BC Einspritzanlage überprüfen - Fehlerspeicher löschen ?

Diskutiere BC Einspritzanlage überprüfen - Fehlerspeicher löschen ? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich poste mal hier, evtl. ist es ja ein Elektronikproblem. Vor 2 Wochen kam im BC ganz kurz die Meldung "Einspritzanlage überprüfen" (oder...
H

hwschroeder

Türaufmacher
Beiträge
19
Ich poste mal hier, evtl. ist es ja ein Elektronikproblem.
Vor 2 Wochen kam im BC ganz kurz die Meldung "Einspritzanlage überprüfen" (oder Einspritzdüsen defekt ?), danach aber nie wieder.
Der Wagen (Megan 2005 Grandtour dci 1.9 130PS) läuft eigentlich ganz normal, ausser das er (gefühlt) im Stand bisschen ruckelt (rm 800).
Die Leistung ist eigentlich normal, der Verbrauch mit 6.1l eigentlich auch normal.
Trotzdem bin ich etwas nervös und habe 2 Fragen:

- Ist da jetzt was kaputt
- Steht jetzt im Fehlerspeicher ein Eintrag der ggfl. eine Änderung der Motorparameter (Notbetrieb) oder so bedingt.

Hat da einer eine Idee? Vielen Dank im Voraus.
 
A

Anonymous

Guest
Das war wohl nur ein kurzer "Huster", bei 6,1 Liter ist der Motor auch nicht im Notlaufprogramm, schon gar nicht wenn zur Zeit keine Meldung ansteht .
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
:top: Hach, ich liebe Euch. Keine 10 min und schon Antwort.

Kann man den Fehlerspeicher eigentlich selbst löschen? So prophylaktisch ? Zündung - Tür auf - 3x husten - Radio an und Kofferraum öffnen?
 
A

Anonymous

Guest
Null Ahnung .
 
A

Anonymous

Guest
Allerdings habe ich mal gehört daß nach xx Startvorgängen die Fehler automatisch deletet sind . War irgendwie damals bei bei meinem Almera .

Vielleicht weiß Halbzollnuss ja mehr .

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Die Zeiten wo man den Fehlerspeicher durch drücken / ein / aus abrufen oder löschen kann, sind vorbei.. leider und waurm eigentlich ?

Nach einer bestimmten Anzahl von Startvorgängen und Fahrten ohne Fehler werden die wieder gelöscht.. sonst gäbs bei der Inspektion 2m Ausdruck mit Codes... man muß den Feher also nicht zwingend löschen... Ursache beheben und weiterfahren...eventuell leuchtet die Lampe noch so lange bis ein erfolgreicher Testzyklus durchlaufen ist und geht dann aus...so wars mal bei defekter Zündspule bei meinen Eltern.. nach tausch leuchtete die Immer noch und ging erst aus als der Zyklus für Erkennung Zündaussetzer erfolgreich durch war...

Prinzipiell mußt Du also gar nichts tun...wenn die Lampe öfters aufleuchtet, lass mal den Fehler auslesen... bei Aufleuchten ist auch was gespeichert
 
H

hwschroeder

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
19
Eine Lampe dafür habe ich ja nicht. Die Meldung kam einmal ganz kurz im BC in Klarschrift, kurz ehe wieder das gewohnte "Öl ok" da stand.
Ich denke, ich werde mir wohl weiter keine Gedanken darüber machen müssen, sollten sich nicht in den nächsten Wochen Symptome zeigen.

Danke für die Antworten und die schnelle "Bearbeitung" des Themas. :danke:
 
Thema: BC Einspritzanlage überprüfen - Fehlerspeicher löschen ?

Ähnliche Themen

Oben