Umrüstung auf Autogas / LPG

Diskutiere Umrüstung auf Autogas / LPG im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo! Habe meinen 1.6l - Megane auf Autogas umrüsten lassen. Hier ein paar Eckdaten: - Megane 3 Türer 1.6ltr / 83 kW - ICOM JTG Gasanlage...
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo!

Habe meinen 1.6l - Megane auf Autogas umrüsten lassen.
Hier ein paar Eckdaten:
- Megane 3 Türer 1.6ltr / 83 kW
- ICOM JTG Gasanlage mit allem Zipp & Zapp 2570 Euro
- 74 Liter Tank in der Reseveradmulde
- kein Flashlube
- Motortemperatur normal

Der Tank steht ca. 1cm übe die Kofferraumabdeckung hinaus. Kann man aber sehr leicht mit Schaumstoffplatten ausgleichen.
Bis jetzt läuft die Anlage einwandfrei.
Zum Mehrverbrauch kann ich noch nichts konkretes sagen.
Werde jetzt mal ein paar Tkm reissen. Dann gibts ne Verbrauchsanalyse.

Später mehr!


http://www.progteam.de/megane/lpg04.jpg

http://www.progteam.de/megane/lpg05.jpg

http://www.progteam.de/megane/lpg06.jpg



Bis dann - Suppe
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, das JTG System von Icom kannte ich noch gar nicht. Wurde die Anlage in Paderborn eingebaut, oder vom geschulten Renno Personal?
Die Anlage spritzt ja flüssiges Gas ein, und braucht kein Steuergerät oder Verdampfer mehr.
Bin mal gespannt wie sie sich bewährt.
Viel Spaß damit.
 
A

Anonymous

Guest
Sieht sauber aus, berichte mal weiter !

Wußte bis jetzt nicht daß es auch ohne Verdampfer geht :shock:


Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Berichte mal Deine Erfahrungen nach einiger Zeit.. habe schon VIEL VIEL über Autogas Umrüstungen gelesen wo die Leute am überelegen sind alles wieder rauszureißen... ich bezweifle ja immer noch daß ein nachgerüsteter Motor 300.000km so verschleißfrei läuft wie mit Benzin..das Gas verbrennt doch viel heißer und der 1.6er scheint eh am Limit zu sein, sonst würde er im oberen Lastbereich nicht so extrem viel verbrauchen.

Wurden eigentlich andere Zündkerzen eingebaut ?

Haben die da die das Ansaugrohr angebohrt ?
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Icom Autogasanlage

mb2609 schrieb:
Hallo, das JTG System von Icom kannte ich noch gar nicht. Wurde die Anlage in Paderborn eingebaut, oder vom geschulten Renno Personal?
Die Anlage spritzt ja flüssiges Gas ein, und braucht kein Steuergerät oder Verdampfer mehr.
Bin mal gespannt wie sie sich bewährt.
Viel Spaß damit.

Hallo!

Habe die Anlage in Lippstadt einbauen lassen. LINK
Benzin wird aber nach wie vor benötigt um den Motor zu starten.
Hauptvorteil der Einspritzanlge: Schaltet schon nach 50 Sekunden
von Benzin auf Gas um. Hat keinen Leistungsverlust. Lt. Hersteller
sogar eine Leistungssteigerung. Habe ich aber noch nicht festgestellt.

Zündkerzen wurden sicherheitshalber ausgetauscht.
Sind aber normale, keine Platinum.

Bis dann, Suppe
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ja, das mit dem Benzin ist blöd aber scheinbar nötig. Obwohl ich viele Treibgasmotoren kenne die gar nicht mit Benzin betrieben werden.
Tauf dich doch mal um in "Bohnensuppe" :mrgreen: :mrgreen: , passt mehr zum Gas (Metan).
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...irgendwo muss halt die Wärme herkommen, damit das Gas verdampfen kann (uiuiui, mein ehemaliger Physiklehrer würde mich für den Satz steinigen...). Und dafür wird erst etwas Wärme vom Benzin benötigt...

Wieso allerdings bei einer Flüssiggas-Direkteinspritzung noch der Benzinstart notwendig ist, weiss ich auch nicht.

Die originale Renaiult-Tankklappe mit den beiden Stutzen finde ich auch perfekt - und viel besser, als so eine seltsame Lösung wie hinterm Nummernschild oder (im MCC-Forum) hinter dem Hinterrad (wo man kaum ran kommt...) Leider hat der CC den runden Tankdeckel - und da gibt es den Doppelrüssel nicht für...

rainer*
 
PM545

PM545

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Sieht ja schonmal alles sehr gut aus :top: Bin mal gespannt wie sich das so im täglichen Leben bemerkbar macht in Sachen Reichweite, Tankkosteneinsparung usw....

