Kupplungswechsel

Diskutiere Kupplungswechsel im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Da meine Kupplung langsam über den Jordan geht, werde ich demnächst eine neue einbauen lassen. Jetzt zu meiner Frage:Was benötige ich alles an...
AmadeusD

AmadeusD

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Ich bin gerade dabei die Ersatzteile zu bestellen.

Allerdings ist das nicht ganz so einfach wie ich mir das Vorgestellt habe.
Kann mir einer erklären, an was ich erkenne, ob ich einen Zentralausrücker mit Druckleitungsanschluß von 13,3 mm oder 12, 2 mm habe?

Außerdem könnt ihr mir vielleicht bei diesem Problem noch weiter helfen:
http://meganeboard.de/viewtopic.php?f=7&t=11757


Danke schon mal.

Gruß Tobias
 
AmadeusD

AmadeusD

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Der hat jetzt etwa 172tKm auf der Uhr. Er hat vor etwa 10tKm angefangen mit Bremsflüssigkeitsverlust durch die Kupplung. Wusste also dass es kommt, aber nicht wann. Dass es jetzt während des Umzugs kommt, ist natürlich sehr doof, aber was solls.
 
AmadeusD

AmadeusD

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So, ich hab jetzt die Teile bestellt.

Aber das mit dem Zentralausrücker ist ein Riesensch**.

Sachs weiß selbst nicht welcher verbaut ist. Laut Aussage von Sachs haben sie damals das verbaut, was gerade da war :gn:

Das heißt ich muss jetzt beide bestellen und dann nachschauen welcher Verbaut ist http://www.ichat.de/forum/images/smilies/kopfgegenwand.gif

Hab jetzt folgende Teile bestellt:
Kupplung: 3000 951 334 119,06 €
Zentralsaurücker 12,2 mm : 3182 600 140 54,24
Zentralsaurücker 13,3 mm: 3182 600 129 102,38
Zahnriemensatz inkl. Wasserpumpe: CT1126WP2 157,51 Euro
Keilrippenriemen mit Klima: 5PK1200 14,07 Euro
Luftfilter: LX 957/2 11,28 Euro
Pollenfilter: LAK 175 (Aktivkohle) 23,16 Euro
4x Zündkerzen: 6717(Ngk Set) 16,17 Euro
Ölwannendichtung: 263.380 16,61 Euro
Dichtmasse: 2920102 8,00 Euro
180 3065 OELTEMPERATUR-ANZEIGER VL 27,00 Euro
180 3071 ADAPTER 8 PIN-STECKER 4,50 Euro

Und dazu noch den Werkzeugkoffer für den K4M Motor für weitere 104,8€

Und Getriebeöl: Castrol ( TAF-X ) Syntrans Transaxle 75W-90 (2,5l) für 35,95 inkl. Versand



Macht dann 694,63 €

Dazu kommen noch Motoröl und sonstige Flüßigkeiten...
Klimaanlage befühlen
Werkstattkosten

Ich hoffe dass es das dann war :ojeoje:

Ich werde weiter Berichten.
 
AmadeusD

AmadeusD

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Soooo, gerade ist der Motor aus dem Auto gewandert :jawoll:

Weiter gehts :kiff:

Bericht folgt...

Gruß Tobias
 
H

HL

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Nach oben oder unten raus ? Wie lange hats gedauert ?
 
AmadeusD

AmadeusD

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Gerade Heim gekommen! 15h geschraubt... ich bin platt. Aber der Meggi schnurt wie ein Kätzchen an seinem ersten Tag *FREU* :jawoll: :jawoll:

HL schrieb:
Nach oben oder unten raus ? Wie lange hats gedauert ?

Nach VORNE!!

Bilder gibts morgen.

Gruß Tobias
 
AmadeusD

AmadeusD

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Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit um Text zu den Bildern am Stück zu schreiben.

Er wird in kleinen Stückchen weiter wachsen. Bericht ist noch nicht fertig!
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Also wie man weiter oben lesen kann ist bei mir die Kupplung kaputt gegangen und ich musste diese Wechsel. Dazu habe ich den Motor ausgebaut und noch einige andere Dinge. Dies ist ein Bericht mit Bildern für alle die, die interessiert sind oder es auch mal selber machen möchten.

