Scheibenwischermotor

Diskutiere Scheibenwischermotor im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hi Meggifreunde...mal´n Tip in eigener Sache,der viel Ärger und Kosten spart... Bin am Montagmorgen auf Arbeit gefahren und bemerkte,das die...
morgi

morgi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Hi Meggifreunde...mal´n Tip in eigener Sache,der viel Ärger und Kosten spart... Bin am Montagmorgen auf Arbeit gefahren und bemerkte,das die Scheibenwischer ihren Dienst versagten...dachte erst angefroren. Habe angehalten,aber alles frei. Die Dinger sagten keinen Muks mehr. Weiter gefahren und weiter probiert...Nach einigen Kilometern roch es etwas angesengt im Fahrgastraum...dachte erst an die Auspuffgase meines vorherfahrenden Autos,doch der bog ab und der Geruch wurde immer stärker.Dann war klar...Das bin ich und irgendwas schmort oder brennt schon.Schnell nen Parkplatz gesucht,angehalten und Motor aus. ADAC gerufen und das Auto untersucht,ohne die Motorhaube zu öffnen,denn ich wollt kein Sauerstoff hinzuführen. Der ADAC meinte"wenns brenzlig wird...Feuerwehr rufen" Hab ich getan,die kamen mit vier Einsatzwagen...und haben alles untersucht,mit Wärmebildkamera...ohne Erfolg, es stank entsezlich.Aber es brannte erstmal nicht...aufatmen. Der ADAC schleppte mich in meine Werkstatt des Vertrauens und die untersuchte und suchte und fand nen verschmorten SCHEIBENWISCHERMOTOR...der hatte nen Kurzschluß bekommen und jetzt kommts...weil die Ablauflöcher nebst Schläuche voller Laub und Dreck waren und die gesammte Wanne unter der Plastikabdeckung(die mit dem Gitter) voller Wasser stand und den Scheibenwischermotor "ersäuft" hat. Wer denkt da an Fehlkonstruktion...? Neuer Motor ist drin und morgen bekomm ich mein Meggi wieder...Kosten? Noch keine Ahnung(werd es mitteilen) Also...öfter mal Plastikgitterabdeckung abbauen(vorher Scheibenwischer entfernen) und säubern und aussaugen...spart echt Geld.Nehmt es zu Herzen...!!! Euch weiter gute Fahrt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Das ist aber ein bekanntes Problem und wurde hier auch schon sehr oft beschrieben, ein weiteres Problem mit den Scheibenwischern ist das die wellen festgammeln und dann die wischer natürlich bei strömendem regen den Dienst teilweise oder komplett verweiger.
Für beides gibts im Board nen Tread den man auch befolgen sollte um nicht irgendwann ohne Wischer da zu stehen oder das einem das Wasser in den Innenraum läuft.
Hast du eigentlich schon mal geguckt ob deine Bodenfächer nicht nass sind, würde mich nicht wundern wenn da so viel Wasser bei dir stand das es den Wischermotor abgesoffen hat. :-?

