Karte wird nicht erkannt

Diskutiere Karte wird nicht erkannt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich bin neu hier. Ist ein wirklich interessantes Meg-Forum. Habe aber jetzt auch eine Frage. meine Frau saß heute in unserem Megane 2...
T

Thurin

Guest
Hallo,

ich bin neu hier. Ist ein wirklich interessantes Meg-Forum. Habe aber jetzt auch eine Frage.
meine Frau saß heute in unserem Megane 2 grandtour 1.6. Nach einstecken der Karte kam im Display
Karte nicht erkannt. Also hurtig ins andere Auto und den 2-ten Schlüssel hingebracht. Funktioniert einwandfrei.
Die nicht funktionierende Karte öffnet allerdings einwandfrei den Megane. Nur zum Starten wird sie nicht erkannt
Zu Hause habe ich eine neue Batterie eingelegt. Ändert sich aber nichts. Öffnet und schließt den PKW, wird aber auch nicht erkannt.
Mit dem 2-ten Schlüssel ist alles einwandfrei.
Sollte die Karte erneuert werden müssen?
Gibt es evtl in der Werkstatt andere Möglichkeiten.
Und im schlechtesten Fall - Weiß jemand ,was dann ein neuer Schlüssel kostet???
In diesem Fall bin ich dann schon einmal schonend drauf vorbereitet ( :ashamed: ).
Ansonsten fährt der Meggi seit Neukauf 05-2005 einwandfrei.
Ein sehr zuverlässiges Auto, ist mein erster Renault.

Danke für evtl Tips vorab.

CU
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
an der batterie kanns auch fast nicht liegen, da die karte auch erkannt werden sollte wenn keine batterie drinne ist.

versuchs nochmal, gestern hat meiner auch kurz gemeint "kartenleser defekt" und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hi!

Tipp kann ich dir leider keinen geben, außer vielleicht ein wenig googeln und dann trotzdem zur Werkstatt fahren. Natürlich nur, falls nicht einer der Megane-Profis hier an Board die / eine Lösung parat hat.

Was die Sache mit den Kosten betrifft, soweit ich weiß liegen die Kosten für eine Karte inkl. Programmierung auf dein Auto (dazu muss dein Auto in die Werkstatt zur Codierung, die Karten werden nicht mehr codiert aus dem Werk an die Werkstatt geschickt) über 150 Euro...

Hoffentlich bist jetzt nicht unter den Schreibtisch gerutscht... Falls eine neue Karte fällig ist, lass die Finger von eBay Angeboten, die Karte hat einen "Write Once, Read Often" Speicher - ist sie einmal auf ein Auto programmiert, kann man sie nicht mehr auf ein anderes Auto codieren.

FG, ASpeed
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Mach doch mal das, was man mitm PC auch macht wenn er nich mehr richtig will...
Stromlos.
Batterie für 5 min abklemmen und dann wieder anklemmen. Wenns dann immernoch nich geht, würd ich mal zum Händler... :-?
 
Meggi16v

Meggi16v

Megane-Fahrer
Beiträge
812
Interessante Sache. Aber wie lange darf man die Batterie eigentlich draussen lassen ohne dass die Programmierung rausfliegt ?

Diese Frage stellte sich mitr schon lange , nur bis jetzt musste ich noch nie wechseln .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
andz27

andz27

Megane-Profi
Beiträge
2.735
Meggi16v schrieb:
nteressante Sache. Aber wie lange darf man die Batterie eigentlich draussen lassen ohne dass die Programmierung rausfliegt ?
Meinst du jetzt die Batterie vom Meg oder vom Schlüssel? Bei beiden ist es wurscht, oder gehen die Daten auf deinem PC verloren, wenn du das Kabel aus der Steckdose zeihst :kicher: .
Das einzigste was beim Meg passieren könnte, wenn die Batterie für 10-15min abgeklemmt ist, das sich das Steuergerät "resetet" und dir der Wagen danach etwas spritziger vorkommt. Da das Steuergerät sich merkt wie du fährst und das danach eventuell verloren geht, was aber auch nicht schlimm wäre.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Genau so siehts aus.
Was hast du schon zu verlieren? Ja gut, 30 Minuten Zeit für die Batterie und Fensterheber wieder einstellen. Sonst nix.
Ah, doch:
Die Werte im BC gehen verloren... :D
 
T

Thurin

Guest
Vielen Dank für eure Tips.
Hat aber leider nicht geklappt.
Bin nächste Woche in der Werkstatt.
Inspektion! Dabei versucht man die Karte neu zu bepielen. Sollte dies nicht
klappen, wird es wohl leider teurer.
Will mal hoffen, daß es klappt.
Ich informiere Euch weiter

Danke

Cu

Thurin
 
W

West321

Megane-Kenner
Beiträge
62
ich hab 132 € für neue Karte ohne Schlüssel gelöhnt ,anlernen war im Preis mit drin ,in meiner alten Karte ist nen kleines Bauteil abgefallen ,konnte den Wagen öffnen aber Karte wurde nicht erkannt .
Mir ist die Karte samt Schlüssedlbund aus 120cm höhe auf den Boden gefallen danach ging sie nicht mehr aber hörte sich beim schüttlen so an als würde nen kleiner Stein drin rumfliegen ,ist ne Ganz Billige Platine von Siemens drin deren Materialpreis wohl bei Maximal 3€ betragen dürfte
 
Jan B.

