suppe im Steuergeraet den noch und weiss vll. sogar noch zusaetzlich, was das ist?

Zumindest steht der Fensterheber hinten rechts bei mir jetzt auch wieder an. Fenster geht ab und an beim Abschliessen auf, und will nicht mehr zu. Dann hol ich den 10 Schluessel, klemm die Batterie ab, dann 5 cm Stueck wieder rauf durch doppelt abschliessen am Tuergriff, Batterie ab, ...

Viele Gruesse
heiner
 
B

bigbomb

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hi,

ich denk ich werd mich mal an die "Reparatur" wagen.
Sieht ja nicht soooooo kompliziert aus.
Offen hab ich die Module eh schon.
Das SMD Löten wird's dann zeigen...
 
Thema: Steuermodule der Fensterheber

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
796
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.208
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.329
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.630
Mcbeal
M
Oben