Lüftung macht Geräusche

Diskutiere Lüftung macht Geräusche im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, bin neu bei euch und bräuchte mal euren Rat. Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen Megane (Bj.2003 ca.50000 km). Seit ca. 1,5 Jahren hab...
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Hi, bin neu bei euch und bräuchte mal euren Rat.
Ich fahre jetzt seit fast 2 Jahren einen Megane (Bj.2003 ca.50000 km). Seit ca. 1,5 Jahren hab ich Probleme mit der Lüftung.
Es ging so los das der Lüftermotor urplötzlich nur noch vor sich hin brummte und das ganze Armaturenbrett vibrierte. Daraufhin wurde der Lüftermotor getauscht. 2 Monate danach traten Pfeifgeräusche auf, die wie Grillenzirpen klangen. Daraufhin wurde wieder der Lüfermotor getauscht. Danach war wieder kurze Zeit ruhe bevor es wieder losging. Die Geräusche traten (manuelle Klimaanlage) nur auf Stufe 1 u. 2 auf, auf 3 u. 4 war Ruhe. Wenn ich die Lüftung, wenn sie Geräusche machte (Stufe 2), kurz auf Stufe 4 und dann zurück auf 2 drehte war das Geräusch kurze Zeit weg kam aber schnell wieder. Das Geräusch tratt vorwiegend bei geradeausfahrt und bei leichten linkskurven auf, bei rechtskurven und stärkeren linkskurven war ruhe.
Der Lüftermotor wurde bis heute noch glaub ich noch 3 mal getauscht(hab irgendwann das zählen aufgegeben, so oft wie ich in der Werkstatt war), das Geräusch besteht aber weiterhin. Auch das suchen und entfernen von Unebenheiten, sowie Tausch des Pollenfilters, Tausch der vorderen Bremsen (klangen wie wenn ein Güterzug bremst, daher wurde vermutet Geräusch käme von dort) brachten keine Abschaffung. Zuletzt (vor 2 Monaten) wurde das gesamte Lüftungssystems (Schläuche, Klappenkasten [jetzt neuer vom Facelift], Lüftermotor) getauscht. Bis vor 2 Wochen war dann auch Ruhe, dachte schon ist endlich vorbei, doch dann (unverhofft kommt oft) ist das Geräusch wieder da :heul: .