Scheibenwischer nur auf Stufe 3

Diskutiere Scheibenwischer nur auf Stufe 3 im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo! ein neues Problemchen: Die Scheibenwischer vorne versagen immer mal wieder den Dienst. Dann bleiben die Wischen bei Stufe 1 und 2 sowie...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

ein neues Problemchen: Die Scheibenwischer vorne versagen immer mal wieder den Dienst. Dann bleiben die Wischen bei Stufe 1 und 2 sowie auf Wisch-Wasch-Funktion in der Ruheposition. Sie lassen sich jedoch für einige Zeit wieder zum Wischen überreden, indem ich einmal kurz auf Stellung 3 schalte.

- Abläufe sind sauber
- Gestänge letztes Jahr zum 2ten mal gefettet

Jemand eine Idee?

Viele Grüße
tsol
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wie sieht denn der Masseanschluß des Wischermotors aus ?

Bei mir war das ähnlich, der Wischer hat manchmal ruckartig gewischt, ebenso, als wenn er will, aber nicht kann. Waren die Abläufe deines Wasserkastens mal zu ? Dann läuft das Wasser nämlich über, unter den Luftfilterkasten auf den Kabelstrang und den Masseanschluß des Wischermotors.

Kann man selber beheben, ist aber ne Menge Schraubarbeit.

Zuerst muß die Batterie raus, dann das Motorsteuergerät und der Halter davon, der Luftmassenmesser und der Luftfilterkasten. Dann siehst Du den Masseanschluß schon am linken Längstrager oben auf. Schraub den mal los und schirgel den blank, dan die Anschlüsse wieder befestigen und einfetten.

BEi der Gelegenheit kannst Du auch den Ablauf des Wasserkastens durchspülen, der ist links nämlich zweigeteilt und man kommt jetzt prima dran.

Den Kabelstrang ggf noch trocknen und alles wieder zusammenbauen. Nach Anklemmen der Batterie mußt Du die Fensterheber neu anlernen und nach ein paar Metern Fahrt gehen auch ASR und ABS Leuchte aus.

Ist ca 60-90 Minuten Arbeit. Materialaufwand ist nichts.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Hallo.

Der Ablauf war vor Jahren mal zu.

OK, ich gehe da morgen mal dran. Welcher Masse-Anschluss ist es genau? Der Kabelbaum zum Längsträger irgendwo unter der Batterie? Ich meine, da wären mehrere Masseanschlüsse...

Viele Grüße
tsol
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wenn Du vor der Motorhaube stehst, unter dem Luftfilterkasten in Richtung Spritzwand. Da sind glaube ich zwei Masseanschlüsse, der Kabelstrang geht durch einen Kunststoffkanal.

Siehst Du dann schon , das Massekabel vom Wischermotor geht auch darauf. Das Problem gibt es beim Clio auch, aber da kann man besser ein neues Massekabel vom Gehäuse des Motors nach Masse legen. Aber bei Megane ist da glaube ich auch die Masse von irgend nem Steuergerät mit angeschlossen. Ist bei mir schon ein aar Monate her.
Den Wasserablauf am Besten nochmal mit einem Gartenschlauch durchspülen. Ich habe auch die VErkleidung vom Wasserkasten los gemacht und den ganzen Wasserkasten mit einer Spülbürste geschrubbt, das was Du so gereinigt hast, kann den Ablauf schon nicht mehr verstopfen.

Viel Erfog ! Sag bitte Bescheid, ob es daran gelegen hat.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Hallo.

Ich habe mich gerade noch mit einem Schaltplan bewaffnet. Für schnelle und langsame Geschwindigkeit gibt es zwei Plus-Zuleitungen (Pin 5 = schnell, Pin 4 = langsam) und Pin 1 ist Masse. Ich werde erstmal den Wischermotor mit Masse und Spannung fremdversorgen, bevor ich alles zerlege.

Heute Mittag geht's ans Schrauben.

Viele Grüße!
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ja, kannst Du machen, beim Clio B gab es da Problem auch, meine Frau hat so einen, da habe ich nur eine Masseleitung vom Gehäse des Wischermotor neu gelegt, aber bei Megane sind an diesem Masseanschluß noch mehrere angeschlossen, das wird dann auf Dauer immer wieder für unerklärbare Elektronikfehler sorgen. Aber im Moment kannst Du Dir damit behelfen.
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
OK, gerade mal wieder ausführlich über französische Ingenieure geschimpft, aber letztlich doch alles auseinander bekommen. :shoot:
Die Kontakte sind korrodiert. :hammer:
Also: saubermachen und wieder zusammen.

Jemand eine Idee, wo diese Massepunkte sind:
http://www.sportrenault.net/forum/index ... #msg110583

Das Probleme habe ich auch noch von Zeit zu Zeit.
 

Anhänge

  • MassepunktLaengsträger.jpg
    MassepunktLaengsträger.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 2.180
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Scheint wieder zu gehen, gleich fahre ich noch eine größere Strecke.

Besten Dank an Tom für den Tipp!
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Nö, :frown:

weiß ich so auf Anhieb nicht, aber das sieht aus wie die entgegengesetzte Ecke, also rechter Längsträger. Meiner hat kein Xenon, aber schau mal wo das Xenon-Steuergerät sitzt :guckstu: , dann ist da auch der Massepunkt nicht weit weg (naja, bei Franzosen weiß man´s nie).

Na, dann kannst Du ja wieder durch den Regen fahren ohne Dich aufzuREGEN :D

Gruß Tom
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Nach 300 km kann ich sagen: es geht wieder. Einzelne Aussetzer hat es zwar gegeben, die schiebe ich aber auf den Übergang zwischen Schnee und Regen.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Kann wer beschreiben, welcher Massepunkt da genau gemeint ist? Mit den Beschreibungen da, komm ich nicht wirklich klar.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Grüß Gott "Schorsch" :)

ich habe es doch oben beschrieben wo der liegt. Den kann man so nicht sehen, Du mußt ne ganze Menge ausbauen.

Stell Dich vor die Motorhaube. Du siehst rechts (also Fahrerseite) die Abdeckung über der Batterie, und dahinter den Luftfilterkasten. Die Massepunkte liegen von oben auf dem Längsträger unter dem Luftfilterkasten.

Du mußt die Motorabdeckung abnehmen, die Batterieabdeckung abbauen, die Batterie ausbauen, das Motorsteuergerät ausbauen, den Batteriehalter, den Luftmassenmesser und den Luftfilterkasten. Dann siehst Du das schon. Du solltest aber auch die Ursache bekämpfen, den Ablauf des Wasserkasten (das ist so eine kleine Rohrleitung hinter dem Luftfilterkasten) durchspülen, das geht ganz gut mit einem Gartenschlauch. Lies Dir nochmal den Rest durch.

Servus

Tom
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Genau. Und das dicke schwarze Kabel, was Du auf meinen Fotos siehst kommt direkt vom Minuspol der Batterie. Das ist also der Haupt-Masseanschluss an der Karosserie.

Den Ablauf nicht vergessen. Du brauchst einen kleinen Abzieher für die Wischerarme.

Ich habe die Anschlüsse mit Polfett und darüber MikeSanders geschützt.

Viele Grüße!
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
das nächste Thema am Meggi :-) Es funktioniert zwar zur Zeit alles, aber mal eine Behandlung mit Kupferpaste und ev. eine Korrosionsentfernung kann nach fast 9 Jahren nicht schaden.
 
Thema: Scheibenwischer nur auf Stufe 3

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1.009
feisalsbrother
feisalsbrother
H
Antworten
0
Aufrufe
3.623
Holgi_Bochum
H
Oben