Ich werde versuchen diesen Artikel in verschieden Bereiche zu unterteilen. Mal schauen wie es sich so beim Schreiben entwickelt =o

Inhalt:

1. Vorbau entfernen
2. Motor- und Getriebeöl ablassen
3. ...


Am morgen ging es also los. Ich habe mich mit einem alten Freund und guten Schrauber (gelernter KFZler und Maschinenbauingenieur) getroffen.
Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle :prost:
Von dort ging es dann in die Werkstatt, bei der mein Meggi schon auf seine OP wartete.

In der Werkstatt ging es dann los, Werkzeug raus, Auto auf die Hebebühne und los legen!

Als erstes kamen die ganzen Verkleidungen im Motor raus. Dann Batterie abklemmen und raus damit. Da es bei mir zwei davon gibt, dass ganze auch im Kofferraum :D

Mein Tipp: Batterie neben her an ein Ladegerät hängen und bis zum Wiedereinbau richtig Laden.

Vorderbau entfernen

https://lh6.googleusercontent.com/-2P1apa7CrsE/TixLnoIPbfI/AAAAAAAAC9g/PWt13bsBwiY/s640/100_0588.JPG

Dann kam als nächstes der Unterboden ab und danach die Stoßstange.

Für Diejenigen, die nicht wissen wie die Stoßstange ab geht Stoßstange demontieren :guckstu:

Nach dem das Freigelegt war sah es so aus:

https://lh4.googleusercontent.com/-IXE020OHP4s/TixK4FCTFHI/AAAAAAAAC9M/WXiGBvD-MQg/s640/100_0590.JPG

Als nächstes folgt der Alu Stossfänger. Dieser ist rechts und links mit jeweils 3 Schrauben befestigt.

https://lh4.googleusercontent.com/-jpraTqPr6PQ/TixJgs9J3mI/AAAAAAAAC80/kOFVaoT4GEw/s640/100_0592.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/-mW6buR9pcAE/TixJkl-A1fI/AAAAAAAAC84/YrNimRivCsM/s640/100_0593.JPG

Nun noch die Scheinwerfer raus. Diese sind mit zwei Schrauben unten und einer Oben befestigt. Stecker natürlich auch abziehen.
Näheres wieder hier zu lesen: Stoßstange demontieren :guckstu:

Danach wird der Kühler gelöst. Dazu die Schläuche entfernen und das Wasser in einen Behälter ablassen. Der Kühler ist oben an dem Träger mit zwei Kunststoff Steckern befestigt. Diese einfach mit dem Schraubendreher etwas hoch hebeln und herausziehen.

https://lh5.googleusercontent.com/-Mnx9e6ERAXY/TixS7ZV_YbI/AAAAAAAAC-o/ert3i4baVI8/s640/100_0588%252520-%252520Kopie.JPG

Nun muss man den Querträger entfernen. Dieser ist mit zwei Schrauben rechts und links direkt bei den Kotflügeln befestigt.
An ihm ist auch der Wischwassertank befestigt. Dieser kann aber dran bleiben.

Der Kühler ist an der Unterseite nur gesteckt. Den kann man dann auch gleich heraus nehmen und zur Seite legen.

(Auf dem Bild ist die rechte untere Steckaufnahme des Kühlers zu sehen)
https://lh3.googleusercontent.com/-lJuc6blYH8E/TixY2rV072I/AAAAAAAAC_I/DOVYyExHnTc/s640/100_0608.JPG

Wie man sieht, kann der Kühler ziemlich verschmutzen! Ich habe ihn vor dem Wiedereinbau Mitdruckluft sauber gemacht.
(Hier vorsichtig sein, damit man mit der Druckluft nicht die Lamellen zusammen drückt!!)

https://lh4.googleusercontent.com/-wqecpRELVdM/TixPWrxJucI/AAAAAAAAC-M/5WBLHWQChoA/s640/100_0591.JPG


Nun kann man sehr leicht die Batteriehalterung und den Luftfilterkasten so wie die Luftansaugung ausbauen.

https://lh4.googleusercontent.com/-00FsNBtVM8g/TixMXsU1sHI/AAAAAAAAC90/RO2PY0h8fNU/s640/100_0606.JPG

Als nächstes muss der Klimakondensator weg. Hierzu sollte man die Klimaanlage zuvor entleert haben. Die ist fachgerecht nur mit einem Gerät in einer Fachwerkstatt möglich.

