Megane 2 Oberes Motorlager wechseln K4J

Diskutiere Oberes Motorlager wechseln K4J im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Ich möchte das obere Motorlager wechseln, das neue Lager ist bereits da. Nun hab ich zwar für die anderen beiden Lager (Getriebelager und...
W

wohsel

Megane-Kenner
Beiträge
232
Hallo

Ich möchte das obere Motorlager wechseln, das neue Lager ist bereits da.

Nun hab ich zwar für die anderen beiden Lager (Getriebelager und Drehmomentstütze) Anleitungen gefunden, für das obere aber nur ein Thread in dem Heftpflaster empfohlen werden. So kompliziert kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber wer weiß...

Nun meine Frage, aus den Werkstatt-PDFs hab ich die Drehmomente sowie eine Abbildung dazu (siehe Anhang). Bisher bin ich davon ausgegangen dass man den Motor von unten abstützen muss, schaun dass der nicht nach vorne oder hinten weg kann und dann erst die Schraube Nr. 2 entfernen muss, danach die Schrauben Nr. 1 aus der Abbildung. Richtig soweit?

Da aber an der Stelle in den PDFs auch die Anzugsmomente der Schrauben Nr. 3 angegeben werden, bin ich etwas skeptisch ob man die nicht auch entfernen muss, darunter liegt aber mMn. der Zahnriemen den ich keinesfalls anfassen will, nicht dass mir das Ding dann noch entgegen kommt.

Müssen diese Schrauben bzw. diese Abdeckung auch raus? Kann mir da jemand etwas genaueres sagen?

Danke im Voraus

Wohsel
 

Anhänge

  • Motorlager.jpg
    Motorlager.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 3.242
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Alle schrauben auf dem Bild müssen demontiert werden, am Zahnriemen macht das aber nix.
Kannste bedenkenlos losschrauben, anleitung von dir passt soweit.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Besten Dank.

Dann werd ich mich die Tage mal dran machen.

Wohsel
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
So, hab jetzt das Lager gewechselt, wir haben zu zweit incl. Drehmomentstütze etwas mehr als eine Stunde gebraucht, der zweite Mann war aber eher moralische Stütze und Werkzeugreicher, geht auch wunderbar alleine. In einem Thread hab ich gelesen dass die Werkstatt dafür 380 Euro (incl. Lager) haben wollte, das halte ich für absoluten Wucher.

Wie haben wir es gemacht: Als erstes die untere Motorabdeckung ab (7 Schrauben mit einer 10er Nuss), dann haben wir einen Wagenheber drunter gestellt mit einem Brett dazwischen und den Motor an der hinteren Kante der Ölwanne abgestützt bis der Wagen ganz leicht aus den Federn ging. Anschließend haben wir die Schraube Nr. 2 gelöst (da wenig Platz ist erst mit einem Ringschlüssel, später dann ein Maulschlüssel, für eine Ratsche mit Nuss war kein Platz), ganz raus schrauben geht aber nicht, da der Ausgleichsbehälter des Kühlmittels im Wege ist. Danach haben wir die Schrauben Nr. 3 gelöst, in der Abbildung sind 4 Pfeile, es sind aber nur 3 Schrauben, der 4te Pfeil zeigt auf einen Blindstopfen. Direkt daneben ist zwar auch eine Schraube (in der obigen Abbildung verdeckt), aber die ist für das Zahnriemengehäuse.

Da wir den Wagenheber an der hinteren Kante der Ölwanne angesetzt hatten und die Ölwanne schräg steht ist uns der Motor dann doch ein wenig nach unten-vorne weg gegangen.
Anschließend haben wir die Abdeckung abgeschraubt und die Schraube Nr. 2 im Lager gelassen, ist die Abdeckung weg kann man einen Blick auf den Zahnriemen werfen und man hat Platz das Lager zur Zahnriemenseite mit der Schraube Nr. 2 herauszunehmen, dazu muss man halt die Klimaleitung ein wenig nach oben ziehen, aber es geht.
Dann die Schraube aus dem alten Lager in das neue stecken und das Lager wieder an seinen Platz stellen, aber nicht festschrauben. Erstmal schraubt man die Schraube Nr. 2 wieder etwas an die Abdeckung, danach mussten wir uns etwas anstrengen den Motor wieder so hinzu biegen, dass die Schrauben Nr. 3 der Abdeckung wieder in die Löcher passen, wer also sich die Arbeit macht und den Motor richtig abstützt hat nachher weniger Arbeit beim zusammenschrauben.
Dann kann man das Lager mit den Schrauben Nr. 1 festschrauben und auch die Schraube Nr. 2, allerdings hat da unser Drehmomentschlüssel nicht gepasst, also musste das nach Gefühl gehen.
That's it, ich hoffe es hilft jemandem, es ist wirklich kein Hexenwerk und Heftpflaster haben wir auch keine gebraucht :)
 
