1.5 dci springt nicht mehr an!

Diskutiere 1.5 dci springt nicht mehr an! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo allwissendes Forum, mein Megane II, Ph.1, Bj. 2005, 1.5dCi springt nicht mehr an. Zur Vorgeschichte: ich hatte das Auto heute früh in der...
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Beiträge
59
Hallo allwissendes Forum,

mein Megane II, Ph.1, Bj. 2005, 1.5dCi springt nicht mehr an.

Zur Vorgeschichte: ich hatte das Auto heute früh in der Werkstatt zum Klimacheck. Danach bin ich noch ein paar km bis zur Arbeitsstelle gefahren, wo der Wagen den ganzen Tag in der Tiefgarage stand.
Auf dem Nachhauseweg machte ich noch ein paar Besorgungen. Bei einer günstigen Tankstelle Diesel gebunkert und danach in der direkt daneben gelegenen Waschbox den Lack von Baumharz befreit. Und dann? Ging nix mehr! Springt nicht mehr an! Kein Mux - nicht mal ein Klacken mehr. Bei Druck aufs Knöpfchen gehen alle Lämpchen wie gewohnt an, dann bleibt die Motorkontroll-Leuchte und die Batterieleuchte an. Nach einer Weile kommt die Meldung: "Leerlauf prüfen". That's it.

Zum Glück gabs da eine kleine Kuppe, also Auto anrollen lassen und die gut 20 km nach hause gefahren.

Ich tippte zunächst auf eine platte Batterie. War aber nicht - ist voll und wird auch einwandfrei geladen. Leerlaufspannung 12,7V. Auch ein probeweises Überbrücken mit einem andren Auto brachte nix. Sicherungen sind alle OK. Auch die vorne im Motorraum. Am Anlasser entdeckte ich zwar ein einigermaßen lasch angezogenes Pluskabel - man konnte den Anschluß problemlos von Hand bewegen. Aber auch das war es nicht. Auch Hammerschläge auf Anlasser und dessen Relais blieben erfolglos.

In der Werkstatt war leider niemand mehr. Man gab mir den Tipp die Batterie einige Minuten abzuklemmen und einen neuen Startversuch zu unternehmen (ist in den Meggies Windows in der Bordelektronik? :D )

Habt Ihr noch einen heißen Tipp für mich? Ansonsten werde ich gleich morgen früh wieder bei der Werkstatt vorstellig werden.

Sorry für viel Text ...
Peter

P.S.: daß der Defekt direkt nach dem Waschen auftrat halte ich übrigens für puren Zufall, denn der Wagen war im Motorraum absolut trocken. Spätestens nach der Rückfahrt hätte das auch erledigt sein müssen, selbst wenn er naß geworden wäre.
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Nachtrag: manchmal muß man ein Problem erzählen (oder Tippen) um weiter zu kommen: habe eben mal die Spannung am Anlasser gemessen. Es liegen 12 V am Relais an, die beim Anlassen auch brav an den Startermotor weitergereicht werden. Der dreht aber nicht! Werde ihn mal ausbauen und berichten.

Danke fürs Zuhören :danke:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Hallo, 12,7 V im Leerlauf ist nicht wirklich viel, oder hattest du viele Verbraucher an? Das mit dem Überbrücken, ist so ne Sache. Bei einer platten Batterie geht das manchmal auch nicht. Ich würde als erstes mal ne andere Batterie einbauen. Wenn dann immer noch nicht geht, richtung Anlasser. Massekabel und Steckverbindungen sollte man natürlich auch mal prüfen. Bricht den beim Starten die Spannung der Batterie zusammen?
 
ASpeed_xf

ASpeed_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.069
Der 1,5 dCi hat auch nichts... *gg* Da ist nur ein Hilfsaggregat ausgefallen. 12,7 V im Leerlauf ist in der Tat nicht viel, da müsste ein wenig mehr da sein.

Ich würde es auch mit einer anderen Batterie versuchen, auch den Versuch mit dem 10 Minuten abklemmen würde ich machen (Meggi's sind zwar nicht "designed for Windows", aber auch die Renault-Software-Schmiede hat ein paar Bugs verbaut).

