Welche hinteren Bremsbeläge brauche ich?

Diskutiere Welche hinteren Bremsbeläge brauche ich? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, bei mir sind die Bremsen komplett fällig. Ich bin schon auf der Suche und dabei über 2 verschiedene Beläge für die Hinterachse...
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Zu 1) viewtopic.php?f=16&t=2187&p=166612&hilit=achsmutter#p166612

Zu 2) siehe 1); sollte auf in dem Fred zu finden sein

Zu 3) ???

Zu 4) Erst hinten rechts, dann hinten links, vorne rechts und dann vorne links. Jeweils in Fahrtrichtung gesehen. Man fängt mit der längsten Leitung an und hört bei der kürzesten auf.
 
U

Umsteiger

Guest
Vielen Danke euch beiden :top:

@ Peter

Das sowas kommt habe ich mir fast gedacht. Was Du nicht weist, ich habe auch noch jemanden dabei der das schonmal gemacht hat und habe noch auf Unterstützung des Forums gehofft ;) und in der Hobbywerkstatt gibts Meister usw.
Und ganz ehrlich, mit 2 rechten Händen will ich das jetzt auch mal lernen. Kann ja nicht angehn das man immer nur hört... noch nie gemacht, dann lass es. Gefahr, Gefahr. Ich denke, wenn man es gut vorbereitet, das denke habe ich, dann ist das schon möglich.
Die Torxnuss hab ich, abschleifen der Klötze ist auch bekannt, Schraubensicherung...hab ich und weis wos hinkommt. Rücksteller...wird noch gekauft.
Die Bremsflüssigkeit ist 5 Jahre alt und kommt zwingend raus. Das ich das wegen der Bremsen nicht machen muss ist klar :kicher:
Nix für ungut und nochmal Danke! :)
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Rücksteller brauchste nicht, kannst mit den alten backen im System und jemand Keil von Hand machen.
Nur drauf achten, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter offen ist und nicht überläuft.
 
U

Umsteiger

Guest
Zu spät Speeedy. Ich hab mir grad den hier bestellt.
Ja die Flüssigkeit ist ziemlich ätzend. Ich passe auf.
Deinen Link hab ich auch grad gelesen. Genau was ich gestern gesucht aber nicht gefunden habe. Merci nochmal :)
 
U

Umsteiger

Guest
So Leute, es ist halb vollbracht :mrgreen:
Nachdem mir djthomas seine Hilfe anbot aber schlussendlich dann doch nicht konnte, habe ich heute meine vorderen Bremsen (Scheiben und Beläge) in einer Hobbywerkstatt selbst gewechselt.
Ich habe Hilfestellung bekommen, möchte aber bitte nochmal von euch eine Bestätigung ob das alles so passt wie ichs gemacht habe.

1.) Die Schrauben der Bremssattelhalterung die ja mit 105Nm angezogen werden sollten, habe ich laut dem Meister mit 120Nm angezogen und kein Loctite
verwendet.
Passt das so? Kann man das so lassen oder soll ich weniger fest anziehen und Loctite verwenden? Wie handhabt ihr das?
2. Die Schrauben der Bremssattelführung die mit ca 32Nm angezogen werden sollten habe ich, auch wieder laut dem Meister, handfest angezogen.
Auch wieder die Frage: Passt das so und wie handhabt ihr das?
3. Die Schrauben die die Bremsscheibe halten habe ich handfest angezogen. Die Radschrauben sind ja die eigentlichen Befestigungen. Müsste also passen, oder?
4. Morgen mache ich die Hinteren. Kann ich das, bis auf die Achsmutter die ich mit neuen Mutter und mit 280Nm anziehen werde, 1:1 von der vorderen Bremse übernehmen?

Der Meister hat gefühlsmäßig Ahnung. Als ich ihm am Tel sagte es sei ein Meggi, meinte er sofort, dann brauche ich hinten Scheiben mit Lager. Da ich ihn aber nicht kenne, will ich lieber auf Nummer sicher gehen und mich nochmal bei euch vergewissern.
Das ihr mir keine Garantie auf meinen evtl'en Pfusch geben könnt, ist klar!
Danke schonmal.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
zu 1.) Keinen Schimmer, schau mal den von mir verlinkten Thread durch. Da is glaub ich ne Anleitung drin.
zu 2.) Bei den ATE-Bremsbelägen waren Schrauben dabei, da war Schraubensicherung drauf. Ergo --> Schraubensicherung drauf! Handfest passt, meine waren Bombenfest.
zu 3.) Passt, die dienen nur dazu, dass die Scheibe bei der montage oder beim Radwechsel nicht runterfällt.
zu 4.) Ich glaub da war irgendwas mit Außentorx in ner bescheidenen Größe, musste mal suchen. Ansonsten is da kein Unterschied.

Alle Angaben ohne :shoot: :mrgreen:
 
U

Umsteiger

Guest
Merci Speeedy :)

Zu 2.: Meinst Du wirklich die Führungsschrauben. Die hinter der Schutzkappe (Imbusschrauben!). Also bei meinen vorderen Belägen waren keine Schrauben dabei.
Allerdings sind bei den hinteren Belägen Schrauben mit teils blauem Gewinde dabei. Schauen aus wie Schrauben der Bremssattelhalterung (18er Nuss). Denke das ist dann mit Loctite!? Hast bestimmt verwechselt.
Zu 1 + 4: Den Aussentorx hab ich. Hab mir den Fred grad nochmal durchgelesen. 120Nm sollten passen. Ich mach da vorsichthalber auch nen Tropfen Loctite drauf.

