Fensterheber ging ungefragt runter und nun nicht mehr hoch

Diskutiere Fensterheber ging ungefragt runter und nun nicht mehr hoch im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo an alle. Bin neu hier und hoffe hier kann mir jemand helfen. Meine Freundin wollte das Beifahrerfenster mit dem 'doppelklick' auf der...
O

Ostseekelm

Guest
Hallo an alle. Bin neu hier und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Meine Freundin wollte das Beifahrerfenster mit dem 'doppelklick' auf der Fernbedienung schliessen.
Dabei ging das Fahrerfenster runter und nun bleibt es da.

Das vor angesagten Regen, ohne Garage und die Werkstätten wollten uns auch nicht mehr bedienen.

Hat jemand nen guten Tipp für uns wie wir das beheben können?
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
mal kurz die Sicherung rausnehmen, kurz warten, wieder reinstecken, Zündung an und von Innen!!! mit dem Schalter versuchen das Fenster wieder zu zufahren. (So hat es bei mir dann immer nochmal funktioniert) Dann Sicherung wieder raus und bei warmem Wetter Türverkleidung abnehmen und Stecker reinigen, vllt bringt das nochwas, wenn nicht ist wahrscheinlich die Elektronik am Fensterhebermotor kaputt, gibts nicht einzeln, außer bei ebay.
Es kann auch sein, dass wenn du die Sicherung wieder reinsteckst, der Fensterheber wieder ganz normal funktioniert. Nach meiner Erfahrung macht er das aber nur kurz.
Ähnliches steht mir auch balb bevor, mein Fensterheber spinnt nämlich auch. Meiner klackt dazu aber wenn das Fenster geschlossen ist. Hab aber die Hoffnung das der Stecker nur nass ist. Wenn nicht, hab ich noch die Ersatzteile vom Fensterheber der Fahrerseite 8)
 
O

Ostseekelm

Guest
Mist! Klang so vielversprechend. Das wars leider nicht :frown:

Allerdings drückte ich danach noch öfter auf dem Schlüssel rum - mit dem Doppelklick - danach ging die Scheibe kurz paar weniger Zentimeter hoch und blieb wieder stehen. Danach wieder nix!

Watt´n kack!

Noch jemand nen Tipp für mich? :ojeoje:
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Eventuell wenn man den Saft der Batterie für 10 min. wegnimmt!?
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Folgende Möglichkeiten die meistens die Ursache sind:

- Wasser im Stecker zum Steuergerät am FH

-Wasser / KOrrossion / Kontaktprobleme zwischen Stgt und Motor

.- Steuergerät am FH defekt, gibts nicht einzeln

Bau das DIng mal aus.. das Stgt sitzt am Motor und kann leicht smit 1 oder 2 Schrauben abgenommen werden... alles saubermachen und KOntaktspray..
Wenn das nichts hilft, ist es defekt
 
Bongo Bong

Bongo Bong

Megane-Fahrer
Beiträge
356
Ostseekelm schrieb:
...
Meine Freundin wollte das Beifahrerfenster mit dem 'doppelklick' auf der Fernbedienung schliessen.
Dabei ging das Fahrerfenster runter und nun bleibt es da...


Schlechte Neuigkeiten :cry:
Fast den gleichen Fehler (hintere Fahrerscheibe fährt runter und geht nicht mehr hoch) habe ich mit der gleichen Aktion (doppelklick auf die Fernbedienung) auch gehabt.
Bei mir wurde die schon besagte Steuerelektronik gewechselt da sie durchgeschmort war.
Es ging zum Glück noch auf Garantie, so das ich nichts zahlen musste.

Such dir also schnellstens eine Werkstatt die es repariert. Ansonsten hilft nur mit Folie abkleben damit es nicht reinregnet.

Gruß
Dirk
 
O

Ostseekelm

Guest
Ja Danke! Wir haben den Wagen heute mit gelben Sack über der Tür zu ner Werkstatt gebracht.
Ist nen Bekannter der uns auch nicht übers Ohr haut und auch mal ne günstigere Variante möglich macht.
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo zusammen,

