Getriebe nach 95.000 defekt

Diskutiere Getriebe nach 95.000 defekt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo miteinander! Leider Gottes steht mein Meggi seit Freitag nun in der Werkstatt mit defektem Getriebe :cry: Das seltsame ist, dass die...
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Beiträge
51
Hallo miteinander!

Leider Gottes steht mein Meggi seit Freitag nun in der Werkstatt mit defektem Getriebe :cry:

Das seltsame ist, dass die doch nicht schon nach so einer für ein Getriebe geringe Laufleistung hopps gehen...
So, seit ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass Motorengeräusche immer lauter wurden, dies kam allerdings von mir bereits bekannten defekten Vorkat-Lambda-Sonde. Ist diese defekt, wird doch nur der Motorlauf unruhiger und der Verbrauch steigt, weil das Motorsteuergerät keine korrekten Einspritzwerte mehr bekommt. Dies war mir bekannt, und während ich schon einen Termin für die WS ausgemacht hatte zum beheben des Fehlers, konnte ich meinen Wagen ja noch ein paar Tage weiterfahren. Mit der Zeit wurden die Geräusche aber immer lauter, und eines Tages auf dem Rückweg von der Arbeit kamen richtig laute und pfeiffende Geräusche aus dem Motorraum, komischer weise nur wenn eingekuppelt war, dann war mir sofort klar, das kommt vom Getriebe.
Ich dann also gleich nen Kollegen angerufen und abends abschleppen lassen, gestern abend dann der Anruf:

Bei so gut wie allen Zahnrädern im Getriebe sind die Zähne abgefressen und zerstört, Getriebeöl war i.O. !! Wie kann das denn angehen frage ich mich nun, so früh verabschiedet sich doch kein Getriebe :-?
Naja, ein Neues würde so ca. 2000 eur kosten, nun versucht mein Kollege ein Gebrauchtes zu kriegen..

Habt ihr sowas schon mal erlebt, denn normalerweise halten die Teile doch mindestens das Doppelte an Laufleistung aus. :vogel:
Vielleicht fahr ich die Tage noch zur WS und mach euch ein paar Fotos. Nun fällt mein Wagen ein paar Wochen aus, und ich muss jeden Tag ca. 40 km hin und zurück zur Arbeit fahren :rotekarte:

Freundliche und traurige Grüße


Meggi Baujahr '04
Motor 1,6L 16V, ca. 95.000 gelaufen
5-Gang Schaltgetriebe, Kennbuchstaben weiß ich nicht
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Sowas passiert wenn ein Lager kaputt ist (oder ein Zahnrad) und sich die Späne die entstehen verteilen und so noch gefahren wird . . . das Geräusch hat nicht deine Lambdasonde verursacht. Normalerweise halten die Getriebe beim Megane, hängt aber stark von der Fahrweise ab, kann aber auch Materialfehler oder so sein.
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
Nene die Geräusche vom Getriebe kamen dann noch zu den Motorengeräuschen wegen Lambda zusätzlich.
Ich fahr eigentlich nicht auf Oma-Fahrweise, aber wirklich gequält oder die Gänge reingehauen habe ich meinen Wagen nie :frown: Das hab ich ja aufm Heimweg bemerkt, und die restlichen kilometer bis zum haus wurden die Geräusche auch immer lauter, dann war mir da echt zu unheimlich weiterzufahren. Naja, dann muss ich mich nun wieder erstmal an mein Fahrrad gewöhnen :D
 
O

Oliver

Guest
Ich warte auch drauf, dass das Getriebe demnächst verreckt....
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
warum ?
wir hatten bis jetzt nur ein kaputtes Getriebe beim Megane . . .
 
O

Oliver

Guest
Weil ich immer so ein mahlendes Geräusch habe. Es nur weg wenn ich die Kupplung drücke, oder gerade soviel Gas gebe, dass der Motor weder im Schub noch im Zug ist, also das Getriebe lastfrei ist. Ansich ist dieses Geräusch schon lange da. Hatte auch schon nen Getriebeölwechsel gemacht, da war es dann besser...aber ich hab nicht vor das Getriebeöl wie das Motoröl zu wechseln...hat ja auch erst 86.000km gelaufen die Karre.
 