Wenn der Kondensator weg ist, dann sollte man möglichst schnell den Trockner ausbauen. In diesem Teil befindet sich ein chemisches Material, dass sehr gut Feuchtigkeit bindet. Damit wird die Klimaanlage Trocken gehalten. Wenn es der Umgebung ausgesetzt ist, beginnt es die Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen. Daher sollte man es Luftdicht verschließen, damit man es wieder verwenden kann.

https://lh4.googleusercontent.com/-bnQeQDkfZUw/TixW6M1LzyI/AAAAAAAAC-4/J-NPuW2-Dc8/s640/100_0609.JPG


Mit entferntem Ölfilter und ohne Räder sieht das ganze dann so aus:

https://lh3.googleusercontent.com/-DNnffUl5QMM/TixaMU4d4CI/AAAAAAAAC_c/YDKrnjAj0yE/s640/100_0618.JPG

Ablassen des Motor- und Getriebeöls:

Bevor der Ölfilter entfernt werden kann, sollte man das Motoröl ablassen. Dazu öffent man oben am Motor den Einlass am Nockenwellendeckel.
Nimmt das Auto hoch, stellt einen Behälter so unter das Auto, dass das alte Öl hineinfließen kann und öffnet die Schraube.

Achtung hier für braucht man ein spezial Werkzeug. Dies ist eine quadratische Innenvierkant. Ich habe mir eine alte Verlängerung zurecht geschliffen :kiff:

https://lh6.googleusercontent.com/-aqs7kEWOgYs/TixclqKTmPI/AAAAAAAAC_s/3aukRC0ahu0/s640/100_0614.JPG

Auf dem vorangegangen Bild ist die:

1. die Motoröl-Ablassschraube
2. die Getriebeöl- Ablassschraube

zu sehen.

3. Ist die Verschmutzung auf Grund der Hydraulikflüssigkeit die bei mir aus dem Nehmerzylinder her ausgelaufen ist.







https://lh6.googleusercontent.com/-hJEQrODwL1I/TixM_-jKgsI/AAAAAAAAC94/kScsNbj6A4I/s640/100_0632.JPG

____

https://lh4.googleusercontent.com/-JWUCJqdxrWE/TimV1e6ZF3I/AAAAAAAAC5o/8a7ZiM5HbCU/s640/100_0655.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-EVtAY8a5sm0/TimV3PW-ywI/AAAAAAAAC5s/QYtM_OOsyos/s640/100_0662.JPG

AUSGEBAUT :jawoll:
https://lh3.googleusercontent.com/-PrX37_DAn8k/TimV_nAvT2I/AAAAAAAAC5w/7k2sSVgKxjY/s640/100_0663.JPG

Der Übeltäter:

https://lh4.googleusercontent.com/-xfQNDOaVl9w/TimWHfgFf9I/AAAAAAAAC54/p_qBCF2UG1U/s640/100_0694.JPG

https://lh4.googleusercontent.com/-52KWYbLSUGY/TimWLVrFE9I/AAAAAAAAC58/vAHdp4sI9lY/s640/100_0710.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-P9F-bMcB7pA/TimWCiYtsrI/AAAAAAAAC50/6ao6UCx1PJY/s640/100_0708.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-z05SvZ9LkSc/TimWOceTDpI/AAAAAAAAC6A/XwW48edRmi4/s640/100_0720.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-QiJOVon6cTg/TimWcYmXCoI/AAAAAAAAC6I/YXXS1uWziJ0/s640/100_0736.JPG

Extra für dich HL :prost:

https://lh4.googleusercontent.com/-DsyTQHfQX5g/TimWWXNBsXI/AAAAAAAAC6E/xVNhqWsMZbw/s640/100_0728.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-9tC7afHhbyE/TimXA2BpJYI/AAAAAAAAC6s/tNwHLXWJrVM/s640/100_0788.JPG

Und weiter gehst mit dem Thermostat

https://lh4.googleusercontent.com/-WMTip6zyn0k/TimWdHs69rI/AAAAAAAAC6M/Hjnt9iosWmk/s640/100_0762.JPG

