Welches OBD-System hat mein Meggie??

Diskutiere Welches OBD-System hat mein Meggie?? im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hintergrund: Im Elektronik-Handel - auch im Auktionshaus - werden mittlerweile "bezahlbare" OnBoardDiagnose Geräte angeboten. z.B.: hier OBD...
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Hintergrund: Im Elektronik-Handel - auch im Auktionshaus - werden mittlerweile "bezahlbare" OnBoardDiagnose Geräte angeboten.

z.B.: hier OBD Diagnose Scanner

das wäre für die erste Selbstdiagnose ganz hilfreich. Nur passt das bei mir?

1,9dCi EZ03/04.

Im Text steht meist, daß Dieselfahrzeuge erst ab Herbst 04 das OBD2 haben müssen. Oder war Renault dem wohl schon voraus? :-?
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
also mein 03er hatte auch OBD. keine ahnung, ob es da unterschiede zwischen I und II etc gibt.
ist nur die frage, was du mit dem ding willst. ich habe daheim einen adapter, mit dem kann ich über den laptop wenigstens fahrzeugdaten auslesen.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
371
Maddin schrieb:
....ist nur die frage, was du mit dem ding willst. ich habe daheim einen adapter, mit dem kann ich über den laptop wenigstens fahrzeugdaten auslesen.

Was will man denn mit so einem Ding? Wie schon gesagt, zur Selbstdiagnose Fehler auslesen natürlich, um nicht den Werkstätten ausgeliefert zu sein. Dann selber machen.
Der Idealfall ist natürlich, Das Gerät bleibt originalverpackt im Regal liegen. Bei unseren Autos eher unwahrscheinlich. :wink:
Mit guten Werkstätten schaut's nämlich bei mir zu Hause nicht so rosig aus.
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
Juekl schrieb:
Der Idealfall ist natürlich, Das Gerät bleibt originalverpackt im Regal liegen. Bei unseren Autos eher unwahrscheinlich. :wink:

mit EZ 03 oder 04 in der tat unwahrscheinlich :D
jetzt kann ich ja lästern, wo der alte weg ist. wüsste aber nicht, wo ich beim alten mal ein diagnosegerät gebraucht hätte.
 
DjMoerke

DjMoerke

Megane-Fahrer
Beiträge
590
Also wenn ich mal etwas habe was eben ausgelesen werden soll,dann fahr ich zu meinem freundlichen und der liest das eben aus.
Dann weiß ich was gemacht werden muss.Der macht das obwohl er weiß daß ich auch viel selber mache und nicht beim freundlichen machen lasse 8)
Da brauch ich nicht so ein gerät und ich denk mal dass jeder mal eben zum freundlichen kommen kann um seinen wagen ausmessen zu lassen
ich würd mir echt das geld sparen
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Brauchen hin oder her - nur, weil es erst seit 2004 vorgeschrieben ist, muss der Meggi ja nicht so rückständig sein. Es wäre ein viel zu großer Aufwand gewesen, die Dieselfahrzeuuge vorher ohne OBD2 zu bauen. Außerdem tät sich der Händler freuen, wenn er dafür nen extra Adapter bräuchte.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich hab nen Scanner und finde den Gold wert... wegen jedem Aufleuchten der Lampe zum Händler ? jedesmal 30 Eur zahlen ? Ruck zuck den Speicher auslesen und wissen welche Zündspule, Glühkerze oder sonst was kapputt ist ... bei anderen unklaren Problemen mal die Live Werte oder Trim Werte anschauen kann auch helfen ... ich habs scho oft gebraucht.. leider kann man nur den Motor auslesen und keine anderen System

Mein Benziner hat EOBD, eine europäische Version von OBD-II mit wesentlich weniger Funktionen
 
M

Maddin

Megane-Experte
Beiträge
1.029
habe gerade meinen alten AGV2055 adapter ausgepackt und irgendwie keine verbindung hinbekommen.
mit meinem 03er meggi gings problemlos. mit den aktuellen 05er und 06er hats nicht geklappt. haben die vlt schon CAN Bus, den der adapter evtl nicht unterstützt?

habe übrigens noch keinen cent fürs auslesen in meiner WS gezahlt! für mich war und ist es einfach eine nette spielerei. aber einen CAN Bus fähigen adapter gibt es kaum unter 100€, da hört die spielerei bei mir auf.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Laut Anbieter kann das Gerät aber über Can Bus auslesen !!

LG Driver
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Den 2004er kann ich mit den 2055lesen...

Mein Diamex DX45 kann den 2008er Corsa meines Bruders mit CAN problemlos lesen, den Megg auch ..
 
Z

Zassi

Türaufmacher
Beiträge
14
hiho, ich wollte mal fragen welcher OBD adapter bei meiner meggi passen würde,
sie ist ein benziner mit 1.6l 16V EZ 05.2003 müsste also noch Ph1 sein oder?
:-?
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Such, kram, schnüffel...nix gefunden ausser diesem altenThread.

Ich möchte mir gerne ein Diagnosegerät kaufen weil ich keine Lust habe wegen jeder Kleinigkeit zur Werkstatt zu fahren. Ich möchte damit u.a. auch den Serviceintervall zurückstellen können.
Als Beispiel: Bei meiner damaligen Fiat Werkstatt musste ich 32 €! für das löschen der Airbaglampe zahlen. Sowas möchte ich in Zukunft vermeiden.

Nun meine Frage an Euch: Kann mir bitte jemand ein bezahlbares Diagnosegerät empfehlen das bei meinem MEG funktioniert? Ist Ph 2 ;) Wenn nicht: Könnt ihr mir sagen auf was ich beim Kauf achten sollte und welchen Standart (Anschluss) es haben soll.

Danke schonmal!
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Das Serviceintervall kannst du mit Boardmitteln zurücksetzen.

Zum XY-Km-bis-Wartung-Schirm blättern, BC-Knopf einige Sekunden gedrückt halten -> fertig.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
962
Das ging ja fix. Dank dir für den Tip!

ich hab das hier mal gefunden. Wäre das was?
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Da kann ich dir nicht mehr sicher weiterhelfen.

Der M2 hat OBDII, das kann das Gerät laut Beschreibung auch. Dazu ist Renault aufgeführt, ich wüsste nicht, was dagegen spricht.

Aber: Ich besitze das Gerät nicht und hab' mich mit der Thematik nicht ausführlich beschäftigt. Lass dir das noch mal bestätigen.
 
Thema: Welches OBD-System hat mein Meggie??

Ähnliche Themen

Oben