Megane 2 Sammelthread - Tempopilot nachrüsten

Diskutiere Sammelthread - Tempopilot nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Kann man den Tempopilot einfach nachrüsten ? Also ich weiß definitiv vom VW Bus T4 Diesel eines Freundes, das DA die ganze Software im...
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Den Post hab ich gesehen und auch angeschaut, aber leider findet man nur selten Bilder wenn man die Teile Nr. googelt. :-) Das hatte ich mit einigen Teile Nr. aus dem Post gemacht.

Sind also 8200411141 und 8200525404 der von mir gesuchte Tempomat Taster?!
Ist eben doof wenn man nirgendwo ein Bild zu der Teile Nr. sieht oder findet. :-)

Nicht das wir aneinander vorbei reden?! :-)
Ich suche die Taster die da links und rechts beim Lenkrad sind. :-)

Und dann ist eben immer noch die frage ob es - wie vom Zimbi RFD geschrieben - verschiedene Airbags gibt oder ob wirklich nur die Abdeckung abgeändert werden muss?!


@Slider1100: eventuell kannst du ja da noch etwas zu sagen?! Oder hast tipps wie man da genau vorgehen sollte beim entfernen der Abdeckung und dem zuschneiden. Womit hast du die Abdeckung z.B. "bearbeitet"? :-)
Hast du eventuell ein Bild vom Endergebnis?!

Grüße + Danke
Steffen
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Achso...
Ne, das ist die Teilenummer von dem Schalter unterm Amarturenbrett.

Für die Wippen im Lenkrad muss man die Airbagabdeckung ausschneiden. Ob es 2 verschiedene Airbags gibt oder es nur die Abdeckung war, die ausgeschnitten war, weiß ich nicht mehr.
Die Wippen findet man immer wieder mal in der Bucht.

Sind aber wohl grad keine drin, vll kann jemand mit dialogys kurz aushelfen?
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
SteffenMD schrieb:
Ich suche die Taster die da links und rechts beim Lenkrad sind. :-)

Die haben die Teilenummer: 820 021 8170 und kosteten 2012 65,40 €

Airbag ist in allen Fällen der gleiche, nur die Abdeckung variiert (Farbe, mit oder ohne Ausschnitte). Leider kann man die Abdeckung nicht einzeln kaufen, aber die "Ohne-Schalter-Variante" kann zurecht geschnitten werden.

Und was den Schleifring angeht, da gibt es neu nur noch die Variante, die auch für den Tempomaten geeignet ist.

Das wäre die: 820 021 6462 (234,14 €)

Anmerkung: Alle Preise vom 2012er Dialogys. Können inzwischen variieren.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Dickes Danke!!
Dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben. EIn bisschen Zeit habe ich ja noch bis zum TÜV. :-)

Wegen dem Schleifring habe ich folgende bei eBay gefunden...

Diesen hier für 152€.

Und diesen für sogar unter 140€.

Ist natürlich beides nicht aus Deutschland, aber die Teile Nr. passen und ist jeweils Neuware. Wäre dadurch natürlich um einiges Preiswerter als das Renault Orginalteil.

Grüße
SteffenMD
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
bezier schrieb:
@speedy hast du noch so nen stecker für die lfb?

Die sind auch nicht unbedingt nötig. Das einzige, was man braucht sind die Flachstecker, die auch im PC-Bereich eingesetzt werden. Die Pins, sowie deren Abstand sind identisch mit denen der LFB. Wenn du also von alten Rechnern vieleicht noch ein paar Lüfter oder Power-/Turbo-/sonstewas-Schalter übrig hast, schneide einfach die Stecker ab und nutze sie dafür.
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallöchen....

SteffenMD schrieb:
Dickes Danke!!
Dann kann ich mich ja mal auf die Suche begeben. EIn bisschen Zeit habe ich ja noch bis zum TÜV. :-)

Wegen dem Schleifring habe ich folgende bei eBay gefunden...

Diesen hier für 152€.

Und diesen für sogar unter 140€.

Ist natürlich beides nicht aus Deutschland, aber die Teile Nr. passen und ist jeweils Neuware. Wäre dadurch natürlich um einiges Preiswerter als das Renault Orginalteil.

