Lenkradspere ausbauen

Diskutiere Lenkradspere ausbauen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin. wegen einer nicht richtig einrastenden Lenkradsperre hab ich keine Plakette bekommen. Ich habe die Schraube des Schlosses nachziehen wollen...
T

TomHoldorf

Guest
Moin.
wegen einer nicht richtig einrastenden Lenkradsperre hab ich keine Plakette bekommen. Ich habe die Schraube des Schlosses nachziehen wollen und nach fest kam ab. Ich hab versucht mit Zündung an das Schloss herauszubekommen. Dabei kam ein kleiner schwarzer Stift zum vorschein. Jetzt ist das Lenkrad total blockiert. Wie bekomme ich die Sperre raus? Wo bekomme ich Ersatz? Ich hoffe mir kann jemand helfen. Muß mit dem Wagen am Freitag nach Hamburg.

Vielen Dank im Voraus.

Tom
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
so ne Sch..... :frown:

erstmal willkommen im Forum.

Vielleicht hättest du erst mal die Forumssuche benutzen sollen.
Dann wärst du bestimmt auf diesen Thread gekommen.
Vielleicht hilft dir das weiter
 
T

TomHoldorf

Guest
Ich hab die Suche benutzt. Aber nur ich war so dämlich das dieser schwarze Stift rauskam und das ist nirgends genau beschrieben. Will ja nicht noch mehr kaputt machen. Aber meine Frage: Wie bekommt man die Sperre raus? Bin voll am verzeifen.
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Also ich kenn die Sperre nur als zweiteilig.
1. Die besagte Schraube - Achtung Linksgewinde
2. Den kompletten Riegel mit Elektronik (nicht zerlegbar)
die Elektrik mit Riegel geht nur ab wenn die Schraube draußen ist. Die Schraube geht nur raus wenn entriegelt ist.
Hab das Ding schon mehrmals zum einstellen zerlegt aber ein schwarzer Stift ist mir noch nie aufgefallen. Wenn du die Schraube abgerissen hast :-??
Ich fürchte Böses
 
T

TomHoldorf

Guest
Also die Schraube läßt sich ewig in beide Richtungen drehen. Die Pack nicht. Ich kann sie aber auch nicht mit ner Zange rausziehen. Hab dann mit nem Schraubendreher zwischen Sperre und den Flansch gehebelt. Da kam dann ein schwarzer Stift und die Sperre sperrt das Lenkrad (Jetzt übrigens richtig bemängelt wurde das sie nur Sperrt wenn nach Rechts gedreht wurde).
 
T

TomHoldorf

Guest
Also verstehe ich das richtig: Die Schraube hat ein linksgewinde. Sie müßte nach dem ausdrehen ohne Gewalt entgegen kommen? Die Zundung muß an? Wo greift die Schraube rein? Kann es sein das die Mutter noch an der Schraube sitzt und deswegen das Schloss nicht rauskommt?
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Linksgewinde! richtig - gegen dem Uhrzeigersinn = auf.
Aber es muß entriegelt sein, d.h. Karte in den Schacht, Gang rein, keine Kupplung oder Bremse drücken und Startknopf solange drücken bis der Magnet(Riegel) zieht (ca 3-5Sek). die Schraube hat verschieden Schaftstärken und wird bei verschlossenem Lenkrad am rausdrehen blockiert. Der Riegelt fährt an einer abgeschwächten Stelle vorbei.
Sonst könnte ja jeder Langfinger die Sperre wegschrauben und das Lenkrad wäre frei.

Hatte die gleichen Probleme. In eine Richtung funktionierte die Lenkradsperre. In die ander nur kurzer Widerstand an jeder Rastung aber überwindbar. Vor jedem Tüv musste ich einstellen.
Hab dann die vorderen Kanten des Riegels die leicht abgerundet sind mit Hilfe einer Flex ein wenig scharfkantiger gemacht - seitdem saubere Verriegelung

Hab damals Bilder gemacht, vielleicht helfen die weiter. aber teilweise unscharf
 

Anhänge

  • Kopie von CIMG0708 Lenkradsperre Aufnahme Lenksäule.JPG
    Kopie von CIMG0708 Lenkradsperre Aufnahme Lenksäule.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 2.309
  • Kopie von CIMG0711 Lenkradsperre Aufnahme Lenksäule.JPG
    Kopie von CIMG0711 Lenkradsperre Aufnahme Lenksäule.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 1.519
  • Kopie von CIMG0712 Lenkradsperre Magnet  entriegelt.JPG
    Kopie von CIMG0712 Lenkradsperre Magnet entriegelt.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 2.155
  • Kopie von CIMG0713 Lenkradsperre Magnet verrriegelt.JPG
    Kopie von CIMG0713 Lenkradsperre Magnet verrriegelt.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 2.417
Thema: Lenkradspere ausbauen

Ähnliche Themen

Oben