Aussentemperaturanzeige bzw. Fühler defekt?

Diskutiere Aussentemperaturanzeige bzw. Fühler defekt? im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo zusammen, seit kurzem spinnt mein Aussenthermometer. vor einer woch hat es ca. 15 C° am Morgen, der megane zeigt anfangs -4 an und...
A

Anonymous

Guest
hallo zusammen,

seit kurzem spinnt mein Aussenthermometer. vor einer woch hat es ca. 15 C° am Morgen, der megane zeigt anfangs -4 an und wanderte dann langsam nach oben, aber auch nicht bis zu den 15°. nun wo es heißer ist (heute 25° zu Mittag) fing der Thermometer bei ca. 9 C° an wanderte dann auf ca. 20 C°. Auch vorgekommen ist heute, dass die Anzeige innerhalb von minuten von 20 C° auf 14 C° runtergeht und danach wieder auf 20 C°. Ist da der Sensor im eimer? bzw. wo ist der Temperaturfühler angebracht? oder ist da das display im a....? vielen dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!

Renault Megane II Bj 03/04 1,5dci expression luxus 82ps.
 
M

msxtec

Megane-Kenner
Beiträge
228
der Fühler befindet sich im rechtem Außenspiegel von unten kann man da einen Kunststoffnippel sehen(Temp.fühler)
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
eventuell ein Kabelbruch im Spiegelgelenk?
 
A

Anonymous

Guest
vielen dank für eure schnellen antworten,
ich werde mal den fühler ordenlich reinigen und dann weitersehen, ansonsten muss ich wohl eine r-werkstatt aufsuchen!
selber reparieren kann man da ja nichts od.?
 
A

Anonymous

Guest
doch, man kann einen neuen widerstand einlöten.....hab das irgendwo gelesen.....ist nur das problem, einen mit einer passenden kennlinie zu finden. das originalteil kostet irgendwo bei 60 euro, glaube ich.....wechseln wird man das schon irgendwie selber können.....spiegelglas raus und dann klips klips....
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ist super einfach sofern man weiß wo an nem Lötkolben vorne ist... Spiegelabdeckung rechts runter, Glas bleibt drin. Alten Sensor abzwicken, neuen anlöten incl Schrumpfschlauch, alles wieder zusammen und fertig.
Absolut frech ist nur der Preis des Sensors den kosten tut sowas ein paar Cent. Nur leider gibts davon weiß nicht wieviel verschiedene Typen
 
D

Deaver

Einsteiger
Beiträge
43
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, bei mir "startet" der Wagen immer mit der zuvor abgestellten Temperatur..
;(
Gibts da schnelle Hilfe oder geht nichts am Besuch vom FRH vorbei?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Deaver schrieb:
.... bei mir "startet" der Wagen immer mit der zuvor abgestellten Temperatur..
;(
Gibts da schnelle Hilfe oder geht nichts am Besuch vom FRH vorbei?

macht meiner schon immer so. Scheint normal zu sein, nach ca 2 Min/2km wird aktuelle "Isttemperatur" angezeigt.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Das hat meiner damals aber erst während meines Besitzes irgendwann angefangen.....zuerst hat der beim Einschalten direkt die richtige Temperatur angezeigt. Irgendwann auf einmal fing dann auch das Thermometer zu wandern an. Naja, jetzt ist es nach Polen gewandert, von daher ist mir das egal....
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Juekl schrieb:
Deaver schrieb:
.... bei mir "startet" der Wagen immer mit der zuvor abgestellten Temperatur..
;(
Gibts da schnelle Hilfe oder geht nichts am Besuch vom FRH vorbei?

macht meiner schon immer so. Scheint normal zu sein, nach ca 2 Minuten wird aktuelle "Isttemperatur" angezeigt.

Nein, ist sicher nicht normal. Macht meiner nämlich nicht und hat er noch nie gemacht...


FG, ASpeed
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
ASpeed schrieb:
Juekl schrieb:
Deaver schrieb:
.... bei mir "startet" der Wagen immer mit der zuvor abgestellten Temperatur..
;(
Gibts da schnelle Hilfe oder geht nichts am Besuch vom FRH vorbei?

macht meiner schon immer so. Scheint normal zu sein, nach ca 2 Minuten wird aktuelle "Isttemperatur" angezeigt.

Nein, ist sicher nicht normal. Macht meiner nämlich nicht und hat er noch nie gemacht...


FG, ASpeed

hat mich aber auch bisher nicht gestört. Ist doch interessant bei welcher Temperatur man vorher angekommen ist. :D
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Meiner macht das auch, obwohl ich mir zimlich sicher bin das es bei Minusgraden nicht ist, also runter von selbst und hoch erst nach ein paar Minuten. Werd das aber mal beobachten, aber es stört mich kein bischen solange es funzt, die paar Minuten wo es die momentane temperatur erreicht hat ist doch Kinderkram.

LG Driver
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Ist bei mir ebenfalls schon eh und je so... stört mich nicht und wird mich auch nie stören...
It's not a bug, it's a feature :mrgreen:

@Driver

Mit den Minusgraden könntest du Recht haben... da zeigt er immer sofort die richtige Temp. an...
aber momentan isses wieder so das ich mittags noch die selbe Temp. von frühs habe und dann gehts aufwärts...

Peter
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Genau das macht meiner auch so, die beiden sind ja auch fast zur gleichen zeit auf die welt gekommen :D

LG Driver
 
B

bigbomb

Einsteiger
Beiträge
20
Guten morgen zusammen,

bei -14Grad zeigt mein Thermomether 59Grad plus an. Schön wärs... Und zeigt nach 2min gar nichts mehr an.

Hat einer von Euch eine bebilderte Anleitung, wie ich wo das Werkzeug ansetzen muss, um an den Temperaturfühler im rechten Aussensoigel zu kommen?

Renault Meganeii 3333/024
 
Thema: Aussentemperaturanzeige bzw. Fühler defekt?
Oben