Ich muss jetzt einfach nochmal nachfragen...
Kann ich die verlinkten Teile kaufen oder wie sind da die Erfahrungswerte?!

Lieber die finger von lassen und Renault Orginalteile kaufen gehen?!

SteffenMD
 
S

sm1982

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Meggi-Fahrer :)

Ich bin neu hier im Forum und habe mich nun mühsam durch dieses Thema gekämpft - mit dem Ergebnis, dass ich jetzt auch die Tempomat- Funktion nachrüsten will :bä:

Mein Megane II Grandtour Dynamique BJ 2004 hat mich bisher bis auf kleine Macken immer gut ans Ziel gebracht und ich bin bereit, etwas für den Tempomat zu investieren...
Ich würde möglichst die Original-Variante des Tempomaten nachrüsten - das heißt mit den Tasten am Lenkrad.

Ich würde mir also ein Lenkrad mit Tempomat-Tasten und wenn möglich mit Airbag-Einheit kaufen. Dieses würde ich dann montieren lassen.

Nun der Knackpunkt: ich weiß nicht, ob in dem bei meinem Megane werksseitig verbauten Lenkstockschalter der Stecker für die Tempomattasten drin ist oder nicht!

Weder meine Renault-Werkstatt noch die Hotline können mir mit der Fahrgestellnummer sagen, welcher Schleifring drin ist...

1. Habe ich irgend eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Stecker vorhanden ist, ohne den Airbag rausbauen zu lassen?

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vorgerüsteter Schleifring in einem Meg II Ph 1 (Regensensor, Nebelscheinwerfer) verbaut wurde? Ab 2006 sollen ja angeblich alle den Tempomat-Stecker haben...

3. Reicht es evt. Nur die Lenkradverkleidung abzunehmen?

3. Sollte dennoch der Airbag raus müssen - sehe ich den Tempomatstecker (falls vorhanden) auf Anhieb? Wo liegt dieser?




Vielen Dank

Steffen
 
F

Fahrholder

Guest
Hallo habe heute meinen Meggi auf Tempomat hochgerüstet.
Ich habe die Variante mit dem Joystickschalter von Conrad gewählt. Was ich nicht wusste ist das der Tempomatschalter (82 00 107 841) unbedingt benötigt wird. Insgesamt habe ich ohne freischalten ca. 35,-€ bezahlt. Funktioniert super.
Ich würde das original bei dem Baujahr nicht machen. Außer das Geld ist da und dann würde ich es einer Renault Werkstatt machen lassen.
Viel Erfolg
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo!

Dann Antworte ich mal auf deine Fragen.

sm1982 schrieb:
Nun der Knackpunkt: ich weiß nicht, ob in dem bei meinem Megane werksseitig verbauten Lenkstockschalter der Stecker für die Tempomattasten drin ist oder nicht!

Ich denke fast nicht, da du ja selbst sagst du hast einen mit BJ 2004. Meiner hatte EZ 06/2005, und hatte KEINEN Anschluss für die Tempomattaster.

1. Habe ich irgend eine Möglichkeit, herauszufinden, ob der Stecker vorhanden ist, ohne den Airbag rausbauen zu lassen?

2. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein vorgerüsteter Schleifring in einem Meg II Ph 1 (Regensensor, Nebelscheinwerfer) verbaut wurde? Ab 2006 sollen ja angeblich alle den Tempomat-Stecker haben...

Zu Teil 1: Ich denke nein! Aber wissen tue ichs nicht.
zu Teil 2: Da du weiter oben von BJ 2004 redest, ist die Aussage das alle ab 2006 den Tempomatanschluss haben im grunde auch irrelevant. :-)

3. Reicht es evt. Nur die Lenkradverkleidung abzunehmen?

Das reicht definitiv nicht!
Ich habe vorgestern erst mein Lenkstockschalter gewechselt, und du kommst ohne den Airbag abzunehmen nicht an die Kabel des Lenkstockschalters ran.

3. Sollte dennoch der Airbag raus müssen - sehe ich den Tempomatstecker (falls vorhanden) auf Anhieb? Wo liegt dieser?

Ja du siehst ihn auf Anhieb.
Anbei ein Bild meines alten Lenkstockschalters OHNE das Kabel für die Tempomattaster.