Jan B.

Megane-Fahrer
Beiträge
258
hatte das Problem auch, irgend nen Software fehler, Schlüssel musste neu aufs Auto abgestimmt werden...
 
Hannes

Hannes

Megane-Kenner
Beiträge
168
Öfter mal die Schlüssel/Chipkarten wechseln, d.h. mal den einen, mal den andern benutzen. Die scheinen sich mit dem Motorsteuergerät auszutauschen. Wenn die Kilometer zu stark differieren, werden die vielleicht mürrisch.

Gruß Hannes
 
T

Thurin

Guest
Hallo mal wieder,

hatte heute meinen Insp.-Termin.
Große Inspekt. war nicht günstig (450€), aber ist wohl dann so.
Na jedenfalls wurde der Schlüssel geprüft unf für defekt befunden.
Muß neu werden. Soll 176,- € kosten. Finde ich echt happig.
Der Kollege aus der Werkstatt hat meiner Frau aber beim Abholen gesagt, ich soll Ihn noch einmal
anrufen, um einen Festpreis abzustimmen. Merkwürdiges Verhalten, oder??? Die Werkstatt
ist aber echt gut. Ich werde mal vorher telefonieren, was ander Werkstätten so nehmen. Wäre ja mal interessant,
ob es hier Preisunterschiede gibt. Mal sehen, ob hier eine andere Verhandlungsbasis zustande kommt.
Und mal sehen, ob man als Stammkunde einen Vorteil bekommt.
Ich bericht, was passiert.

CU
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Hannes schrieb:
Öfter mal die Schlüssel/Chipkarten wechseln, d.h. mal den einen, mal den andern benutzen. Die scheinen sich mit dem Motorsteuergerät auszutauschen. Wenn die Kilometer zu stark differieren, werden die vielleicht mürrisch.

Gruß Hannes

Das kann meiner Meinung nach kaum sein: Ich habe beim Kauf des Autos eine Karte neu bekommen und eine vom Vorbesitzer. Unterschied der KM Leistung der beiden Karten: über 20.000 km. Keine Fehlfunktionen bis jetzt...


FG, ASpeed
 
Monaco GP Marco

Monaco GP Marco

Megane-Kenner
Beiträge
181
mit wieder einlesen müsste es gemacht sein haben solche fälle öffters im geschäft und noch was zur batterie aufpassen wie lange ihr sie draußen habt 30 ist schon extrem viel da reseten sich alle steuergeräte und es kann sogar eins flöten gehen.

mfg megane ego
 
T

Thurin

Guest
Hallo

abschließend zu meinem Schlüssel-Card Problem hier meine Endlösung.
Schlüssel defekt, neu beim Händler bestellt. Sollte lt. Händler erst ca.175,- € kosten. Sagte aber, das er wohl incl einlesen auf ca. 150,-€ geht. Habe Ihn noch auf 140,- € runtergehandelt. Zufällig Glück gehabt und eine Gutscheinaktion von Renault per Post erhalten. Hier 20,- € als GS verrechnet bekommen.
An der Kasse dann 113,- € bezahlt. Warum jetzt 113,- statt 120,- war dann auch egal, weil nochmals günstiger.
Immer noch viel Geld, aber halt doch kein 176,-€.
So und jetzt drauf hoffen, das kein Key mehr kaputt geht.
Ach ja , telef. Angebote bei verschiedenen Händlern kann auch ca. 10-20,-€ sparen.
Muß man dann abwegen, ob die An/Abfahrt noch lohnt.
Ansonsten hatte ich dann aber einen sehr guten Service, auch wenn der Preis für so ein immer noch billig zu produzierendes Teil, trotz aller Ersparnis, immer noch sehr happig ist.

Bis bald
Beleg
 
Thema: Karte wird nicht erkannt

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
1.770
Jay1980
Jay1980
Z
Antworten
24
Aufrufe
2.680
clementdumont
C
M
Antworten
4
Aufrufe
7.825
Zimbi RFD
Zimbi RFD
ozhan
Antworten
1
Aufrufe
2.430
manur19
M
S
Antworten
11
Aufrufe
4.439
ungarkatze
ungarkatze
Oben