Zahnriemen wurde erneuert:

https://lh5.googleusercontent.com/-gp8FiHa7THk/TimWjIarm9I/AAAAAAAAC6Q/GNGjfPIEoyE/s640/100_0763.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-hvL0XCkTYhw/TimWrgoq10I/AAAAAAAAC6Y/3APAJOpmjuU/s640/100_0764.JPG

https://lh3.googleusercontent.com/--bQWoXegrIE/TimWpTJo4sI/AAAAAAAAC6U/fX36hs1PJ_Y/s640/100_0765.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-BeMhtHqx4gY/TimW1IwUC5I/AAAAAAAAC6c/tywIC9zOCns/s640/100_0766.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-UUhdXkk6iCE/TimW3TbSAMI/AAAAAAAAC6g/4U8RYxcuLzE/s640/100_0776.JPG

Der Neue: :freu:

https://lh4.googleusercontent.com/-0nHUqOaHt5Q/TimW9nuEZNI/AAAAAAAAC6k/eQWjYHXmogg/s640/100_0767.JPG

Die Neue :freu:

https://lh5.googleusercontent.com/-z76xMj9Tc6A/TimXAtq1mbI/AAAAAAAAC6o/befM0Rg9gpI/s640/100_0790.JPG

Fertig zum Einau! :bä:

https://lh4.googleusercontent.com/-bAiZdaTnZ1A/TimXIrfcSsI/AAAAAAAAC60/8qUOI52In6w/s640/100_0795.JPG

Mit neuem (gebrauchtem) Klimakondensator

https://lh6.googleusercontent.com/-RyqAfM7RJt8/TimXGjKGtDI/AAAAAAAAC6w/3Xxc-z3_ZO8/s640/100_0805.JPG


Als alles wieder zusammen gebaut war, ist er beim ersten Starten sofort angesprungen!! :kiff:

Fährt sich wie ein Traum. Butterweiche Kupplung, zieht super und das Getriebe schaltet auch viel besser wie zuvor.

So gedauert hat es zu zweit 15h die genauen Kosten muss ich noch überschlagen!

So bald ich wieder Zeit habe (Ab Montag ist Renovierung und Umzug!) werde ich diesen Bericht vervollständigen und noch viel mehr Bilder hoch laden :mrgreen:

Gruß Tobias
 
H

HL

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Turbo Respekt!!! Mache ja auch fast alles selber aber das würde ich mir auch nach 15 Jahre noch nicht zutrauen...bzw nur wenn ich noch ein 2. Auto habe und keinen Zeitdruck..... wenns bei mir mal notwendig ist, muß der Motor für Kupplungswechsel drin bleiben

Hattest Du Hilfe von einem Profi oder bis selber vom Fach ? Profi Werkzeug ?

Und auch Respekt für die Fotos, ich hab bei sowas keine Nerven noch viele Bilder zu machen, und die Kamera leide ja auch in der siff Umgebung

Ich werde vieeeele Fragen haben :-))

Eines vorab: Die Ölwanne sieht nicht gut aus, Du solltest Dir Gedanken um besseres Öl und kürzere Intervalle machen

Die Frage der Ölpumpen Kette ist wohl beantwortet..es gibt keinen Spanner und sie wird wohl durch eine Art Kettenschloss oder so verbunden... das eine GLied is anders gefärbt...

Bin gespannt auf mehr
 
ZfT

ZfT

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Hut ab! :) Ich versteh zwar leider nicht viel von den ganzen Teilen, die man da sieht, finds aber wirklich super daß Du das alles fotografiert und dokumentiert hast für andere :)
 
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Georg

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Cooler Bericht! Bei einem Diesel wären im gleichen Zuge auch noch gleich die Pleuellager zu machen gewesen. Wie schon von HL geschrieben, würde ich das ohne Profi bzw. Ersatzauto nie in Angriff nehmen. Gut, dass mein Meggi erst 110 tkm drauf hat, aber die Pleuellager werden wahrscheinlich im Herbst gemacht.
 
AmadeusD

AmadeusD

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So, der Bericht wächst :mrgreen:

Danke schon mal für das Lob. :danke:

@ HL mit vielen Fragen habe ich absolut kein Problem ;)

Von der Ölpumpe mit Kette gibt es noch viele Bilder und ein Video. Aber jetzt noch nicht :kiff:

Gruß Tobias
 
Thema: Kupplungswechsel

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