Peter
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich hab meinen Megane erst letzte Woche gekauft und fahr erst mal einen Tank leer danach will ich den auch umbauen lassen. Als ich letztens beim Renault Händler in Essen war wegen Garantieabsicherung usw. hab ich erfahren das dieser auch umbaut mit Tartarini Gasanlage. Das praktische ist daran das der Importeur von Tartarini nur 30 km von mir entfernt sitzt. So könnte ich da auch zur not hinfahren. Die frage ist nur kennt sich jemand mit den Anlagen aus und kann mir was zu der QUalität sagen.

DIe Öcotec Anlagen hören sich interesant an aber naja wenns nicht funzt kann sich das noch so gut an hören.

mfg Meganer79
 
Erbsensuppe

Erbsensuppe

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Auswahlhilfe Autogas

Meganer79 schrieb:
Ich hab meinen Megane erst letzte Woche gekauft und fahr erst mal einen Tank leer danach will ich den auch umbauen lassen. Als ich letztens beim Renault Händler in Essen war wegen Garantieabsicherung usw. hab ich erfahren das dieser auch umbaut mit Tartarini Gasanlage. Das praktische ist daran das der Importeur von Tartarini nur 30 km von mir entfernt sitzt. So könnte ich da auch zur not hinfahren. Die frage ist nur kennt sich jemand mit den Anlagen aus und kann mir was zu der QUalität sagen.

DIe Öcotec Anlagen hören sich interesant an aber naja wenns nicht funzt kann sich das noch so gut an hören.

mfg Meganer79

Hallo!

Schau Dir doch mal folgende Links an:

AutogasBörse

Autogas Anlagen

Die haben mir bei der Auswahl sehr geholfen.
Empfehlen kann ich nur, einen Umrüster vor Ort zu nehmen.
Möglicherweise sind nach dem Einbau noch Feinjustierungen nötig.
Nach 1500 km ist auch noch eine Dichtigkeitsprüfung vorgeschrieben.

Bis dann, Suppe
 
Ricardo

Ricardo

Türaufmacher
Beiträge
11
Hier mal meinem LPG system aus Holland.
Ist eingebaut in einem 1.6 grand tour.
Ist gleich eingebaut wen ich den auto gekauft habe so ist durch Renault gemacht.
System sitzt unter den kofferraum und man sieht nichts davon. Den kofferraum komt nicht nach ober nicht einmal 1cm.
Fullmenge is 53liter. Ist einen 67liter tank aber man darf nur 80% zu fullen.
Ich fahre damit 530km so 1 auf 10km. Wen der LPG tank leer ist dan schaltet es ohne etwas zu merken auf benzin ruber. Aber das bedienungselement macht dan einen piepton. Knopf drucken und den piep ist weg. Dan weis man das man auf benzin fahrt und nicht mehr auf LPG.
Habe jetzt 55000km gefahren mit das system und das ohne probleme. PK verminderung habe ich nicht gemerkt.

Anlage im kofferaum nackt:
http://members.home.nl/rlinker/lpg1.jpg

Anlage normal:
http://members.home.nl/rlinker/lpg5.jpg

Einfullstutzen:
http://members.home.nl/rlinker/lpg2.jpg

Einspritzung:
http://members.home.nl/rlinker/lpg3.jpg

Motor ubersicht:
http://members.home.nl/rlinker/lpg4.jpg

Bedienung:
http://members.home.nl/rlinker/lpg6.jpg

(Service)Anleitung:
http://members.home.nl/rlinker/lpg7.jpg
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Gibt es eigentlich nicht die möglichkeit die Orginal LPG anlage vom Renault Megane einbauenzulassen um die Anzeige im Cockpit benutzen zu können. Welches System ist den in France eingebaut und gibt es in NRW einen der das mit dem System macht?

Kann doch nicht so kompliziert sein die Cockpit anzeige und den Verbrauchsrechner anzudocken.

mfg Meganer
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
...die Verbarauchsanzeige sollte doch auch bei Gas weiterzählen.
 
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Ich mein ja das der mist wieviel noch im Gastank drinne ist und daraus die Reichweite und den Gas verbrauch anzeigt.
Es wird ja bei nachrüstsystemen immer noch der Benzin verbrauch berechnet und zu grunde gelegt.

Dank
Meganer
 
Thema: Umrüstung auf Autogas / LPG

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
14.214
Anonymous
A
Erbsensuppe
Antworten
81
Aufrufe
41.017
lothar_xf
lothar_xf
A
Antworten
59
Aufrufe
38.030
H
J
Antworten
4
Aufrufe
1.309
Joschi 1
J
heinrichs89
Antworten
4
Aufrufe
4.758
RSGoneWild
RSGoneWild
Oben