Ich würde mich freuen wenn auch noch andere Experten etwas zu 1 - 4 sagen könnten. :)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
zu den Bremsscheiben hinten:
nimm auf jeden Fall die Scheiben mit Radlager und mit ABS-Sensorring. Das spart viel Ärger hinterher.

Radlager sind in den Scheiben eingepresst. man baut keine gebrauchten Lager mehr ein wenn sie schon mal draußen sind. Und beim ABS-Ring stehen die Chancen auch nicht Ideal daß er nach dem Tausch 100prozentig wieder funktioniert

Bei der Achsmutter ist mir 220Nm bekannt. Neue verwenden da selbstsichernd.
 
U

Umsteiger

Guest
Danke für eure Unterstützung Leute!
Es ist geschafft und der Meggi bremst auch noch nach 2 Tagen super. Bremsflüssigkeit habe ich für 50€ bei Renault wechseln lassen. Da kann man nichts sagen.

Hinten braucht man einen Bremskolbenrücksteller. Es wird nach rechts gedreht und gleichzeitig gedrückt. Bei meinem rechten Kolben musste ich den Rücksteller von Hand reindrücken und drehen, weil er beim einspreitzen unter dem Druck der Platte nicht mehr weiter ging.

Auf meinen vorderen Scheiben war ein Schutzbelag drauf, der sich nach mehrmaligem bremsen auflöste. Fühlt sich Anfangs sehr rubbelig an. Das ganze Lenkrad wackelte.

Es waren die ersten Beläge aus dem Link, die mit den Federn oben.
Auf diesen Belägen war rückseitig ein "Kleber" drauf, der sich beim nachträglichen Fragen als Gleimittel/Schmierpaste herausstellte.

Bei den hinteren Radlagerschrauben habe ich verschiedene Angaben zu den Drehmomenten gefunden. Die reichen von 180-280Nm. Beim nachfragen in meiner Renault-WS entschloss ich mich für 220Nm. Mehr gab der Schlüssel auch nicht her. :wink:

Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen.

Entgegen allen Vorsichtsäußerungen habe ichs bis jetzt nicht bereut die Bremsen selbst zu machen. Im Gegenteil, es hat auch noch Spass gemacht. Allerdings habe ich 2 rechte Hände und war in einer Hobbywerkstatt mit netten Leuten, die mich bei meinen Fragen kompetent unterstützten. Alleine hätte ich einige Fehler gemacht!

Im Gesamten habe ich 6 Stunden für die komplette Bremsanlage gebraucht. Ich hoffe das die Neuen auch wieder 120tkm halten, dann bin ich noch schneller :mrgreen:
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
hallo leute, jetzt habe ich da aber auch nochmal ne frage...wenn ich meine schlüsselnummer bei kfz teile 24 eingebe, spuckt er mir immer zwei bremsscheiben für die hinterachse aus...einmal 240mm durchmesser und einmal 270mm durchmesser...die 270er ist zudem noch 2mm dicker als die 240er...so nun steh ich da wie max in der sonne...hoffe ihr könnt helfen...

hier noch paar daten...ez 07/2005 -> 1.4/16V -> 98PS


lg stephan
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
2 Möglichkeiten
du machst das Rad runter und nimmst nen Zollstock zum messen
oder du benutzt die Suche im Forum und wirst herausfinden das die kleinste Motorisierung beim Megane meines Wissens nach 240 hat :-?

Zimbi RFD
 
R

-RedMeggi-

Einsteiger
Beiträge
36
okay...also rad runter und messen ist doof (aber nur weil ich dazu momentan gar keinen bock habe) und das mit der sufu ist sone sache, bis man da das passende gefunden hat, kann man wirklich das rad runterschrauben und messen :D :D :D :D

trotzdem danke (aber wonach würdest du denn suchen)

lg stephan
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
bremsscheiben 240er etc ....

Zimbi RFD
 
U

Umsteiger

Guest
Du dürftest die 240er haben. Nur der GT hat 270er. Ohne Garantie ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich habe früher immer dringend empfohlen, Scheiben MIT Lagern zu verwenden.. ich habe jetzt schon 3x an 2 Fahrzeugen die Lager ausgepresst und in neue Scheiben eingepresst... auch der ABS Ring lässt sich problemlos ab und anbauen wenn man weiß, wie.... Rostlöser, Schraubendreher und Hammer und vorsichtig durch die Löcher für die Radbolzen abschlagen... schon ringsum langsam... da ich ein Bremser bin :D und die hinten eh im Eiltempo verschleißen wegen fehlendem Schutzblech ( Schmutz) kann ich das so uneingeschränkt empfehlen.. nur wenn die Lager 200.000km runter haben kann man ruhig mal neue reinmachen.
Zum Aus/ Einpressen benötigt man in der Mietwerktsatt eine hydraulische presse und entsrpechende Druckstücke...dann in 30s problemlos erledigt und richtig gemacht machts den Lagern gar nix

EinSatz hinterer 270er Scheiben neu machen kostet somit nur noch 80 Eur und bei den 240er sogar nur um die 50 Eur.. lohnt sich also
 
Thema: Welche hinteren Bremsbeläge brauche ich?

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
4.455
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
P
Antworten
7
Aufrufe
4.170
FendiMan
FendiMan
Oben