D

Dudi1909

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
51
Hey Oliver, genau solche mahlende Geräusche hatte es bei mir auch, nur wurden sie von kilometer zu kilometer immer lauter und am Ende hab ich mich nicht mal mehr getraut zu fahren. Als mein Meggi dann ageschleppt wurde, hat mein Kollege ca. 3 Minuten gebraucht, um von meiner Einfahrt auf die Straße zu kommen, weil er entweder die Gänge nicht reinbekommen hat oder das Getriebe den Motor abgewürgt hat...
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
mh also wir hatten im Autohaus nur einen Getriebeschaden, aber nur 1. Gang . . .
Wenn noch keine Späne im Öl sind kann man das Getriebe meistens noch retten - nur als Tipp, bei nem gebrauchten weiß man auch nicht was man hat.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Tja, Ist leider uncool geworden, Getriebeöl zu wechseln....warums beim Megg so belastet ist, weiß ich nicht, aber ich habe schon mehrfach an den Meggs Getrieböl abgelassen nach 40-60.000km und das Öl ist mehr oder weniger stark schwarz verfärbt...darf nicht sein ... deshalb wechseln...

Ich tausch meines alle 1 bis 1 /2 Jahre oder 30-50.000km und bei >230.000km Null Probleme... nebenbei sinkt mit den besseren Ölen noch das Geräuschniveau ( Jaulen), der Spritverbrauch und die Schaltbarkeit wird besser
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
Das ist ja echt fürn Popo mit euren Getrieben. Ich würde mich da mal an Renault wenden, ob die was übernehmen. Sowas darf nicht sein, schon gar nicht nach ner 5-stelligen Laufleistung^^ . Es sei denn ihr würgt die Gänge rein und fahrt wie mit Automatik?
Schön und gut wenn Du HL dein Öl so oft wechselst, (hab ich schon gesagt, dass ich interesse an deinem Auto habe ;) ), aber das kanns ja nicht wirklich sein. So ein Getriebeöl sollte zwar nicht ein Getriebeleben lang halten, aber länger als 100tkm schon.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Warum eigentlich ? Weils so ein Wetteifern zwischen den Herstellern gibt um das wartungsfreie Auto.... wirklich schlechte Autos gibts ja nicht mehr, also muss man sich irgendwie abheben

Mein persönlicher Eindruck ist jedenfalls seit dem Wartungswahnsinn haben Motor- und Getriebeprobleme zugenommen... wobei das sicher nicht die einzigste Ursache ist.

Für mich persönlich wäre das Ziel nicht die Wartunsgfreiheit sondern einfach Wartungsmöglichkeiten und moderate Preise in der WS:.. der Umwelt ist sicher nicht besonders geholfen wenn ich keine Ölwechsel mehr machen muss aber dafür das Auto früher auf den Schrott wandert..

Kann ja jeder selber entscheiden, ich praktiziere häufige Flüssigkeitswechsel und werde das weiter so handhaben...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich hab kürzlich bei ca. 65.000Km das Getriebeöl wechseln lassen, das alte war eigentlich noch recht klar.
Trotzdem schaltet sich der Megane jetzt besser, das knöcherne Gefühl ist weit weniger geworden.
 
U

Umsteiger

Megane-Fahrer
Beiträge
963
@ HL

Ich wollte dich damit nicht kritisieren, sondern ausdrücken, dass es ein Armutszeugnis für die Hersteller ist, es so wie Du machen zu müssen, damit man keine Probleme bekommt. :wink: Desshalb auch mein spasseshalber bekundetes Interesse an deinem Wagen, weil der bestimmt gut gepflegt wird :wink:
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Ich würde ja auch mal wechseln... Aber wo bekomme ich das Zeug her?

Tranself NFJ soll ins 5-Gang rein. Bei Renault ist das nicht zu bestellen. Elf/Total nennt mir keine Bezugsquelle... :top:

Renault halt. :shoot:
 
Thema: Getriebe nach 95.000 defekt

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.872
Maulwurf
Maulwurf
W
Antworten
1
Aufrufe
1.599
MEGdci
M
B
Antworten
4
Aufrufe
3.631
burningchair
B
T
Antworten
3
Aufrufe
4.250
-yb-
Oben