jetzt habe ich meinen 04er Megane erst zwei Wochen und bekomme jetzt direkt schon die Breitseite. Fenster Fahrerseite fuhr gestern auf Mitte und dann nüscht mehr. Da es an dem Tag wie irre geregnet hat, habe ich die starke Vermutung das mir hier Wasser Ärger macht. Zumal unten aus der Türverkleidung ein wenig Wasser raustopft. Das Ganze wird natürlich auf gesetzliche Gebrauchtwagengewährleitung bei Renault gemacht. Da die aber reel in 5 Monaten durch ist, muß man sich wohl was für die Zukunft überlegen. Bevor ich die Tür komplett auseinanderrupfe mal hier die Frage in die Runde. Da die Steuergeräte der Türen wohl nicht so richtig mit Wasser befreundet sind, müßte man hier ein vernünftige Dichtung entwickeln. Hat sich da schon mal einer Gedanken gemacht. Falls ja, wäre ich für Infos recht dankbar. Denkbar wäre, die Stecker Kabelseitig mit Muffengießharz zu versiegeln? Ebenfalls müßte man sich auch die Frage stellen, warum die Steuergeräte überhaupt so naß werden? Im allg. sind die Steuergeräte durch Folie vor Spritzwasser geschützt? Ist das in den Renaulttüren so?


Danke und Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Wenn du noch in der Gewährleistung bist, würde ich da gar nicht selber machen.
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Beiträge
12
Derzeit mache ich da noch nichts selber. Ich werde erstmal die Gewährleistungszeit ausnutzen und alle Fehler die ich hier im Forum finde an meinem Auto gegen testen. Wenn ich da was finde, bin ich sofort beim Händler. Aber leider hören die Fehler ja nicht auf wenn die GWL weg ist? Also muß man sich was einfallen lassen um zukünftig, die Kosten zu senken und die Zuverlässigkeit zu steigern. Da ich selbst Elektroniktester bei einem großen deutschen Autokonzern bin, lass ich natürlich nicht locker nach Verbesserungen zu suchen. Ich habe natürlich Schelte bezogen, dass ich einen Franzosen gekauft habe. Ich fand den Megane schick und dazu noch günstig. Leider wurde an dem Wagen zum Nachteil der Qualität an allen Ecken gespart. Ich denke aber, mit der einen oder anderen Modifikation kann man schon recht viel errreichen.


Gruß
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Ich werde erstmal die Gewährleistungszeit ausnutzen und alle Fehler die ich hier im Forum finde an meinem Auto gegen testen. Wenn ich da was finde, bin ich sofort beim Händler.
Das nenn ich mal ne Gute Idee :top:

Ich habe natürlich Schelte bezogen, dass ich einen Franzosen gekauft habe. Ich fand den Megane schick und dazu noch günstig.
Darauf warte ich bei mir auch schon, aber bin genau der selben Meinung. Wie gut dass es auch Leute gibt die nicht nur Einheitsbrei- Golfs oder Audis etc. zu Preisen von 1 Familienhäusern fahren wollen. Was die Qualität betrifft, denke ich auch, dass man hier und da in Eigenregie beim Megane auf jeden Fall einiges erreichen kann. (Siehe Boardcars 8) )
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Schau, dass du auf Gewährleistung einen neuen FH bekommst, dann sollte Ruhe sein. Der auf der Beifahrerseite wurde getauscht und funktioniert schon ein paar Jahre problemlos. Der originale auf der Fahrerseite ist die reine Katastrophe.
 
djaktalamie

djaktalamie

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo Freunde,

so, ich war beim Händler und habe mein Leid geklagt! Habe Ihm das Problem mit dem Fensterheber gezeigt und siehe da, wird auf GWL repariert. Ebenfalls wird eine "Seilzugarretierung" montiert, die verhindert, dass das Fenster blockiert. Das Ganze ebenfalls auf GWL. Den Anstoß hierzu habe ich in einem anderen Thread gefunden. Leider kann ich hier kein Bild anhängen. Wer Interesse an dem Schreiben hat bitte PN an mich, dann schicke ich es zu.

Gruß
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
djaktalamie schrieb:
Leider kann ich hier kein Bild anhängen. Wer Interesse an dem Schreiben hat bitte PN an mich, dann schicke ich es zu.

Warum nicht?
Du brauchst ja nur auf "Dateianhang hochladen" klicken, und das Foto auswählen.

Das war übrigens mein defekter Heber:
 

Anhänge

  • defekter_FH.jpg
    defekter_FH.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 1.936
Thema: Fensterheber ging ungefragt runter und nun nicht mehr hoch

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
547
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.053
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.119
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.417
Mcbeal
M
S
Antworten
13
Aufrufe
6.489
Nobelpreuss
N
Oben