Abblendlicht Sicherungen

Diskutiere Abblendlicht Sicherungen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe mal den Thread über das Abblendlicht teilweise gelesen, alles war mir dann zu viel. Problem: Birne ist beim Starten...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

ich habe mal den Thread über das Abblendlicht teilweise gelesen, alles war mir dann zu viel.
Problem: Birne ist beim Starten des Motors durchgeschossen, soweit alles OK, habe mir zwei neue Birnen besorgt und mit Gedult die Birne vorne links getauscht. Bevor ich alles wieder mühevoll zugemacht habe: Funktionstest, es ging nicht, zweite Birne probiert, geht nicht.
Ich höre zwar die Relais schalten, aber die Sicherungen dafür finde ich nicht. Rechte Birne funzt, linke ist tot ???

Hat jemand das Problem schon mal gehabt ? Kabel sieht soweit man das sehen kann ordentlich aus, Stecker gleichfalls.

Ich bin also ganz Ohr, woran das liegen mag. Danke schon mal und einen guten Start in die neue Woche.
Basketcalle
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Bin zwar kein Elektriker ... aber hat der Megane überhaupt (für das Licht) ein Relais ? Wird der ganze Kram nicht über die UCH gesteuert ?

Links vom Lenkrad sitzen einige Sicherungen ... vielleicht auch die für´s Licht. Schon mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen ?
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
weitere Sicherung sitzen auf der UPC im Motorraum
 
A

Anonymous

Guest
Jo, dann nur noch hoffen, dass die Sicherung wirklich nur wegen eines Einschaltknalles bei den Glühbirnen hochgegangen ist und nicht was anderes defekt ist.
 
A

Anonymous

Guest
Wenn nicht vergessen worden ist beim Birnenwechsel den Strom wieder anzustecken würde es mich sehr beunruhigen dass beide Seiten nicht funktionieren. Besonders weil ja jede Seite lt der obigen Tabelle ihre eigene Sicherung hat. Und dass beide Sicherungen a 10 Amp. gleichzeitig durchknallen halte ich für Kurios.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
Stimmt....

@basketcalle

Drücke die Daumen...poste mal, was dabei rauskam....
 
A

Anonymous

Guest
Fall erledigt

Hallo zusammen,

sorry ersteinmal das so lange gedauert hat.

Sicherung war durch, war relativ einfach die zu tauschen, wobei ich sagen muss, erst Batterie freilegen, dann die Eckverblendung rausnehmen und dann vorsichtig die Nase der Halterung vom Sicherungskasten bearbeitet, die SIcherung zu tauschen war dann nicht mehr das Thema, denn es war die, auf dem Schaltplan aufgezeigte.
Habe mir jetzt mal das Do it yourself Buch geholt.

Vielen Dank an dieser Stelle für die super Unterstützung.

Liebe Grüße und schöne Ostern... das nächste Problem kommt bestimmt :D

Basketcalle
 
Mr. Nice

Mr. Nice

Megane-Fahrer
Beiträge
673
Das ist doch schön, dass wieder alles funktioniert und das es nichts großes war :D
 
A

Anonymous

Guest
genau das Buch habe ich, hat mir bei allen meinen Autos gute DIenste geleistet, natürlich in der entsprechenden Ausgabe für jedes Model.

Nur, manchmal muss man doch das Forum befragen, weil ein paar Handgriffe einfach nicht gleich so umsetzbar sind oder verstanden werden. Aber dafür habe ich das Fach auch nicht gelernt, muss also erlaubt sein zu Fragen.

Danke nochmal an dieser Stelle, das Ihr Euch immer gleich reinhängt.
Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Das Buch hab ich auch....verbunden mit den Werkstatt-PDFs kann man da schon viel rausnehmen....

"Jetzt besorg' ich's mir selbst !"
 
Thema: Abblendlicht Sicherungen

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
952
Mataza
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.633
sefa08
S
M
Antworten
3
Aufrufe
2.806
RonnyTCE
RonnyTCE
M
Antworten
4
Aufrufe
213
M
S
Antworten
0
Aufrufe
757
Sebastian75
S
Oben