LG Driver
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
So...alles wieder im Lot,es funktioniert wieder alles...Scheibenwischergestänge ist geschmiert. Die Rechnung bekomm ich noch,halt Euch auf dem laufenden... :"": Übrigens...das Fußfach auf der Beifahrerseite...NASS!!! Wie Ihr schon richtig angemerkt habt...Danke für den Tip! Fahrerseite aber trocken...
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
Steht dein Wagen vllt öfters mal nach links und bergab geneigt? Habs bei meinem jetzt beobachten können, nachdem ich innerhalb von 2 Wochen 2mal das ganze Auto zerlegt und getrocknet hab weil die Beifahrerseite komplett unter Wasser stand. Zuerst hatte ich Klimaablauf und den Ablauf unter den Scheibenwischern in Vermutung. Ersterer war auch etwas verstopft. Beide waren es aber nicht. Das Wasser läuft unter der Türverkleidung raus.
Das Wasser läuft, wenn er wie oben beschrieben geparkt ist, innen auf die Türverkleidung und dann nach vorn, wo es unter der Türverkleidung austritt, über die Türdichtung drüber läuft und dann in den Innenraum rein und sich zuerst am Bodenfach sammelt. Ein Anzeichen dafür kann sein, wenn die Türdichtung an ihrer Oberseite etwas feucht ist. Hab jetzt erstmal mit Dichtungsband unter der Türverkleidung den Wasseraustritt gestoppt, die Endlösung ist das noch nicht da ich jetzt nicht weiß wie sich das Wasser in der Tür staut, aber wenigstens ist jetzt erstmal der Innenraum trocken. Denke das ist ein konstruktives Problem und betrifft alle Megane, kann mir zumindest nicht vorstellen warum es andere nicht haben sollten. Habe das Problem bei allen 4 Türen beobachtet. Abhilfe schafft wohl nur das komplette Abdichten der Tür. Ich werde jetzt entweder selbstklebende Bitumendämmmatten einziehen, oder selbstklebende Folie verwenden um alles dicht zu bekommen. Weiterhin ist das Dichtungsband im unteren Bereich der Tür, was wahrscheinlich das ganze Problem verhindern soll, seinen Namen nicht Wert, frag mich wie das etwas abdichten soll...
 
M

Mario2.0T

Einsteiger
Beiträge
47
Hi,

Vor kurzen ist mein wm verreckt, diesen habe ich dann ausgebaut und zufällig die Abläufe gesehen. Total zu^^ kein Wunder war immer Wasser in der Lüftung bzw fussraum.

Ist aber auch echt beschissen! 2 Mini löcher.. Sind die zu ist der wm und Gestänge komplett im Wasser .. Steht das Wasser 5 cm dann schwabbt die scheisse in die lüftung.. Und jetzt? Alle 2 monate Abdeckungen demontieren? :frown:
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
So...hab gestern meine Rechnung für mein Wischermotordilemma bekommen. 307,73€ all inklusive...der Schei...Motor kostet allein schon 180,00€!!! Nun heißt es...immer schön mal nach den (viel zu) kleinen Ablauflöchern schauen,damit kein Pool im Motorraum entsteht...Werd die Rechnung mal meiner Versicherung einreichen,denn Brandschäden sind mit drin,mal sehen ob sie "Spänne" machen...Werd Euch informieren. So...schönes We und schön die Scheibenwaschanlage mit genügend Frostschutz auffüllen...
 
M

Mario2.0T

Einsteiger
Beiträge
47
hab meinen motor aus ebay mit gestänge 100 euro neu..

gestänge hat nicht gepasst war für rechtslenker ^^ ich depp.. trotzallem hats geklappt..

100 euro und bissle selbst schruaben mein mechaniker wollte 250 euro
 
morgi

morgi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
90
So...hab bis auf meine Selbstbeteiligung von 150,-€ alles von meiner Teilkasko ersetzt bekommen,einschließlich des Feuerwehreisatzes(293,-€) Alles nochmal gut gegangen...Eigentlich müßte man ne Sammelklage bei Renault einreichen,ist ja doch ein Konstruktionsfehler(zu kleine Ablauflöcher...) :twisted:
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Oder ein Wartungsmangel. Inspektionen bei Reno machen lassen?
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Im Wartungsplan bei Reno steht es aber nicht drin.. Hinter dem Windlauf ist auch nichts, wo man beim Service dran müsste.

Ich habe die Abläufe auch schon 2x sauber gemacht. War notwendig. Da sollte man alle 1 oder 2 Jahre mal drangehen.

Viele Grüße
tsol
 
Thema: Scheibenwischermotor

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
7.579
TommyTom
T
S
Antworten
4
Aufrufe
1.684
Snotmann
S
W
Antworten
3
Aufrufe
6.554
Zimbi RFD
Zimbi RFD
K
Antworten
3
Aufrufe
2.321
FendiMan
FendiMan
Oben