GRÜN = Stecker für die Huppe
BLAU = Massekontakt
ROT = die beiden Kontakte für den Airbag

Bei meim neuen Lenkstockschalter ist nun noch ein weiterer schwarzer Stecker mit 2 Zuleitungen vorhanden, der für die Taster des Tempomats da ist.

Hier noch ein Bild vom abgenommenem Lenkrad.
Die freie Fläche die da in der Lenkradmitte zu sehen ist, da wird die komplette Airbageinheit eingeklippst.


Grüße
SteffenMD
 

Anhänge

  • IMG_20140917_175218.jpg
    IMG_20140917_175218.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 1.156
  • IMG_20140917_175231.jpg
    IMG_20140917_175231.jpg
    134 KB · Aufrufe: 667
S

sm1982

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Steffen!

Vielen dank für deine ausführliche Antwort und die Klasse Bilder :)

ich werde heute mal zum Schrauber meines Vertrauens gehen und das Lenkrad abschrauben lassen... Drück mir die Daumen, dass dieser doofe Stecker da ist ;)

Falls nicht, muss eben ein Lenkstockschalter her...

Eine Frage habe ich noch zum Tempomat-Hauptschalter: kann ich auch einen aus dem Laguna nehmen? Ich habe hier einen entsprechenden vom Autoverwerter liegen und er passt auch in die Aussparung und auch der Stecker passt - allerdings leuchtet das Ding nicht, wie der benachbarte ESP-Schalter... Müsste der Tempomat-Schalter auch leuchten, sobald man ihn anknipst oder woran erkenne ich, dass es funktioniert?

Wie ist das beim originalen Meggi II Schalter? Der ist ja offenbar orange beleuchtet. Leuchtet bei diesem Schalter auch das Tepomat-Symbol grün auf, wenn aktiviert? Oder woran sehe ich ohne Freischaltung, dass der Tempomat aktiv ist?
Hat jemand für diesen Schalter evt. eine Valeo Teilenummer?

LG

Steffen
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hi!

Ich hoffe dein Schrauber hat einen Torx 50 Bit fürs Lenkrad. :-)

Also normal sollte der Tempomatschalter genauso leuchten wie der ESP Schalter.
Ob das jetzt schlimm ist das er nicht leuchtet, kann ich leider nicht beurteilen.
Eventuell weiß das jemand anderes...

Der Schalter vom Meggi2 Ph.1 leuchtet übrigens Orange, der vom Phase 2 leuchtet weiß. Ich habe in meinem Phase 1 einen Schalter vom Phase 2 drin, was aber nicht weiter stört.

Wenn Aktiv, leuchtet - bei freigeschalteter Tempomatfunktion - im Display vorne neben dem Tacho ein Symbol Grün, bzw. Orange (glaub ich) wenn man die Begrenzer Funktion wählt. Der Schalter unten Links leuchtet nur in einer Farbe und ändert sich nicht.

Teile Nr. sollte hier im Thread stehen. :-)

Grüße
Stfn
 
S

sm1982

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Steffen!

herzlichen Dank für die Infos - dann werde ich den Laguna Schalter mal testen, ob er funktioniert, nachdem das Lenkrad und der Lenkstockschalter verbaut sind...
Beleuchtung brauche ich bei dem Ding nicht...

Die Renault-Teile Nummer des Schalters habe ich - ich suche jedoch die Valeo Teile Nummer, da ich mit der Renault Nummer keine günstigen Angebote finde...

Aber was solls: bei Kosten für Lenkrad (125€) und Lenkstockschalter (90€) machen die 25€ für einen Tempomat-Schalter vom Freundlichen den Braten auch nicht mehr fett :bä:

Ich berichte, wenn meine Französin aufgerüstet ist :)

Bis denne

Steffen
 
S

SteffenMD

Megane-Kenner
Beiträge
210
Kaufe doch einfach den Tempomat Schalter vom Megane 2 Phase 2, denn der kostet nur 11€. Leuchtet dann zwar weiß und nicht orange, aber er funktioniert auf jeden fall.


Grüße
Stfn
 
Thema: Sammelthread - Tempopilot nachrüsten
Oben