Rückwärtsfahrlicht defekt...Marder?

Diskutiere Rückwärtsfahrlicht defekt...Marder? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, mein komplettes Rückfahrlicht (Rückwärtsgang) ist seit einigen Tagen/ Wochen ausgefallen (beide Seiten). Die Sicherung sowie Glühlampen...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein komplettes Rückfahrlicht (Rückwärtsgang) ist seit einigen Tagen/ Wochen ausgefallen (beide Seiten). Die Sicherung sowie Glühlampen habe ich bereits überprüft....wo genau sitzt der Schalter am Getriebe für diese Funktion? Kann es sein das ein Marder das Kabel durchgebissen hat? Und wenn ja wo genau läuft das Kabel lang?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

DANKE

PS habe jetzt die 100 tkm passiert..... :top:
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Also das Kabel geht unterm Licht in den Innenraum, dann durchs Auto und dann vorn in den Motorraum. Also wenn dann müsste irgend was im Motorraum zerbissen sein.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Da würde ich doch erst mal auf den Schalter tippen. Motorhaube auf und suchen. Müßte ja zu finden sein, sind ja Kabel dran.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
gerne korrodieren auch die stecker-anschlüsse der rückleuchten. einfach mal ausbauen, dauert ohne werkzeug keine 5 minuten. dann kannst du zumindest die fehlerquelle ausschließen.
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Stecker vom Rückfahrschalter ab machen , ne Brücke rein in den Stecker , dann noch schnell die Zündung an und hinten schauen ob die Lichter wieder gehn , wenn ja ist der Schalter defekt ...
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Dazu müsste er aber erst mal wissen wo genau der Schalter sitzt 8)

LG Driver
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
stimmt wohl , aber soviele Kabel gehn ja auch nicht direkt ans Getriebe :pst:
Ich schau morgen mal bei mir nach wo der sitzt

Gruß French
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
Ha hab doch so ein schönes Büchlein hier rum liegen :ojeoje:
Also der Schalter sollte bei dir in der nähe von dem linken Antrieb sein (also Fahrerseite)

Gruß French
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

kann jemand mal eine foto machen von dem schalter wo er genau sitzt...danke finde mich nicht zu recht..... :frown:
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
ich hoffe es bringt dir was ....

http://s2.directupload.net/file/d/1896/g65zbr2b_jpg.htm :guckstu:

das rote ist die Nummer von dem Bauteil und der Kabelstrang wo er hin geht
hab leider kein anderes Bild gefunden , wenn es dir nicht geholfen hat kommst du mal zu mir und dann können wir das mal testen

P.S. Der Rückfahrschalter kostet übrigens rund 45€ wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab

Gruß French
 
A

Anonymous

Guest
Hey Danke super :top: ..werde ich demnächst alles überprüfen.....beim mir steht jetzt auch bald der Zahnriemenwechsel an.....

aber wir können uns auch gerne mal zum erfahrungsaustausch persönlich treffen....wenn du schon aus leipzig kommst.... :mrgreen:

lg André

schreibst einfach ne PM mit handy usw.....
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

danke nochmal an alle die geschrieben haben und vorallem an Frank (Frenchfighter) :top: ... es war der Schalter...aber auch die Kontakte die etwas verbogen werden mußten damit er sauber und straff einrastet....jetzt leuchtet wieder alles....

muß jetzt nur mal testen ob ich auch wieder mit gedrückter Bremse starten kann....


bis bald
 
FrenchFighter

FrenchFighter

Megane-Kenner
Beiträge
79
:danke:

Sag mal geht dein Bremslicht eigentlich ?
Schau dann mal noch die Sicherung im Fahrgastraum nach , die wo Stop dran steht (müsste 15A sein), ob die durch ist ...

Gruß French
 
A

axxess

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

mein rückfahrlicht funktioniert auch nicht mehr. folgende sachen hab ich bereits gecheckt:

- Sicherung (10A - F5C)
- Glühbirnen
- hab den 3-poligen schalter schon überbrückt (in allen varianten)
- hab bei "zündung ein" und eingelegtem rückwärtsgang an der sicherung F5C keine 12V messen können

hat irgendwer bitte eventuell einen stromlaufplan? oder noch ein paar tipps? gibt es irgendwo bekannte scheuerstellen?

ich wäre euch sehr dankbar....

grüße,
axxess

Megane II, Bj.2004, 60kW, 1.5 dCi
 
Thema: Rückwärtsfahrlicht defekt...Marder?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
317
Andreas53
A
B
Antworten
2
Aufrufe
599
Ben86exeption
B
S
Antworten
0
Aufrufe
753
Sebastian75
S
Oben