FG, ASpeed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
@ mb2609

Mit 12,7 Leerlaufspannung meint er wohl nicht die Ladespannung sondern echten "LEERlauf" der Batterie .

@ Entenpeter

Klingt als wenn der Anlasser tot ist .

@ Megdriver

Zu früh gefreut, am 1.5er is nix, einen Anlasser hat ein 1,6er und ein 1,9er auch :fies:1
 
Entenpeter

Entenpeter

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
59
Hallo zusammen,

ich danke Euch für die rege Anteilnahme und die zahlreichen Antworten (hab ich schon erwähnt, daß das Forum Klasse ist?)!

Der Übeltäter ist gefunden - siehe Fotos

Nur mit neuen Kohlen ist es nicht getan. Der Kollektor ist völlig hinüber. Also muß Ersatz her.

Und damit Ihr nicht aus der Übung kommt, gleich die nächste Frage: wo bekommt man günstig einen Startermotor? Bei Renault direkt? Internet? Boschdienst? Auto-Teile-Dingenskirchen? Oder hat sogar noch wer was liegen? Falls man die Nr. auf dem Foto nicht lesen kann: 8200 399 594 / A5 27 / M000T21471 / Mitsubishi, Japan (das kann ja nur schiefgehen :bä: )

Danke Euch und schönes WochenEnte
Peter
 

Anhänge

  • ScreenHunter_02 May. 29 19.10.jpg
    ScreenHunter_02 May. 29 19.10.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 1.223
  • ScreenHunter_03 May. 29 19.10.jpg
    ScreenHunter_03 May. 29 19.10.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.477
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Meine Güte, der sieht ja richtig Sche... aus. Na wenigsten ist der Übeltäter enttarnt. Würde auch mal bei den örtlichen Gebrauchtteilehändlern anrufen.
 
A

Anonymous

Guest
Was will man mehr als 163,- Euro ? NEU und FREI HAUS !

Ich würde jedenfalls keinem Gebrauchthöker 80,- Euro für einen ausgenudelten Anlasser geben, der angeblich erst "60.000km" runter hat .

Die "Banditenquote" unter dieser Bevölkerungsschicht ist sehr hoch .....

Heiko
 
chrisfa

chrisfa

Megane-Fahrer
Beiträge
267
Außerdem, was das Anlassen betrifft:
Es gibt natürlich Autos, die bei 60 tkm 1000 mal angelassen wurden und solche, die bei 60 tkm 20000 mal (oder öfter) angelassen wurden.

Also sowas gebraucht kaufen: sicher nicht.
 
T

Tika

Einsteiger
Beiträge
41
Mal ne frage hast du da auch mit den Hammer drauf geschlagen?????
 
A

Anonymous

Guest
:k: :prost:

Jedenfalls definitiv nicht für einen Preis um die 100,- Euro . Und wenn man den Spackos mit den schwarzen Händen am Tresen erklärt daß man keine 120,- Tacken ausgibt, weil man :

A: Sich nicht die Hose mit der Zange anzieht
B: Für 163,- einen NEUEN Anlasser bekommt


dann sche*** die auch noch klug rum und glauben es nicht, lassen sich nicht auf 20,- runterhandeln und warten auf den nächsten Dummen .

Es ist unglaublich was für Summen den Leuten heutzutage für alten Schlunz abgenommen wird .


Heiko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
ASpeed schrieb:
Der 1,5 dCi hat auch nichts... *gg* Da ist nur ein Hilfsaggregat ausgefallen.

Wie jetzt :-?
Wozu braucht der denn der 1.5er noch ein Hilfsaggregat? Ich dachte, der ist selber eins.... *duckundwech*
 
Thema: 1.5 dci springt nicht mehr an!

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.644
kerstin
K
B
Antworten
10
Aufrufe
3.555
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
13
Aufrufe
5.274
Pierre4444
P
H
Antworten
2
Aufrufe
3.344
Hoermes
H
Oben