Entenpeter
Megane-Kenner
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Hallo allwissendes Forum,
mein Megane II, Ph.1, Bj. 2005, 1.5dCi springt nicht mehr an.
Zur Vorgeschichte: ich hatte das Auto heute früh in der Werkstatt zum Klimacheck. Danach bin ich noch ein paar km bis zur Arbeitsstelle gefahren, wo der Wagen den ganzen Tag in der Tiefgarage stand.
Auf dem Nachhauseweg machte ich noch ein paar Besorgungen. Bei einer günstigen Tankstelle Diesel gebunkert und danach in der direkt daneben gelegenen Waschbox den Lack von Baumharz befreit. Und dann? Ging nix mehr! Springt nicht mehr an! Kein Mux - nicht mal ein Klacken mehr. Bei Druck aufs Knöpfchen gehen alle Lämpchen wie gewohnt an, dann bleibt die Motorkontroll-Leuchte und die Batterieleuchte an. Nach einer Weile kommt die Meldung: "Leerlauf prüfen". That's it.
Zum Glück gabs da eine kleine Kuppe, also Auto anrollen lassen und die gut 20 km nach hause gefahren.
Ich tippte zunächst auf eine platte Batterie. War aber nicht - ist voll und wird auch einwandfrei geladen. Leerlaufspannung 12,7V. Auch ein probeweises Überbrücken mit einem andren Auto brachte nix. Sicherungen sind alle OK. Auch die vorne im Motorraum. Am Anlasser entdeckte ich zwar ein einigermaßen lasch angezogenes Pluskabel - man konnte den Anschluß problemlos von Hand bewegen. Aber auch das war es nicht. Auch Hammerschläge auf Anlasser und dessen Relais blieben erfolglos.
In der Werkstatt war leider niemand mehr. Man gab mir den Tipp die Batterie einige Minuten abzuklemmen und einen neuen Startversuch zu unternehmen (ist in den Meggies Windows in der Bordelektronik? )
Habt Ihr noch einen heißen Tipp für mich? Ansonsten werde ich gleich morgen früh wieder bei der Werkstatt vorstellig werden.
Sorry für viel Text ...
Peter
P.S.: daß der Defekt direkt nach dem Waschen auftrat halte ich übrigens für puren Zufall, denn der Wagen war im Motorraum absolut trocken. Spätestens nach der Rückfahrt hätte das auch erledigt sein müssen, selbst wenn er naß geworden wäre.
mein Megane II, Ph.1, Bj. 2005, 1.5dCi springt nicht mehr an.
Zur Vorgeschichte: ich hatte das Auto heute früh in der Werkstatt zum Klimacheck. Danach bin ich noch ein paar km bis zur Arbeitsstelle gefahren, wo der Wagen den ganzen Tag in der Tiefgarage stand.
Auf dem Nachhauseweg machte ich noch ein paar Besorgungen. Bei einer günstigen Tankstelle Diesel gebunkert und danach in der direkt daneben gelegenen Waschbox den Lack von Baumharz befreit. Und dann? Ging nix mehr! Springt nicht mehr an! Kein Mux - nicht mal ein Klacken mehr. Bei Druck aufs Knöpfchen gehen alle Lämpchen wie gewohnt an, dann bleibt die Motorkontroll-Leuchte und die Batterieleuchte an. Nach einer Weile kommt die Meldung: "Leerlauf prüfen". That's it.
Zum Glück gabs da eine kleine Kuppe, also Auto anrollen lassen und die gut 20 km nach hause gefahren.
Ich tippte zunächst auf eine platte Batterie. War aber nicht - ist voll und wird auch einwandfrei geladen. Leerlaufspannung 12,7V. Auch ein probeweises Überbrücken mit einem andren Auto brachte nix. Sicherungen sind alle OK. Auch die vorne im Motorraum. Am Anlasser entdeckte ich zwar ein einigermaßen lasch angezogenes Pluskabel - man konnte den Anschluß problemlos von Hand bewegen. Aber auch das war es nicht. Auch Hammerschläge auf Anlasser und dessen Relais blieben erfolglos.
In der Werkstatt war leider niemand mehr. Man gab mir den Tipp die Batterie einige Minuten abzuklemmen und einen neuen Startversuch zu unternehmen (ist in den Meggies Windows in der Bordelektronik? )
Habt Ihr noch einen heißen Tipp für mich? Ansonsten werde ich gleich morgen früh wieder bei der Werkstatt vorstellig werden.
Sorry für viel Text ...
Peter
P.S.: daß der Defekt direkt nach dem Waschen auftrat halte ich übrigens für puren Zufall, denn der Wagen war im Motorraum absolut trocken. Spätestens nach der Rückfahrt hätte das auch erledigt sein müssen, selbst wenn er naß geworden wäre.