N

nrgextremelc

Einsteiger
Beiträge
46
Hallo, danke für die verständliche Anleitung.

Fehlen nur noch die nötigen Anzugsdrehmomente und
dem perfekten Schrauben kann nichts mehr im Wege stehen. :guckstu:

Kurz: Kann mir bitte jemand die einzelnen Anzugsdrehmomente nennen ?

Gruß
 
N

nrgextremelc

Einsteiger
Beiträge
46
Ich habe jetzt die Angaben für die 1,9l dci (96KW/131PS) Maschine gefunden:

1: 6,2 daNm
2: 10,5 daNm
3: 6,2 daNm
4: ACHTUNG beim 1,9l existiert noch eine 4te Schraube oberhalb der Schrauben mit der Nr.3, diese ist mit einem
weiteren Lager verbunden und soll mit 10,5 daNm angezogen werden.

Bitte beachten das es sich um Werte in daNm handelt und diese ggf und Nm umzurechnen sind.
 
W

wohsel

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
232
Sind die selben Anzugsmomente wie für den K4J und K4M. Umrechnung daNm zu Nm: 1 daNm = 10 Nm
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Beiträge
46
Hier noch für das Archiv zwei Fotos mit einem neuen Lager und einem Maß. Bei meinem kaputten Lager (Bild3), kann ich z.B. locker meinen Zeigefinger zwischen Gummi und Oberkante Metall reinstecken. Ausgebaut sieht es es aus wie auf Bild 4 links. NAch dem Wechsel hat man das Gefühl ein anderes Auto zu fahren: nix vibriert mehr, super leise, als wäre der Motor aus! :-)
 

Anhänge

  • IMG_7450.jpg
    IMG_7450.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 1.502
  • IMG_7449.jpg
    IMG_7449.jpg
    330,3 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG_7400.jpg
    IMG_7400.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 1.567
  • IMG_7684.jpg
    IMG_7684.jpg
    325,2 KB · Aufrufe: 2.009
Zuletzt bearbeitet:
G

G-Treiber

Guest
Moin,
ich werde heute mal versuchen bei meinem 1,9 cdi das obere Motorlager zu wechseln. Mal schauen wie das alles funktioniert. Danke an allen, die diese Anleitungen und Bilder gemacht haben.
Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Ich habe hier doch eine Anleitung dafür eingestellt.
Arbeitsschritte, Drehmomentwerte usw.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Bzgl. der Fotos würde mich das Maß im eingebauten Zustand interessieren. Dann werde ich den Thread mit meiner Anleitung verlinken.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Die Anleitung ist weg :-(
Ich schaue mal auf meinem Rechner nach u stelle sie ggf. wieder ein.
Bitte messt mal das neue eingebaute Lager nach ein paar km Fahrt und macht wieder ein Foto. Danke

PS: Das Foto lasse ich dort mit einfliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

G-Treiber

Guest
Moin,

nach ca. 1 Std war ich schon fertig mit dem Lager, Hat deutlich besser geklappt wie erwartet. Endlich ist ruhe im Wagen. Die Geräusche bei ca. 2.100 U/min waren schon nervig. Das Maß werde ich mal nachlegen.

Gruß Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo,
ein Foto kann ich nicht liefern, dafür das gefragte Maß nach ca. 1500 km fahrt.Es sind ca. 5mm.

Gruß Jörg
 
Blauer cc

Blauer cc

Einsteiger
Beiträge
46
Für was genau ist das Silentlager da? Ich habe beim Wechsel des Hydrolagers einiges Spiel an einem Gummi bemerkt ... .
 
Thema: Oberes Motorlager wechseln K4J
Oben