1,9dci verbrennt ÖL

Diskutiere 1,9dci verbrennt ÖL im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, bei meinen megane bj 2003 1,9dci ist seit mein Ölwechsel folgendes Problem er verbrennt das Öl das riecht man im Fahrzeug inneren ca. 1...
S

schotte0815

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo,
bei meinen megane bj 2003 1,9dci ist seit mein Ölwechsel folgendes Problem

er verbrennt das Öl das riecht man im Fahrzeug inneren ca. 1 Liter auf 100km wenn ich ihn auf der Bühne habe sehe ich ein schlauch der am kühler runtergeht und da läuft auch öl runter, es ist nicht viel aber über Nacht schon ein paar Tropfen am Boden, es sieht so aus als wenn es unter der Batterie her kommt ansonsten hat er voll power, kein schlamm am öl Einfüllstutzen und kein Öl im Wasser könnte es sein da länger kein Ölwechsel gemacht wurde das irgendwo was verstopft ist, wenn ja wo soll ich am besten gucken und er qualmt nur beim Kaltstart blau.

LG
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

eine wichtige Information fehlt noch: Wieviel km ist denn dein Schätzchen schon gelaufen?

Man muss unterscheiden: Es gibt äußere und innere Undichtigkeit.

Äußere Undichtigkeit:
Das was du unterhalb der Batterie siehst ist meistens die pneumatische Drosselklappe zum Abschalten des Motors. Die wird mit den Jahren undicht und durch den Ladedruck drückt sich Öl heraus.

Innere Undichtigkeit:

Welle Turbolader zu viel Spiel, Öl kommt zur verdichteten Luft hinzu, drückt sich teilweise an der Drosselklappe nach außen, der Löwenanteil jedoch gelangt in den Verbrennungsraum und wird verbrannt (gefährlich, Motor kann durchgehen).

Ventilschaftdichtungen verschlissen. Bei einem Turbomotor jedoch nicht so relevant.

Ölabstreifringe der Kolben verschlissen oder festgefressen. Ab 200 000 km häufig der Fall. Das würde auch den blauen Rauch erklären.

1 Liter auf 100 km ist schon sportlich. Bei äußerer Undichtigkeit würde der tropfen wie ein Kieslaster. Also tippe ich auf innere Undichtigkeit, was leider einen kapitalen Schaden bedeuten kann.

Halte uns auf dem Laufenden.

Gruß

Skyconnect

PS: Gerade fällt mir eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung noch ein. Das kann auch zu einem erhöhten Ölverbrauch führen. Anleitung zum reinigen findest du hier im Board.
 
S

schotte0815

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Ich danke dir für deine schnelle Antwort runter hat sie 240tkm.

Ich habe ihn heute auf der Bühne gehabt um richtig nachzuschauen, und da machte ich die Motor Entlüftung Schläuche ab und sehe da, da steckt ne Pfütze öl drin,
und da fiel mir ein das ich so lange wie ich mein Schätzchen habe noch kein Luftfilter gewechselt habe fast 2 Jahre also machte ich mich ran sie auszubauen
und Prompt kommt mir fast ein ganzes Wald entgegen, also total dicht da habe ich erstmal alles schön sauber gemacht und den alten Filter soweit es geht auch
und morgen kommt ein neues rein, ich denke da er total dicht war das er woanders Luft gezogen hat und daher das Öl könnte das sein.
 

Anhänge

  • mini-20160915_110231.jpg
    mini-20160915_110231.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 398
  • mini-20160915_104602.jpg
    mini-20160915_104602.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 424
  • mini-20160915_104549.jpg
    mini-20160915_104549.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 423
  • mini-20160915_104541.jpg
    mini-20160915_104541.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 407
  • mini-20160915_104527.jpg
    mini-20160915_104527.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 404
S

schotte0815

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
So seid ich denn voll zugesetzten Luftfilter erneuert habe ist der Ölverbrauch von 1 Liter auf 100km drastisch zurückgegangen es liegt jetzt ca bei 1liter auf 1000km, dennoch tropft ein wenig durchs oberen Gussrohr wo der Plastik Lüftungs Rohr mit angeschlossen ist was könnte das verursachen

Was jetzt ganz neu ist die Meldung Einspritzung überprüfen, ich gehe davon aus das ich das agr sauber machen muss.
 
S

schotte0815

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
12
Heute habe ich denn Kurbelgehäuseentlüftung abgebaut der übrigens mit ne fiese schwarze suppe voll war und sehe da der schlauch der in die Ölwanne geht war zu und so zu wie beton, und das Loch wo der schlauch dran kommt zur Wanne war ca. 15cm durch auch dicht und hart wie Beton, alles sehr mühselig frei gemacht und wieder zusammen gebaut und keine Wolke beim Start ich denke und hoffe das jetzt ruhe ist.
 
Thema: 1,9dci verbrennt ÖL
Oben